P4 + Mainboard + Ram ?!?

SeraX

Enthusiast
Hi,

Habe von meinem Vater von 2 Jahren einen fertig PC aus der Norma zur Konfirmation bekomen :)
Nur ist der mir mitlerweile zu lahm :d und ich bin am überlegen ob es sich momentan lohnt eine neue CPU + Mainboard + Ram zu holen.
Hauptproblem sollte momentan der lahme Ram sein... aber ich glaube nicht das es sich der umstieg auf 333er lohnt weil mehr würde das Mainboard nicht mitmachen.

Momentanes System ist:
CPU: P4 2,4ghz 400mhz :(
Mainboard: MS-6533/G :(
Ram: Samsung pc 2100 266er :(
Graka: Sapphire 9800 Pro :)
HD: Seagate Baracuda 80gb + ne Hitachi 120gb :)
Soundkarte: Creative Audigy 2 7.1 ZS :)
NT: Bequiet 420 Watt :)
Gehäuse: Casetek 1020 mit Noiseblocker Schalldämmung :)
CPU-Kühler: Zahlman CNPS 7000 Cu

Habe so an 500-550€ für nen P4 CPU + RAM + MAINBOARD gedacht:
ASUS P4C800 E Deluxe für 170€
P4 3,2Ghz Northwood 800Mhz für 220€
Ram habe erstmal so an 2x256MB Dual Chanel gedacht kann ja dann noma 2x256 dazu kaufen und im Dual Chanel laufen lassen oder? Wenn ja welchen Ram würdet ihr empfehelen blicke da überhaupt nicht durch . Welchen Ram soll ich nehmen ?

Thx schonmal im vorraus !!!

SeraX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
nachdem ich mich hier Forum auch gebildet habe würde ich dir Arbeitsspeicher

von A-DATA empfehlen ! Viele sagen das diese sehr gut sind und dafür einen perfekten Preis haben ! Das ASUS Mainboard is auch sehr gut (wills mir wahrscheinlich selber kaufen ) aber ich kann die auch ABIT Mainboards empfehlen ( z.B.: IC7-G ) !
Zum Prozessor würd ich ich mir auch nen Northwood kaufen , da Prescott viel zu heiß wird !

Edit: ABIT Mainboards mit Kühler für den Spannungswandler sind nich mit dem Zalman Cpu Kühler kompatibel ! Die Dinger sin einfach zu hoch !

MfG Error_404

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus soll sehr starke spannungsschwankungen habe...schlecht beim ocen....und die neuen Steppings vom Prescott sind net mehr so heißt..also ca auf NW niveau!

Hi,
jo das Abit scheidet aus da ich mir net umbedingt nen neuen CPU-Kühler kaufen wollte. Welchen Speicher von A-DATA empfhiehlst du? Wenn ich bei Geizhals.at danach suche finde ich so viel und werd aus nix dort klug ggg

Soweit ich weiss brauche ich PC 3200 oder? Da giebts für 154€ ziemlich billig wie ich denke

1024 MB A-Data PC3200 CL 2.5 Dualpack
bestehend aus 2 x 512 MB A-Data PC3200 (DDR400) CL 2.5
A-Data
PC3200 (DDR400)
2x512MB
CL2.5
Speichertimings 2.5-3-3-8

würde das gehn?

Nos schrieb:
Das Asus soll sehr starke spannungsschwankungen habe...schlecht beim ocen....und die neuen Steppings vom Prescott sind net mehr so heißt..also ca auf NW niveau!
Echt? Inwiefern wirken sich die schwankungen aus? Naja ocen wollte ich eh nicht so viel ;) Dachte der Prescott wird im vergleich noch Wärmer aber wenn das mitlerweile in etwa gleich ist. Wie schaut es den Geschwindigkeitsmäßig aus, den da sollten die doch auch gleich schnell sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
hhmm..erst ca ab 3.6GHz is er schneller als der NW..wegen den längeren bahnen!

hmm..wenn du kein OC betreiben willst..is das DFI auch net schlecht..eigentlich sher gut...bei www.tomshardware.degibts n test über ne menge 478er Boards

Edit:
ja..der Ram würde gehen...bei www.h-h-e.de findest du auch Ram...ich hab bei mir 2x512Mn MDT drin...(Abit IC7-G) und läuft ohne probs!

Zuletzt bearbeitet:
Also al Ram kann ich dir auch nur die ADatas emphelen sind end geil zum overclocken und dabei noch schweinebillig

Die gibbet HIER

ps: werd bald meine 512mb verkaufen und werd mich 2x512 Adatas holen

edit: du willst ja net ocen, wür aber trozdem die adatas holen falls de doch ma ocest und wenn de se auf ddr400 laufen lässt kannst ja schärfere timings einstellen

Zuletzt bearbeitet:
thx @NOS hab nen paar interessante tests @Tomshardware gefunden :)

der Ram is doch PC4000 verträgt das ASUS board den? @snake?

2 x 512MB A-Data 512MB Vitesta DDR500 CL3 - kostet "nur" 217€
PC4000 (DDR500)
2x512MB
CL3
Speichertimings 3-4-4-8
Heatspreader
2.8 V VDimm

oder

2 x 512 MB A-Data PC3200 (DDR400) CL 2.5 für 154€
PC3200 (DDR400)
2x512MB
CL2.5
Speichertimings 2.5-3-3-8

welcher ist besser? der p4000 aber läuft der sicher auf dem asus?

Zuletzt bearbeitet:
meinst du jetzt die 512 Adatas oder die mdts?

unterschied naja denk net das das son großer unterschied is da es es eher zwischen 2 und 2.5 größer

naja..die meisten riegel....also eigentlich ziemlich alle A-datas (auch MDTs und so) lann man auf CL2 laufen lassen..auch wenn die SPD 2.5 sind.:!

wenn du oc willst führt nichts am abit ic7 vorbei

eher IC7-g oder Ic7-max3 ...das max3 is noch besser zum ocen..also das Ic7 is natürlich auch kein unterschied vom ocen zum ic7-G ..aber da IC7 hat kein Lan :fresse:

ich will eigentlich net wirklich viel oc betreiben. Für das was ich will sollte das Asus board bestens geignet sein.
Der 2 x 512MB A-Data 512MB Vitesta DDR500 PC4000 funktioniern doch sicher auch im Dual chanel oder? weil ich irgendwo was gelesen habe das bei dem mainboard pc3200 nur im dual chanel funktionieren würde?

Zuletzt bearbeitet:
ja, es funzt wunderbar...aber wenn du net ocen willst, is PC500 total übertrieben...dann reicht locker pC3200 für dich aus!!!

Kauf dir lieber ein Abit IC7-G, das ist günstiger als das ASUS und genauso schnell. Als Arbeitsspeicher empfehlen sich unbedingt 2x512MB bspw. von MDT, Samsung oder Infineon. Als Prozessor würde ich zum 3.0C NW greifen.

@seraX
dazu is das forum da..und dumme fragen würde ich sie auch net bezeichnen..glaue mir..da gibts schlimmere :d :fresse:

SeraX schrieb:
Hi,

Habe von meinem Vater von 2 Jahren einen fertig PC aus der Norma zur Konfirmation bekomen :)
Nur ist der mir mitlerweile zu lahm :d und ich bin am überlegen ob es sich momentan lohnt eine neue CPU + Mainboard + Ram zu holen.
Hauptproblem sollte momentan der lahme Ram sein... aber ich glaube nicht das es sich der umstieg auf 333er lohnt weil mehr würde das Mainboard nicht mitmachen.

Momentanes System ist:
CPU: P4 2,4ghz 400mhz :(
Mainboard: MS-6533/G :(
Ram: Samsung pc 2100 266er :(
Graka: Sapphire 9800 Pro :)
HD: Seagate Baracuda 80gb + ne Hitachi 120gb :)
Soundkarte: Creative Audigy 2 7.1 ZS :)
NT: Bequiet 420 Watt :)
Gehäuse: Casetek 1020 mit Noiseblocker Schalldämmung :)
CPU-Kühler: Zahlman CNPS 7000 Cu

Habe so an 500-550€ für nen P4 CPU + RAM + MAINBOARD gedacht:
ASUS P4C800 E Deluxe für 170€
P4 3,2Ghz Northwood 800Mhz für 220€
Ram habe erstmal so an 2x256MB Dual Chanel gedacht kann ja dann noma 2x256 dazu kaufen und im Dual Chanel laufen lassen oder? Wenn ja welchen Ram würdet ihr empfehelen blicke da überhaupt nicht durch . Welchen Ram soll ich nehmen ?

Thx schonmal im vorraus !!!

SeraX
-Nur ist der mir mitlerweile zu lahm-
bei was ? Dann kann man Dir auch gezielter helfen. Ein Upgrade von 2.4 auf 3.2 GHz CPU lohnt nicht immer. Es sei denn man freut sich über die Länge der Benchmarkbalken/Punkte. Für Spiele hast Du eine gute Karte. Und den Rest sollte auch Dein SYS mitmachen. Bei Videoschnitt ist eine TV/Videokarte eher von Vorteil.
Gruss Wolf

ja er ist zu lahm bei vielen spielen Doom3 und Farcry usw habe ich fps einbrüche usw... möchte mal behaupten das es am Ram liegt. Nur aufrüsten lässt sich da leider auch nichts. Zum OCen findet sich im bios leider auch nichts, is halt nen fertig pc :)

ich würde mir an deiner stelle neuen ram und board holen, und dann erstmal schauen, wieviel takt der 2400er macht :d

Entweder

Abit IC7(-G), P4 3Ghz, 2x512mb Adata DDR500 ~530€

oder

Abit KV8 Pro, Athlon 64 3200+ NC und 2x512mb MDT ~430€ (Mit Adata DDR500 ~500€)

mfg

nils918634968 schrieb:
Entweder

Abit IC7(-G), P4 3Ghz, 2x512mb Adata DDR500 ~530€

oder

Abit KV8 Pro, Athlon 64 3200+ NC und 2x512mb MDT ~430€ (Mit Adata DDR500 ~500€)

mfg

Keine schlechte idee nur hab ich bereits geplant den 2,4er an meinen Onkel zu verscherbeln ^^ GEhäuse, Netzteil Graka Cdrom Laufwerk usw hab ich ja alles noma da.

Wieviel is mein altes baby den etwa wert?

CPU: P4 2,4ghz 400mhz
Mainboard: MS-6533/G
Ram: 512mb Samsung pc 2100 266er
Graka: Geforce 4 mx460
HD: Seagate Baracuda 80gb
Soundkarte: Onboard AC97
NT: Soundforge oder wie das hies 250watt
CD: Mitsumi 40x CD Brenner
Gehäuse: Irgend so nen billig teil
CPU-Kühler: Standart p4 kühler
Tastatur und Maus sind auch noch dabei ^^

ca 200-250€ ???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh