P4 Prescott 2M / San Diego Hitze

iAlexander

Neuling
Sowohl Prescott 2M 640 alsauch Athlon 4000+ (San Diego) haben eine TDP von 89Watt.
Nun wird ja behaupted, dass man mit dem Prescott 2M eine ein wenig kühlere CPU aös die bisherigen Prescotts bekommen hat. Wie verhält sich das bei ca. gleichem Aufbau gegenüber A64 4000+ oder FX 55 ( San Diego beide) ? Ist der A64 4000+ und/oder FX 55 immernoch der kühlere? Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen in dem Bereich?!

MfG
iAlexander

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riverna schrieb:
Ja der FX55 und 4000+ sind kühler als die neue Version des Prescott.

Bist du ganz sicher? :xmas:

Ich würde sagen die beiden sind etwa gleich :(

Der 4000+ hat real unter Volllast ne Leistungsaufnahme von ca. 57W, idle 17W und mit C&Q 6W

Prescott 3,73Ghz EE verbraucht unter Volllast 83W und idle 35W

Ich frage ja auch nach 4000+ / FX 55 und Prescott 2M 640 nicht der Extreme Edition. Da der 640 in Grafikanwendungen, CAD usw. performanter sein soll als z.B. ein 4000+ und ich sehr wenig spiele, also die Spieleleistung mir hier mehr oder weniger ziemlich egal ist.

Deshalb mein Problem. Wieivle kühler ( wenn überhaupt ) sind die 4000+ und/oder FX55 San Diegos denn?

@iAlexander

Der AMD ist natürlich um einiges kühler und verbraucht auch weniger!
Für später bieten sich auch bessere Aufrüstmöglichkeiten z.B. mit DualCore!

Und mein Frage an dich: Glaubst du der 640 und der 4000+/FX55 sind von der Leistung ca. gleichwertig? schau dich mal bei Benches um!

Also bei CAD / Grafikanwendungen ider der 640 dem 4000+ schon oftmals überlegen. Klar, bei Spielen zieht der Athlon auf und davon, aber spielen tue ich seltener am PC.

Habe z.B. folgendes gefunden:
P4-650
(3.4GHz, 2MB L2 - 775) 1.4V
(1.2V~1.4V) 1.55V 78A 84W W 63.6° C

Athlon 64-3800+
(S939 - 2.4GHz - 512KB) ?V
(?V~?V) ?V ?A 89W 65° C

(Quelle:http://users.erols.com/chare/elec.htm)

Hier haben wir ca. die gleichen Daten. Könnte ich da nicht auch den P4-650 angenehm ruhig hinbekommen? :( ?

@iAlexander

Schau mal bei den Usern was sie für Werte rausbekommen haben und welche Temps sie dabei haben! Es gibt genug Threads!

Denn die Werte die du hier geliefert hast sagen nichts darüber aus wieviel der CPU verbraucht und wie warm er wird!

Ich hab z.B. einen Winni 3000+ hier, wenn ich den mit 2400Mhz @1,4V laufen lasse erreicht er unter Last max 41 Grad mit dem Freezer 64!

Es gibt genug Venice die mit 2600Mhz @1,4V laufen, und vl kühler!

PS: Du solltest mehr Infos sammeln, dann kommst du zu deinem Ziel!

"leistungsaufnahme = wärmeabgabe ! gilt bei allen geräten die elektrische energie ausschließlich in joulsche wärmeleistung umwandeln.
dein prozessor leuchtet nicht, dreht sich nicht o.ä. daher wärmeabgabe = leistungsaufnahme = verlustleistung und wie du es alles nennen magst."

Userberichte zur 6xx Reihe findet man leider eher selten. In Testberichten
z.B. (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/intel_p4_6xx/) bestätigt man der 6xx Serie schon weniger Wärmeabgabe/Energieaufnahme.
Auch das ein 650er in CAD, oftmals HT-fähig, einem 4000+ zumindest ebenbürtig ist, ist das einige was wohl unbestritten ist.

Aber über die Wärmeabgabe liest man sehr viele verschiedene Dinge. Das ist mein Dilemma. Je mehr Infos, desto fragwürdiger wird alles :hmm:

Übertakten mag ich eher nicht, also gehe ich von der Urpsrungsleistungsfähigkeit des Prozessors aus. Und mit 399€ für nen 650 und 479€ für nen 400+ ist da nen eklatanter Unterschied bei zumindest (ich stapel hier tief) gleicher Stärke im CAD/Grafik-Bereich. (bei Spielen anders, ganz klar, aber mir nicht wichtig).

Deswegen schreibe ich, da durch passives informieren hier schwer weiterzukommen ist. Möglicherweise hilft da Disskusion, bzw. Erfahrungen anderer.

Gehen wir anders heran. Wären 84W Wärmeabgabe annehmbar leise zu kühlen?

@iAlexander

Wie ich oben geschrieben habe, der Winni 3000+ z.B. läuft mit 2400Mhz @1,4V was eben einenm 3800+ entspricht!
Und bei mir läuft er mit dem Freezer64 bei max 41 Grad unter Last!
Ich hab keine Grossartigen Case Lüfter, und auch der Prozzi Lüfter dreht nur mit 60 Prozent! Also alles super silent!

Du darfst ja auch ned vergessen das die verschiedenen Cores verschieden viel verbrauchen und Wärme abführen! Es gibt zwei 3800+!

Von den Dekstopprozessoren verbraucht der Venice am wenigsten und liefert auch die geringste Abwärme. Ansonsten ist der Pentium M Spitzenreiter!

Ich greif sicher nicht mehr zu einem Presschrott, weil der letzte(530) 55 Grad Idle hatte, und der Boxed Kühler brachte fast meine Ohren um!

Hier, diese Werte stimmen mit vielen andeern überein die getestet wurden(Werte ohne Grafikkarte):

10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen 640er! Idle 35°C und Last sind es 60°C mit dem Boxed Kühler und zwei Papst Lüftern, wenn das Gehäuse zu ist! Ich wisst gar nicht wie es mich aufregt wenn Intel NOOBS, die früher einen P2 hatten und jetzt auf AMD sind nur scheiße über Intel erzählen! Intel ist nur in Spielen schlechter als AMD und Intel kann man viel besser OCen.
Mein 640er macht mit Boxed die 4.4 bei 1.56vCore!

j_p_h2002 schrieb:
Also ich habe einen 640er! Idle 35°C und Last sind es 60°C mit dem Boxed Kühler und zwei Papst Lüftern, wenn das Gehäuse zu ist! Ich wisst gar nicht wie es mich aufregt wenn Intel NOOBS, die früher einen P2 hatten und jetzt auf AMD sind nur scheiße über Intel erzählen! Intel ist nur in Spielen schlechter als AMD und Intel kann man viel besser OCen.

ENDLICH !
du sprichst mir aus dem herzen !

hatte bis vor nem monat oder so nen Winchester @ 2,7 ghz und nun nen 640 @ 4,2 ghz und ihr könnt euch garnicht vorstellen, was das für eine wohltat ist : cinema 4d läuft um ein vielfaches flüssiger und ich kann, wenn ich nen film schneide und neu "schreibe" auch noch angenehm musik hören und im inet surfen, was mit dem amd nicht wirklich möglich war.
und ich habe bis jetzt keine performance-einbußen in spielen gemerkt.

also für mich hat sich die kleine mehr-investion in ein intel-sys sehr gelohnt !

edit\ und die temps haöten sich, dank wakü auch im rahmen : 30° idle und 42° voll last ( 2 * prime )

Zuletzt bearbeitet:
j_p_h2002 schrieb:
... und Intel kann man viel besser OCen.

Dir ist aber schon klar, dass du das ganze in Prozent sehen solltest und der Athlon64 mit steigender Frequenz besser skaliert?

Was genau findest du eigentlich an deinen Temps so toll? Mit 2 Papst-Lüftern im Gehäuse ist das ja auch keine Kunst

Ja wenn du meinst! Du weißt ja auch das die Papst Lüfter nur einen Durschsatz von 33m³/h und das ist ziemlich wenig.

pippo schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass du das ganze in Prozent sehen solltest und der Athlon64 mit steigender Frequenz besser skaliert?

Was genau findest du eigentlich an deinen Temps so toll? Mit 2 Papst-Lüftern im Gehäuse ist das ja auch keine Kunst

Stimmt aufjedefall!

Ein AMD64 3000+(1,8Ghz) ist aufjedenfall allgemein schneller als ein 3Ghz Intel Presschrott, und vebraucht auch weniger und wird weniger warm!

j_p_h2002 schrieb:

Das musst du mir aber beweißen das du einen 640 auf 4,4Ghz bringst :hmm:. Mit Boxed Kühler!

The K schrieb:
ENDLICH !
du sprichst mir aus dem herzen !

hatte bis vor nem monat oder so nen Winchester @ 2,7 ghz und nun nen 640 @ 4,2 ghz und ihr könnt euch garnicht vorstellen, was das für eine wohltat ist : cinema 4d läuft um ein vielfaches flüssiger und ich kann, wenn ich nen film schneide und neu "schreibe" auch noch angenehm musik hören und im inet surfen, was mit dem amd nicht wirklich möglich war.
und ich habe bis jetzt keine performance-einbußen in spielen gemerkt.

also für mich hat sich die kleine mehr-investion in ein intel-sys sehr gelohnt !

edit\ und die temps haöten sich, dank wakü auch im rahmen : 30° idle und 42° voll last ( 2 * prime )

nun bleib mal coolll... :cool:

Also noch hat Intel den vorteil das er 2 Befehle gleichzeitig ohne verzögerungen dank HT ausführen kann...

in nicht mal 1 Monat wird es diese Vorteile bzw unterschiede NICHT mehr mit CPUs von AMD geben !

Und dann wirst du glaube ich sicher nochmal umrüsten müssen....
:shot: :fresse:

es sei den du gibst dich in spielen mit einer leistung alla intel 3,0 GHz single core zu frieden... :lol:

Und wenn du nun damti kommst das Intel auch einen Dual core einführt.... > die konkurenz arbeitet bei gleicher technik schneller dank integrierter memory controller siehe viele benches..
>es sind keine sprüche sondern fakten....
:coolblue:

Super schrieb:
Das musst du mir aber beweißen das du einen 640 auf 4,4Ghz bringst :hmm:. Mit Boxed Kühler!

bitte nicht...dann geht sone kack streiterei wieder los, zwecks evtl wakü oder sonstigem...ich sage nur: schau dir seine sig an, da steht was von 4g und da wird wohl auch eher beim boxed die obergrenze liegen!

und fast 1.6v aufm presskopp...tja wems gefällt...

Overclocken will ich ja wie gesagt garnet. Und ne Wakü bauen eher auch net :p
Aber hier hat jemand genau das angesprochen, was ich meine. Cinema 4d XL ist z.B. eines meiner oft gebrauchten proggies!

Idle 35° und last 60° hört sich gut an. Wenn man da nen SonicTower oder XP120 draufsetzt könnte man meinen, das ist gut kühlbar. Wenn das bei allen P4 2M so ist ?! 2 Gehäuselüfter auf 800rpm dazu scheint ja auch der neue P4 2M gut kühlbar sein? Und das ganze ziemlich leise ...

oder sind 35° idle und 60° last eher auf ein zufällig gutes Exemplar zurückzuführen? (wenn ich mir Supers Diagramm so anschaue, was ja nun nicht frei erfunden ist)

( danke für eure Beteilung bisher :-)

Mach das was du für richtig hälst, wenn du was falsches machst dann ist das deine Sache, machst du es richtig dann ist das dein Glück!

Mehr kann man wohl nicht sagen!

:hwluxx:

So mal ein paar Bilder:

Dass mit 4.4 kann ich auch noch machen.

Scheiß schon wieder das flsche geuppt.
Jetzt aber das richtige!

myild schrieb:
nun bleib mal coolll... :cool:

Also noch hat Intel den vorteil das er 2 Befehle gleichzeitig ohne verzögerungen dank HT ausführen kann...

in nicht mal 1 Monat wird es diese Vorteile bzw unterschiede NICHT mehr mit CPUs von AMD geben !

Und dann wirst du glaube ich sicher nochmal umrüsten müssen....
:shot: :fresse:

es sei den du gibst dich in spielen mit einer leistung alla intel 3,0 GHz single core zu frieden... :lol:

Und wenn du nun damti kommst das Intel auch einen Dual core einführt.... > die konkurenz arbeitet bei gleicher technik schneller dank integrierter memory controller siehe viele benches..
>es sind keine sprüche sondern fakten....
:coolblue:

sehr schön, ein AMD fanboy ....

hier wird nach rechenleistung in cinema 4d gefragt, und nicht nach spiel- und benchmarkleistung....
und da kommt AMD zZ nunmal nicht an intel ran....
da braucht man ganricht zu diskutieren.
guck dir die tests an.... und ich habs selber erlebt!

und dieese gequatschte von wegen : amd bringt das und das dann und dann raus, und dann wird intel alt aussehen gabs auch schon zu zeiten von XP Vs. NW......

@iAlexander

Ich würde mir einen Pentium D holen :bigok:

@j_p_h2002

Hast du schonmal Prime laufen lassen, weil wäre zurzeit nur Screenstable!

Primstable ist eine ganz andere Geschichte!

@Intel Befürworter

Es ist besser ihr bringt Fakten und Resultate auf den Tisch anstatt Gerede, von einfachem Gerede haben wir alle nichts!

@Super Prime macht Fehler aber S&M Screens kann ich nachher liefern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh