p4 N00b mit Fragen :)

buzzzer

Enthusiast
Moin habe mir nen P4 bei ebay gekauft. nun habe ich ein paar fragen:
der p4 sollte neu sein allerdings hat er an den 4 ecken so kleine rillen. hat das jeder p4 ? ist das produktionsbedingt ? sorry für die doofe frage aber nen amd sieht ja nen bissl anders aus :hmm: :hmm:

nun habe ich folgendes stepping: sl6wh und das ding kommt aus china --- ist das dat allerletzte ? weil ich hier immer was von malaysia lese

danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar mehr infos wären nett - hab keine lust in Intel tech dochs zu suchen welche CPU das Stepping hat ...

Also was steht auf der CPU ? Taktfrequenz, Cache größe, Spannung ...

da steht:
2.60GHZ/512/800
SL6WH CHINA
5330A933

9338B326
0408

Und die macken an den ecken ?

wieso ein foto - ich kenne halt keine p4´s

jemand der neue p4´s kennt wird wohl wissen ob kleine rillen in den 4 ecken sind

Also unter rillen in den ecken kann ich mir wirklich nix vorstellen ...

Also hier mal ein pic - hier is enem die CPU beim versucj den Deckel abzunehmen die CPU auseinandegebrochen - normalerweise sollt das nicht passieren aber nun werden scheinbnar die Dekel (heatspreader genannt) seht fest auf den Kern geklebt ... vorher wurde der deckel von der schwarzen masse drumherum hehalten und auf den Kern war wärmeleitpaste ...

Die einzeige rille die es gibt wäre zwischen Platine (grün) und Deckel ... doer meinst du die herstellungsbedingten schleifspuren dei aber auf den kompletten deckel sind ...

NewCore.jpg

Das ist ein P4:

05280003s.jpg

p416noshrinks.jpg

Mach dir selbst ein Bild, ob deiner auch so aussieht.
Gruß

heavybyte

Zuletzt bearbeitet:
öhm meiner hat kein loch :d

nee spass beiseite

thx @heavybyte:
auf deinem ersten bild sieht man genau die rillen in den vier ecken die ich meine :d

kann mir jemand noch etwas zum stepping sagen ?

Die rillen sind schleif/polierspuren von der Produktion ...

Und nen China Chip hab ich nirgendwo gesehen :hmm: War das ein "Boxed" Chip (In der pappkiste mit Kühler) oder "Tray" - nur der Chip sonst nix ?

nur der chip sonst nix. verkauft wurde er mir als bulk.

China kenne ich auch nicht. Vielleicht hast du den neuen Overclocking-Grahl gefunden und alle wollen bald China-Chips. Also laß den Tiger raus aus dem Teil :asthanos:
Und laß es uns wissen....

also aus meinen erfahrungen kann ich sagen dass es gar nix heißt :P

was man hier im board liest is ab und zu super ergebnisse mit d1 und ab und zu trotz 2,4ghz "nur" 20% übertaktbar... was bei 2,4 ghz wirklich sehr wenig ist die gehen meistens auf 40% manche sogar auf 50% aber es gibt halt auch ausnahmen... 20% sind übrigens falls du nicht rechnen willst 240 Mhz statt 200... also auch nicht soooo schlecht...

mein p4 mit d1 stepping geht auch nicht höher als 240 Mhz manche haben so ein schweineglück dass der d1er 2,6ghz sogar mit 270FSB noch stabil läuft und meiner macht bei 240 schluss... is echt ärgerlich hab mir schon überlegt nen neuen zu kaufen und falls der besser geht meinen alten weg falls der shclechter is noch nen neuen und den gekaufeten weg bis ich nen guten hab :P aber is mir irgendwie zuviel aufwand...

also wie gesagt meiner meinung nach sagt das stepping bei p4 nicht wirklich viel aus...
ich sag nur probieren geht über studieren... teste dich einfach ans limit wenn du ihn hast und poste deine ergebnisse hier, falls sie gut sind... das ganze board freut sich immer gute ergbenisse zu sehen :P

diese macken an den ecken wie du sie genannt hast, habe ich bei meiner heute gelieferten cpu komischerweise auch...

sowas hab ich beim p4 bisher noch nie gesehen und ich habe schon nen paar gesehen ;)

zu dem produktionsstandort china..... g* schau nochmal genau nach

Original geschrieben von mindstorm
zu dem produktionsstandort china..... g* schau nochmal genau nach

Schlechte Fälschung würde ich sagen. Ist bestimmt von AMD ein Replikat, damit die auch mal Geld verdienen *Flame* :d

@mindstorm was soll ich denn wohl nachgucken ??? steht drauf oder meinste ich schnall das nicht rcihtig mit den buchstaben ? :d :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh