P4 oder A64

Kasn

Mr.Chrome, SCHANITZELKÖNIG
Morgen,

mich hat der Ausrüstwahn erwischt :fresse: Nachdem mein Surfrechner gerade eine neue CPU gekriegt hat, ist nun mein Gamerechner dran. Von der Leistung her ist das aktuelle sys noch ausreichend, aber mehr power wäre schon nicht übel!

Ausgetauscht werden sollen CPU und Board, der Rest ist noch okay.

So, meine beiden Topteams sind, in der grünen Ecke:

Epox 8KDA3J und A64 3000+ Newcastle mit einem Kampfpreis von 280€,

gegen das Blaue Team mit

Abit AI7 und Pentium4 3.0C mit einem Kampfpreis von 300€.

Dazu gesellen sich eine Tyan 9800 Pro-M, 2 * 512MB Infinion A6, 2 36er Raptors, alles Wassergekühlt.

Bin gespannt auf eure Anregungen und Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du weisst doch sicher selber, dass der A64 einfach besser zum zocken geeignet ist, also warum ziehst du ein p4-system in betracht ?

Wenn der RAM nicht in der Combo fuppt muss das AMD zeugs wech denn am RAM liegt es nicht ... im AI7 wird es 100% keine probs geben den RAM an seine grenzen zu bringen ...

PS : In Games limitiert die GraKa wenn man nicht gerade auf 800*600 unterwegs ist ;)

also wie du schon sagst du willst ein pures gamesys aufstellen und da ist wohl der amd 64 die bessere wahl und nebenbei sparste noch 40 mark;)

MfG RiGO

ich hab den P4 reingenommen, weil er die ausgereiftere Platform ist, und ich nicht NForce3 250gb betatester spielen will. Mit einem 3.0C hab ich ausserdem ein durchaus gutes OC Potential, bei 3000+ weiss ich nicht 100% woran bin. Dafür ist der a64@ stock schneller, ist die frage wieweit ich beide vom OC jagen kann, welcher dann nen vorteil hat.

was mir noch wichtig ist, ich will die teile ordern, einbauen, takt hochjagen und zocken... und mich vorher nicht mit einer Diva rumschlagen ;) (mir reicht eine zicke @ home ;) )

aber die stimmung geht wohl eindeutig richtung 64, wär mir auch fast lieber, wäre halt was neues!

zicken zu zügeln macht halt mehr spass als was "pflegeleichtes" am hals zu haben! ;)

Zügel den A64! :d

Mmm...aber wenn du den 3,0er auf 3,6 jagst ist der auch schnell. Also ich würde keinen A64 nehmen weil er einfach noch zu zickig ist. Lieber easy going mit den blauen :bigok:
Zu mal das AI7 ja die tolle ICH5-R hat :love:

Also ich stand vor ner woche vor der gleichen entscheidung .... ich hab mir en p4 3.0 + abit ic7 max3 bestellt! irgendwie haben mich die ganzen probleme beim a64 abgeschreckt. erst wollte ich den s939 aber da sind die preise ja vollkommen fürn *****. Bin ma gespannt was ich mit wakü aus dem p4 rausbekomme.

Ich hatte beide Systeme hier und nun hab ich nur noch Intel.
Also der A64 ist auf keinen Fall schlecht aber für mich ist das Gesamtpaket von Intel einfach überzeugender.
Die Plattform ist ausgereift und sehr solide. Darüber hinaus empfand' ich das Arbeiten unter Windows mit einem HT Rechner wesentlich agiler.
Sicherlich ist der A64 bei Games ein wenig schneller aber für einen Allroundrechner ist der P4 einfach besser.
Das hat nix mit Flamerei zu tun sondern spiegelt einfach meine Meinung wieder. Beide Firmen bauen sehr gute CPUs aber die von Intel überzeugen MICH eindeutig mehr.

Ich hab zwar nur ein A64 im Testlabor und nicht privat, würde aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich gerade einen SL6WK mit 30 Caps und 1,475V Standardspannung easy unter nem CNPS7000 (WaKü on the way ;) ) mit 250FSB (1,55V Bios, 47°idle/54°last und es ist schon wirklich warm heute) am laufen hab auch auf jeden Fall für Intel stimmen. Die Infinis werden meines Erachtens als PC333 erkannt beim A64 und mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme bereiten - bei Intel 5:4 gesetzt schräfste Timings und ab dafür...
Falls Du aber wirklich experimentierfreudig und wohlbetucht (evtl. neuer Speicher) bist dann nimm den A64 und teste es aus...

my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, ausser "A64 ist zum zocken besser" kamen bis jetzt kaum gute Argumente für den A64, während die blauen Befürworter durchaus gute Argumente bereizhalten!

ich werd jetzt mal in der City schauen, ob mir vielleicht ein SL6WK mit 30 Caps in die Hände fällt, und wenn ja, dann werd ich da wohl zuschlagen müssen, zumal mein Traumboard für den A64 nicht lieferbar ist...

OK Burnout, du willst argumente, dur kriegst welche:

1. der A64 ist (wie schon so ef gesagt) beim zocken einfach schneller.
2. u.u. profitierst du nochmal von der 64 bit erweiterung, wenn ein dementprechendes os/treiber sowie games da sind
3. oc ist immer glückssache aber ich denke auch da hat amd von der game-speed her der a64 die nase vorn
4. cool n quiet (wenn's funzt) ne gescheite sache ist, falls man an dem sys mal was anderes macht
5. du uns nachher berichten kannst wie sich NF3250GB +6a +newcastle vertragen :fresse:
6. du dich jetzt zurücklehnst und sagt: mein game rechner reicht noch locker bis ende des jahres. ich widerstehe dem aufrüstwahn (keine angst, ich habe die krankheit auch und wollte schon eine selbsthilfegruppe gründen :lol: )
ne mal im ernst, momentan ist ein echt ungünstiger zeitpunkt um aufzurüsten.
ich würde warten bis es veon beiden herstellern gescheite systeme gibt mit s.939/lga775, pci-e(evtl. combo board mit agp), ddr1.
so werd ich's machen. und dann entscheide ich nochmal neu ob amd oder intel.

Highlander schrieb:

2. u.u. profitierst du nochmal von der 64 bit erweiterung, wenn ein dementprechendes os/treiber sowie games da sind

Bis das argument greift hat er schon 2mal das system gewechselt :d

hmm nen p4 kannste auch oced mit wakü easy passiv betreiben, habs halb passiv und unter last max.42°C

der lga 775 soll ziemlich umbauunfreundlich sein, bei intel in den labors sind nach Mitarbeiter Informationen ca.25% der Mainboards nach 2 Wechseln des CPU's schrott

Zuletzt bearbeitet:
Laut Aussagen von Intel soll man mindestens 10 x die CPU wechseln können.

Aber ich denke wir sollten nicht mutmaßen und einfach abwarten was das Thema betrifft.

Highlander schrieb:

1. der A64 ist (wie schon so ef gesagt) beim zocken einfach schneller.
3. oc ist immer glückssache aber ich denke auch da hat amd von der game-speed her der a64 die nase vorn
4. cool n quiet (wenn's funzt) ne gescheite sache ist, falls man an dem sys mal was anderes macht
5. du uns nachher berichten kannst wie sich NF3250GB +6a +newcastle vertragen :fresse:
6. du dich jetzt zurücklehnst und sagt: mein game rechner reicht noch locker bis ende des jahres. ich widerstehe dem aufrüstwahn (keine angst, ich habe die krankheit auch und wollte schon eine selbsthilfegruppe gründen :lol: )
ne mal im ernst, momentan ist ein echt ungünstiger zeitpunkt um aufzurüsten.
ich würde warten bis es veon beiden herstellern gescheite systeme gibt mit s.939/lga775, pci-e(evtl. combo board mit agp), ddr1.
so werd ich's machen. und dann entscheide ich nochmal neu ob amd oder intel.

So siehts aus!
Die XP 64-Bit Edition soll ja schon in wenigen Monaten kommen, A64-Prozessoreren ermöglichen jetzt schon sehr viel kürzere Ladezeiten in Spielen und sind 30% schneller in UT2004, als die Pentiums.

jeeeeeeeeeeeeeeeeha, highlander! das war genau was ich wollte :d

nur warum ist dieses damn epox net lieferbar :(

vergisst nicht Cool and Quite

Mit den neuen Pressis die 1. August erscheinen sollen,
sollen auch sowas bekommen aber ihren Stromhunger kennen wir alle.

Wenn du auf dem P4 setzten willst nehmen den NW,
den Prescott will ich selbst kaum für lau ...

C&C ist mir egal, den rechner mach ich an zum zocken und danach wieder aus.

NW ist eh klar, obwohl pressi auch reizvoll ist, aber ich hab mit nem Pelztier schon eine kritische Wärmequelle im Kreislauf, das reicht mir dann!

Ein anderer Vorschlag wäre noch beides (A64+P4) zu bestellen (sofern das finanziell machbar ist) und das system was Dir am meisten zusagt behälste dann, das andere verkaufste dann mit geringem Verlust bei eBay oder im Forum oder so.

sag mal burni ? du hattest doch letztens erst n P4 und warst total unzufrieden.. und nun willst dir wieder einen P4 holen ? au man :p

ich bin nun froh, das mein P4 weg ist und bin nun glücklich mit einem XP-M @2700mhz :-)

@highlander: das ist mir leider zu teuer, hab nur eine Wakü und so, und auch nicht die zeit beide maschinen auszureizen und mich dann entscheiden welcher @ OC schneller ist
Sicher wäre es die bessere Lösung. nur ich kenn mich, und kann mich dann von keinem trennen ;)

@benny: ich hatte nur pech mit dem P4 ;) die neuen CPUs haben alle ein sehr schönes OC Potential, da könnte man wieder schwach werden

ich sags dir, mach nicht nochmal den gleichen fehler.. und erinner dich dran... du warst auch so unzufrieden mit dem teil :p

deine cpu damals hatte auch n super stepping.. und was wars am ende ? n flopp :p

Highlander schrieb:
Ein anderer Vorschlag wäre noch beides (A64+P4) zu bestellen (sofern das finanziell machbar ist) und das system was Dir am meisten zusagt behälste dann, das andere verkaufste dann mit geringem Verlust bei eBay oder im Forum oder so.

Größenwaaaaaahn! :asthanos:

:coolblue:

ei du hast doch ne wakü und der intel braucht ne gute kühlung wär doch verschwendung wenn da nen amd drunterhängt ders garnet braucht

klar zum zocken is der amd wohl besser aber der reiz nen 3er mit wkü zu scheren vllt bis auf 4 oder so mann mann mann

mein neues sys welches in ferner zukunft gekauft wird kriegt auch ne wakü

Es ist wie gesagt wahrscheinlich scheiß egal aber der unterschied is klein das ich auf intel sys zurückgreifen würde weil das risiko da kleiner is probs mit dem mobo etc zu kriegen

fürs protokoll, ich hab mir heute das Epox 8KDAJ und einen 3000+ bestellt :)

gut wirst hoffentlich viel spass damit ham :coolblue:
dein altes gaming sys kanste ja weiter behalten und ne
2er lan mit dir selbst machen :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh