p4 ohne oc bis 70°C?

winston_S

Enthusiast
hallo leute

sacht ma, geht das klar, daß mein 3,0 p4 northwood mit original boxed kühler unter last auf 70°C kommt?

temps werden vom MBM 5 ausgelesen und der hat mich gerade aus nem spiel rausgeschmissen bzw. gewarnt (aquanox 2), weil die eingestellte höchsttemp von 70° erreicht war... :eek:

wie schon gesagt, läuft ohne oc, also 3000mhz (800mhz fsb 1:1 zum ram). so nebenbei, board isn abit ic-7, ram: corsair cmx 512 ddr400...

atlantis sapphire 9800pro steckt seit heute noch drin, wobei ich das gefühl hab, die macht ne menge hitze, die sau... :hmm:

naja, so im normalen betrieb hat der proz so 42-52°C, beim benchmarken gehts auch schonmal auf die 65° zu... ist auch schon zu viel oder?

kommen die temp. infos eigentlich vom board oder so? liest das abit demzufolge viellt. zu hoch aus, oder is der boxed kühler echt so ne krücke und mein prozessor kurz vorm weggkokeln...?

bin nich so der pro.. also sorry für evtl. doofe fragen, danke...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
70° ist schon zu hoch. Ich hab auch den P4 3,0GHz boxed.......bin auch sehr unzufrieden mit den Temps. 42-45 im idle....

Ist Dein boxed Lüfter auch so hochtönig laut??! Ich hab meinen auf 65% mit Speedfan gedrosselt.....jetzt sind es 50° im Leerlauf......

Ich hab das MSI 865PE Neo2-PFS PE......das soll die Temp's realistisch auslesen....

Richtig unter Last hatte ich den Rechner noch nie....kommt am Wochenende......

Hast Du denn den Kühlkörper richtig drauf? Hast Du das Wärmeleitpad draufgelassen oder hast Du Wärmeleitpaste verwendet??!

Hast Du ein grosses oder ein ehr kleines Gehäuse?
Was für ein Netzteil hast Du?

CyA

Würd mir en neuen KÜhler kaufe, mein Freund hatte auch den boxed drauf und hatte im Leerlauf 52°C und der war brutal laut, jetzt hat der sich en Zalman gekauft und jetzt isch erstens ruh un zweitens im Leerlauf 35°C

Ich hab auch da Zalman un das Abit IC7-G, en P4 2,6@3,41 und hab im Leerlauf 39°C
PS: HAb en gedämmtes CS 601, ohne Gehäuselüfter.

Mfg Badboarder:)

70grad is definitv zu hoch. mit p4s kenn ich mich leider nich so aus, hab im moment amd syst. aber ich kanns mir nich vorstellen , dass das gesund ist. also ab 60 sollte feierabend sein. (hochlast)

Das Abit IC7(-G) ließt die Temp so ~10-12° zuhoch aus...aber die Temps sind trotzdem ein bisl hoch...mach mal den Kühler ab, entferne das Wärmeleidpad gründlich von der Unterseite des Kühlers und schmier Artic Silver 3 oder 5 drunter...oder kauf dir nen neuen Kühler...
Ach ja...2 oder mehr gehäuselüfter auf 7V gedrosselt sollten auch so einiges bringen...

oha dacht ichs mir doch, was baut denn intel da für nen zeug zusammen :hmm: werd ich mich wohl wirklich mal nach nem ordentlich kühler umsehen müssen... wenn dann gleich richtig

Hast Du denn den Kühlkörper richtig drauf? Hast Du das Wärmeleitpad draufgelassen oder hast Du Wärmeleitpaste verwendet??!

Hast Du ein grosses oder ein ehr kleines Gehäuse?
Was für ein Netzteil hast Du?

hab den boxed kühler noch nie ab gehabt.. keine ahnung
gehäuse ist so nen midi tower und netzteil 350w

und laut is die möhre von lüfter ebenfalls... mhhh..

also neuer prozessor-kühler, was könntet ihr empfehlen, nich zu teuer und nicht zu laut? :)

danke für die tipps, an die wärmeleitpaste werd ich denken...

Ich hab den Thermalright 947U + 80mm Lüfter.
Temp kann ich leider nur schlecht sagen, da ich nen Asus P4C800-E Dlx hab und eben viel zu niedrige Temps bekomme.
Idle: 36 Grad
Last: 50 Grad

2,8M0 @3,5GHz

Hi

Soso.....;)

Das Abit liest die Temps also zu hoch aus ?

Wieso habe ich dann gerade 34 Grad beim surfen ?
Mit 3760 Mhz und 1,725 Volt.:rolleyes:

Wassertemp ist bei 24 Grad.
Dann ist die CPU kälter als das Kühlwasser.

Dann habe ich wohl den besten Wakühler der Welt.....:fresse:

Also das glaube ich nicht so richtig !

Vielmehr hat z.b. Asus zugegeben das ihre Boards ~12 Grad zuwenig anzeigen.
Beim Prescott sollen die Temps dann wieder stimmen.

Gruß Cyberbernd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh