P4 kaputt?

-=TmC=-

Enthusiast
moin moin,
hab folgendes problem: habe am wochenende nen p4 2,4ghz 533er fsb bekommen und auf mein asus p4s533 board gesetzt, wo vorher nen 1,8ghz mit 400er fsb lief. jaja, ist nicht mehr die neueste hardware, aber, soweit so gut, einbau hat gut geklappt, cpu läuft, laut prime95 auch stabil (getest mit 2,7 ghz). keine probleme festgestellt, bis ich 3dmark01 laufen lassen wollte. beim starten kam ne fehlermeldung, das 3dmark nen mmx fähigen prozessor braucht. da hab ich erstmal dumm geguckt. bios, irc scripte usw erkennen die cpu richtig, aber die error.log von 3dmark sagt bei allem unknown, zb prozzesor typ usw. ich also erstmal runtergetaktet auf 2,4ghz, danach 3dmark neuinstalliert, gleicher fehler :( danach hab ich erstmal ein paar spiele getestet, quake, diablo2, ut2k3. die schienen alles problemlos zu laufen, und der timedemo1 benchmark von quake 3 arena spuckte auch einen fps wert aus, den ich so erwartet hätte, im vergleich zum 1,8er. allerdings erkennt quake den neuen p4 nur als plll, wobei ich nicht weiss, wie er den alten proz erkannt hat, kann sein dass q3a keinen p4 kennt und standardmäßig nur nen plll erkennt.
also, ist mein prozessor kaputt, hab ich vielleicht beim ainbau doch nen pin abgebrochen, oder liegt es an etwas anderem?
bitte um hilfe, danke im vorraus :d

mfg, thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zu deinem 3dmark problem keine ahnung :(

aber quake3 erkennt den p4 als p3 das is schon richtig so als q3 auf den markt kam gabs nunmal kein p4 ;) ergo erkennt er ihn als das neuste was das programm kennt

jupp, hab das neueste drauf, davon abgesehen glaub ich nicht, dass es daran gelegen hätte, das board war ja schon immer für den proz spezifiert....
trotzdem danke

wie gesagt, 3dmark hab ich neu aufgesetzt...

@zealot: meinste wirklich, windows neu aufsetzen bringt was? ich meine, ist ja net wirklich so, dass die höhere frequenz der cpu neue oder andere treiber braucht...
glaubst aber, dasses nicht am proz selbst liegt?

hmm, jo, hat jemand sonst noch irgendwelche tipps, bevor ich windwos neu aufsetze? wäre für hilfe sehr verbunden...

jau, das hab ich wohl
hab nachm einbau directx 9.0b (ist die neueste?) draufgemacht und es sollte ja alles ab directx 8 reichen..... :(

Deinstalliere die CPU doch mal (Gerätemanager) und starte dann neu.
Musste ich bei meinem Upgrade zu einem 2,6C auch machen.
Danach war alles in Butter.

jo danke, werd ich nachher mal testen, wenn ich vonner arbeit heim bin.
bis dahin gerne weitere tips :d

benutzt du windows xp?
damit ist der fast ÄLTESTE 3DMARK nämlich inkompatibel...

wozu willst du unbedingt einen veralteten 3dmark zum laufen kriegen? was soll es dir bringen?

da alle von dir probierten spiele laufen, ist alles ok!

der P4 ist sicherlich NICHT KAPUTT, wieso auch?
entweder er läuft oder er läuft überhaupt nicht, halb laufen gibts nicht...

@ cm50k:
1. 3dmark 2001 ist nicht fer älteste
2. 3dmark hat schon immer mit xp bei mir gefunzt (älteste version 3dmark 2000)
3. könnte es auch sein, das manche spiele nicht unbedingt mmx brauchen und deshalb einfach ohne mmx laufen, was sich dann wohl inner performance bemerkbar machen würde....

@ super-heftig: wo find ich den cpu im geräte manager? bin zu dumm den zu finden :wall:

bis denne

autsch, das tut weh, hab ihn gefunden, eigentlich nicht zu übersehen :wall: :wall: :wall:

gleich ma testen....

hmm, cpu ausm manager löschen hat auch nix gebracht...
muss ich wohl doch mal os neuaufsetzen :(
trotzdem danke

*ROFL*

du setzt windows neu auf, weil der 3DMARK01 net funzt?

:wall: ;)

ja nee, erstmal net, aber wenn 3dmark auf einmal bei nem neuen proz nicht funzt, mag er ja vielleicht defekt sein !?

schon wieder ich....
ut 2k3 läuft auch net, sagt unbekannter prozessor, also ähnliches problem wie 3dmark....
un nu? hoffe neues os hilft :heul: :heul: :heul:

okay, hab win xp neu installiert und nu funzt alles :p
thx @ all, bis denne

Und ich dachte, bei Intel ist alles sooo viel stabiler.... :p

Gut, dass es jetzt lüppt!:)

jo, hatteste recht, hät ich mir aber gerne ersparrt...

naja, aber der windows-neusinstall lohnt sich doch schliesslich extrem... dann kannste nämlich den tollen 3dmark01 durchdudeln lassen ;)

ironie? nnnnnnnnnneeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh