P4 - PC Aufrüsten

Klappstuhl

Neuling
Hi,
mein Bruder hat derzeit einen Pentium 4 HT auf dem Sockel 478 und will aufrüsten.
Derzeit ist es ein P4 2400, MSI Neo Mainboard, 512 MB Ram, NVIDA 4200 Graka.

Die erste Frage ist ob er den Sockel behalten soll oder ob er einen ganz neuen Sockel (in jedem Fall Pertium) kauft?

Im ersten Fall heißt das er müsste:
-CPU
-Ram
austauschen

Dies wäre wohl nicht so teuer, aber lohnt sich das überhaupt.

Die zweite Möglichkeit ist der neue Sockel bei der man:
-CPU
-Mainboard
-Ram
-Graka
austauschen müsste.

Könnt ihr mir da weiter helfen?
Was bringt mehr, und was ist die Möglichkeit mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis?
Der PC wird für professionelle Bildbearbeitung gebraucht.
Es soll auf jeden Fall ein Pentium sein, kein AMD!
Und es sollte nicht zu teuer sein.

Ich hoffe ich bekomme schnell eine vernünftige Antwort und danke schon einmal im Voraus.

Klappstuhl ;)

Kann mir keiner helfen?
Das kann doch nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Beispiel:

Mainboard: Asrock 775i915P-SATA2 79,- €
CPU: Intel P4 630 3,2GHz (Boxed) 194,- €
RAM: 2x G.E.I.L. Ultra DIMM 512 MB DDR2-533 (GX25124300UX) 120,-
Grafik: MSI RX700-TD256E 114,- €

Das wären dann 507,- € + Versand (Alles Alternate). Für Bildbearbeitung sollte das System ganz gut geeignet sein, allerdings habe ich noch keine Erfahrung mit P4 und DDR2-RAM. Wenn auch neuste Spiele drauf laufen sollen vielleicht besser eine Grafikkarte für ~300,- € und dann wäre auch dass OK denke ich.
Ansonsten mal abwarten was noch an Tips kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh