p4 oder a64

RedDragon0307

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
266
Ort
Schopfheim
kann mich mal wieder nicht entscheiden und brauch ein bissi hilfe in welcher richtung ich mich weiter informieren sollte....

war leider ne zeit lang nich aktiv.


wenn ich ein ordentliches oc-system basteln will, mit richtig fett board und ram + wakü...auch gut was kosten darf, was is dann besser
ein "p4 prescott" oder ein "a64 non fx clawhammer" und welche mhz-versionen der beiden sollt man da nehmen, auf welches maximum kommt mann damit und wie sehen die benches im vergleich aus? :bigok:


eigentlich gehör ich ja zu den amd-lern...aber immo regt mich folgendes auf:
- kein a64 board bei dem pci(den brauch ich) und agp taktraten fest sind
-dieses hin und her mit der erscheinung und dem preis von sockel 939 und nforce3pro250....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich war auch ein AMD-ler und bin auf Intel umgestiegen.
mehr OC erfolge wirst Du sicherlich immer bei Intel haben was aber nicht Automatisch heist das Intel schneller ist als AMD.
Ich würde dir vom Prescott abraten, wenn Du dir wirklich einen kaufen willst dann nur mit Wakü.
Preis leistungs mäßig liegst Du bei Intel mit den 2,8GHz Northwood am besten.
Mein 2,8GHz Northwood MO macht locker 3,8GHz mit, ich lass ihn aber immer auf 3,5GHz laufen und das für knapp 170,- Euro, da kann man nicht meckern.
Wenn Du natürlich mehr Geld über hast kannst Du dir auch ein P4 3,2GHz holen, aber ich kenne Leute die kommen mit ihren 3,2GHz nicht über 3,6GHz das ist also reine glückssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder du wartest nen bissel bei ebay so wie ich und kaufst dir nen
nagelneuen P4 3.0Ghz NW für 166€ :bigok:
 
ja 3 gig northwood geht mit ner vernüftigen kühlung 3,6 hoch

intel weil die boards derzeit noch besser sinn und dann net soviel probs mim ram hast

da sag ich mal pc500 ocz geil twinmos 2*512mb (ca 250-300€)
+ gigabyte 8knxp oder abit ic7 oder msi neo (160,120,120€)
+ radeon 9800pro oder x800pl\6800u (190-500€(?was kosten die neuen?)
+ chieftech 420W(50€)
+ toschiba dvd laufwerk (25€)
+ 2*180gb ibm\hitachi platten (je 120€)


das sys is doch ganz lustig oder
 
Na ich weiss nicht. Der heutige P4 ist sicherlich nicht mehr das Mass aller Dinge aber der Neue (ab 1.August?) wird da schon besser dastehen. Dieser hat dann ja SSE2-Befehle, HT und noch die 64-Bit Technologie von AMD. Wenn ich am Ende des Jahres mich entscheiden werde, schätze ich mal das ich AMD treu bleibe und mich über preiswerte Geschwindigkeit freuen werde! Intel ist mir in diesem Punkt einfach nicht rigoros genug um wirklich ein Preis-/Leistungssieger sein zu können (allein die 'Extreme-Edition' spricht Bände!).

P.S.: New Rang :banana:
 
Muss man wirklich eine Wasserkühlung haben wenn man einen P4 3.0 Ghz übertakten will? oder besser gesagt wie weit kann man mit dem standard kühler gehen???
 
nein man muss keine Wakü haben um ein P4 Northwood zu übertakten das geht auch ganz gut mit Luftkühlern, aber mit den P4 Prescott sollte man vorsichtig sein da der richtig warm wird.
 
reVen << schrieb:
Muss man wirklich eine Wasserkühlung haben wenn man einen P4 3.0 Ghz übertakten will? oder besser gesagt wie weit kann man mit dem standard kühler gehen???


wie weit du mit dem standardkühler kommst ist cpu abhängig musst halt ma testen unter last sollten max 60°C erst mal für dich grenze sein willst du mehr Zalman CNPS7000A-CU oder Thermalright SP97 :)
 
gut danke für die tipps werde mal asuprobieren was da so geht mit dem standardkühler.
 
also enige a64 board mit nf3-150 chipsatz haben pci/agp fix wie z.b. das gigabyte k8n oder das shuttle an50r.
der nf3-250gb ist schon offiziell vorgestellt und den gibt es auch mit nem passenden board zu kaufen, z.b. das epox 8kda3+ und hat ebenfalls agp/pci fix
der s939 soll in kürze erscheinen und da würde ich auf jeden fall drauf warten.
 
^^jo, highlander hat recht!

Der So939 wird auf jeden sehr interessant ;)
Ansonsten, würd ich schon den A64 nehemen, zB die 3000er gehen meist auf 2,5GHz, und da zockste spielend mit jeden P4 3,8GHz mit ;)
 
llllllll

Kaktusliebhaber schrieb:
und noch die 64-Bit Technologie von AMD.


Warum is die 64bit technologie von amd ???

Glaub kaum das das vergleichbar is oder ???

Ham die neuen 64 boards eigentlich schon dc ???

Den intel 3,0c kann man auch mit highend luftkühler gut ocen (mit glück 3,6 @ standard vcore)

Wie siehts mit speicher aus is für 64er boards doch ein reines glüchsspiel oder ka ???

Also intel find ich is meiner meinung nach abseits von spielen schneller wie amd aber gut kommt auch auf den zustand des sys´s an

Ich hatte ja auch vorher amd (is schon was lustiges son intel sys aber jo die neme sich net viel)

Ich hab ja unten aufgelisttes sys und sw-motpheus (kumpel) hat fast das selbe nur mit 64 bit amd fast alle benchmarks komplett identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Levithan300 schrieb:
Warum is die 64bit technologie von amd ???

Intel hat von AMD deren 64-Bit Technologie erworben da Windows und auch andere Produkte auf nur eine 64-Bit Technologie ausgelegt wurden. Soll heissen M$ und andere Hersteller entwickeln nicht von jedem ihrer Produkte nur eine Version und da AMD schneller war mit der Technik muss Intel diese übernehmen oder für immer hinterherbleiben :coolblue:
 
Also ich würde noch die paar Wochen warten bis der Noforce 3 250 kommt mir Sockel 939, finde ich zur Zeit am besten.
Ich selber habe zwar ein P4 2,8c aber der ist ja auch schon 1 Jahr alt.
Jetzt würde ich mir den A64 holen. Das der P4 ab 1 August 64 Bit unterstützt ist zwar schön aber die Board brauchen ja dann DDR 2 uns das ist sau teuer zur Zeit.
Sockel 754 würde ich net kaufen der stirbt ja aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh