P4 drosselt Geschwindigkeit wg. Hitze?

Anaxares

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2001
Beiträge
26
Hallo,

ich habe einen P4 3.0 200FSB Proz., nicht übertaktet. Dazu das Mainboard P4C800-E Deluxe und einen Zalman CNPS7000.
Das Gehäuse ist sehr schallgedämmt und dadurch staut sich wohl auch die Hitze.

Wenn das Gehäuse auf ist, hat der Proz laut Asus-Tool um die 63°C im Ruhezustand.
Jetzt das Problem: Wenn das Gehäuse zu ist, hat der Proz immer 71°C, egal ob der Lüfter auf langsam oder auf schnell steht... Im Ruhezustand!
Wenn ich dann den Torture-Test von Prime95 starte (Hyperthreading ausgeschaltet, damit 100% CPU-Last), geht die Temperatur auch nicht mehr höher!!

-> Das klingt für mich stark nach Prozessordrosseln.
Aber wenn ich auf Eigengeschaften von System gehe, zeigt er mir immer etwas um die 3GHz an, genauso mit dem Programm CPUZ!!

Ich werde daraus nicht schlau, freu mich über jeden Tipp...

Danke,

Anaxares
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wenn ich auf Eigengeschaften von System gehe, zeigt er mir immer etwas um die 3GHz an, genauso mit dem Programm CPUZ!!
Die Info wird von der CPU ausgelsenen...und wenn die behauptet trotz Drosseln noch schnell genug zu sein stehen da 3Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi das ist richtiig. Die Leistung der CPU wird reduziert, dass nennt sich CPU-Throttling (?) Bei mir im Bios kann ich sogar einstellen, wieviel (standard 50%)

Da Asus im allgemeinen zu geringe Temperaturwerte anzeigt, ist ein Wert von 71° wirklich bedenklich.

Du solltest dringend für einen Durchzug in Deinem gehäuse sorgen.
D.h. Lüfteröffnungen auf und z.b.
Arctic Cooling arctic fan TC-1 Pro
http://www.geizhals.at/deutschland/a48277.html
für 1,91
vorne und hinten ran. Sind sehr sehr leise und erfüllen ihren zweck voll und ganz...

greetz
eandy
 
hab dasselbe problem aber bei mir ist die temp nie höher als 50°C
 
Ist ein Northwood oder??

Mein Pressi macht auch bei einer bestimmten Tempratur zu...(Throttelt)

Es wird im Bios nicht die Kerntempratur angezeigt,man muß immer so um die 10 Grad addieren...!

Bei mir kommt es hin.
 
Bei den Temperaturen würde ich mir echt mal Gedanken machen ;) Das ist nämlich definitiv zu viel, klar das er sich dann runterregelt, bzw. runterregelen muss. Wofür "Thermal Throttling" im BIOS steht weiß ich zwar auch nicht, aber diese Schutzfunktion ist CPU-Intern, wird damit also nichts zu tun haben.
 
ich hab das beim p4 3GHz prescott boxed, was kann ich tun???
 
Na ja, 8° Unterschied zwischen offen und geschlossen ist bei einem
gedämmten Gehäuse mit LuKü ganz o.k.
Für mich hört es sich eher nach einem fehlerhaft montierten Cpu Kühler an.
Wie warm wird der den subjektiv ? Leg mal Hand an. Wenn er rel. kalt ist isser falsch montiert.
Ist der P4 eigentlich ein Northwood oder ein Presskopf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
haste den zalman schon länger drauf?
der wird mit der zeit locker und dann ist die kühlleistung naja bescheiden ;)
 
also ein nw regelt auch bei internen 65° herunter! und da die p4s sich nur intern runtertakten muss da auch 3ghz stehen! das is schunma punkt 1!

punkt 2: das throttling ausm bios is ne ganz andere geschichte.....
 
Schonmal alles neu montiert?
Vorallem bei Asus ist die Temp sehr hoch, weil du da nochmal 15°C draufrechnen musst.

mfg
 
Ich würde nochmal den Lüfter runter machen, neue Paste drauf und dann schauen, dass das Gehäuse ein wenig Luft bekommt ! :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh