P4 Extreme Edition - Lohnt sich das?

JörgM

Neuling
HiHo,
was sagt das Forum - Lohnt sich wohl der Umstieg von nem 3.0 @ 3,68-3,8 GHz auf ein P4 EE 3,2 GHZ - oder ist das eher nix.
(Ich meine vom Kultfaktor abgesehen) - da ich nur Abit Ai7 Mobos hab- und die auch eigentlich als "gut" befinde wird sich son EE-Modell irgendwie bemerkbar machen ? - oder sollte ich noch ein bis zwei Monate warten und mir son Teil für die "Sammlung" holen - um nur mal einen besessen zu haben?
Wie gut läßt sich son Teil OC`en???
Was tut sich da im Vergleich mit nem NW?
Oder lieber auf die neue Rev. des Prescott warten?

Axo: Sys ist Watercooled mit 1024 GB OCZ PC 4000 DDR und ne Asus
GF 9950 ist drin- die im Herbst ersetzt wird duch Radeon 800 oder GF 6800 GT.

MfG
Jörg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lohnt sich imho net.. warte lieber noch auf den neuen kram. dein p4c 3,0 scheit ja ganz gut zu gehn

@JörgM

Für den Normalanwender lohnen sich solche CPUs nie.

cu
loores

Ein EE ist schon verführerisch. Im Moment habe ich ein Intel 915G Board mit einem 3.4 EE hier. Macht schon Spass. Nur muss man sich den Preis der CPU einfach mal in DM vor Augen führen. Kombiniert mit den Anwendungen, die man tatsächlich darauf laufen lassen will, würde ich zumindest ganz schnell wieder davon Abstand nehmen.

Hat denn nicht irgendwer son Teil - und sagt "Jau das isses!" - oder lohnt sich der Kauf nur aus "sammler" oder "sentimentalen" Gründen?
Hmm oder lieg ich falsch mit nem Umstieg vom 865 auf ein 875 Board (nat. von Abit!)

also ich find privat nur zum zoggen und ne bisschen videobearbeitung brauch man keinen EE da reichen auch "normale Prozis".

Deswegen würd ich sagen "lohnt sich nicht"

lohnt zu dem Preis nicht ;)

rs schrieb:
Ein EE ist schon verführerisch. Im Moment habe ich ein Intel 915G Board mit einem 3.4 EE hier. Macht schon Spass. Nur muss man sich den Preis der CPU einfach mal in DM vor Augen führen. Kombiniert mit den Anwendungen, die man tatsächlich darauf laufen lassen will, würde ich zumindest ganz schnell wieder davon Abstand nehmen.

@rs

Ich hoffe, du hast auf dem i915G eine PCI-e Grafikkarte dran. Integrierte Grafik und EE wäre ja pervers.

cu
loores

Ja, war eine 6800 GT für die Tests drauf. ;)

Würde auch sagen das es sich nicht lohnt.
Da die "HightEnd" Cpus für den normal Anwender überdimensioniert sind.

Leider muß ich zu meiner Schande aber zugeben das ich irgendwann mal einen mein eigen nennen will! Da solte CPUs leider immer etwas verführerisches haben ;)

>> m4rk

A-HA -
also noch einer der so denkt wie ich - der PC4EE hat schon was "anrüchiges" an sich und ist allemal was für Sammler.
Ich träum heute noch der Zeit hinterher als ich einer der ersten in Deutschland war der den "neuen" Celli 533 @850 MHZ hattte, und den 1,6 GhZ P4 der @2,3 irgendwas lief! Auf nem "normalem" 845D Board.. mann, was waren das noch für Zeiten!!

Demnächst "gönne" ich mir mal son "Teil" ( also P4 EE - und der darf dann bis ans Ende seiner Tage den Dienst als Server oder E-Mule Client verrichten....
Aber nur wenn´s den halt günstig gibt!!
(Komisch, jetzt bin ich über DLT 3c + Barton 2500 @ 2300 real wieder bei Intel gelandet- aber immer blieb ich Abit troy --- Abit Kt7a 133 Raid war schon Geil - damals!!)
Ich glaub ich "zieh" mir mir mal noch noch ein IC7-Max board anstelle des Ai7 -
nur weils geiler ist- und "modde" den Otes Kühler noch etwas!
Aber son P4 EE der hat schon etwas!!! - auf das Konto schau!! - weine und vergesse das schnell mal wieder!!

Ein 3.0@3.6 sollte dem EE (auch dem 3.4) das Wasser reichen können.

Wenn du nicht scharf auf eingerahmte Benchs über'm Schreibtisch bist,
spar das Geld!

hmm für 200? wär er super selbst noch für 250 - 300?

aber so :( leider nein.

Trotzdem geil das Teil :d

also für 250 würd ich auch zuschlagen ;)

Mich reizt der Prozzi auch, aber der muss noch eine ganze Ecke günstiger werden. Bei 450 - 500,- EURO würde ich zuschlagen, mal sehen ob er soweit sinkt oder vorher vom Markt genommen wird. Ich finde Ihn jedenfalls spitze.

@RS

Wann sehen wir Benchmarks aus dieser Combo :p

Gruß
Cali

wäre ich ´jetzt net auf a64 umgestiegen, hätte ich mir auch noch nen EE geholt, der EE ist einfach was besonderes, ocen lässt er sich zwar nicht so gut wie die prescott, aber 4ghz sollten mit kompressorkühlung leicht fallen :d
aber die EE´s sind jetzt eh nicht mehr soooo teuer, habs auch schon um 650€ gesehen ;)

hi

ich sag mal max 400€ bei ebay

hab 2 gesehen die gingen für 332€ und 344€ weg...

naja nur einer der beiden hatte keine Rechnung ..

aber sonst super billig :bigok:

MFG

Also ich würde mir immer wieder einen p4 EE kaufen. läuft ohne probs auf 4400 MHz mit 1,65V (VapoLS), lasse ihn jedoch meistens auf 4200 MHz mit 1,55 V (standardvcore) laufen. Bin von einen normalen p4 @ 4 GHz auf den EE gewechselt und habe noml ein merkbares stück leistung dafür erhalten.

duKee schrieb:
Also ich würde mir immer wieder einen p4 EE kaufen. läuft ohne probs auf 4400 MHz mit 1,65V (VapoLS), lasse ihn jedoch meistens auf 4200 MHz mit 1,55 V (standardvcore) laufen. Bin von einen normalen p4 @ 4 GHz auf den EE gewechselt und habe noml ein merkbares stück leistung dafür erhalten.

samma, wie viel points hast du im PC mark 2002???

10.000?

röwe

neulich ist einer bei egay für glaub 300€ weggegangen. hatte eigentlich vor mitzubieten, aber habs dann doch gelassen, keine ahnung wieso.

:rolleyes:

ich bin auch schon am überlegen, was sinnvoller wäre, jetzt noch nen p4 zu kaufen, der @3,8ghz mind. geht oder nen a64.

nur bin ich bei a64 atm etwas planlos. gibts irgendnen mobo sockel 775 das agp und pci fix hat, oder wo man das per bios update einstellen kann?

weil wnn nicht kommt kein a64 in frage, da s939 zu teuer und s775 nicht die gewünschten oc ergebnisse erziehlt werden können.

:xmas: :xmas:

edit: lol, muss mal avatar ändern :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
*lol* um 300€ würde ich mir sogar noch nen EE holen, obwohl ich nen a64 hab, als zweit sys:d

FX Freak schrieb:
*lol* um 300€ würde ich mir sogar noch nen EE holen, obwohl ich nen a64 hab, als zweit sys:d

das dumme war halt, dass es ohne bild war. und der verkäufer hatte schon 9 negative, aber halt nur von einem verkäufer, der seine kohle anscheinend nicht bekommen hat.

aber der verkäufer hat auf meine email nicht geantwortet, deswegen hab ichs gelassen.
:motz:

wie siehts mit agp und pci fix bei s775 aus? :coolblue:

glaub nicht das lga775 agp/pci fix hat, würde lieber auf amd umsteigen, performt extrem geil :coolblue:
und zum ocen sinds auch gut;)

FX Freak schrieb:
glaub nicht das lga775 agp/pci fix hat, würde lieber auf amd umsteigen, performt extrem geil :coolblue:
und zum ocen sinds auch gut;)

aber nicht bei den preisen.

arg, ich bin soooo doooff... meinte den sockel 754
:wall:

also den alten a64. wie siehts da mit agp und pci fix aus? :confused:

das shuttle an50r hat agp/pci fix, imho das beste s754 board, vdimm mod musst halt machen, aber das board ziehts eh aus der 5v leitung, also brauchst das nt nicht modden;)

FX Freak schrieb:
das shuttle an50r hat agp/pci fix, imho das beste s754 board, vdimm mod musst halt machen, aber das board ziehts eh aus der 5v leitung, also brauchst das nt nicht modden;)

falls das stimmen sollte, steig ich sehr bald auf amd um :d

denn mir würde ja schon nen 3000+ reichen. soll ja nicht zu teuer werden. sockel kit muss ich so oder so noch eins kaufen.

hol dir lieber nen 3400+ die gehen besser zum clocken, und die sind auch billig zu bekommen, wenn man weiß wo:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh