P4 Prescott System lamed unter WinXp

rodNeX

Neuling
Hallo,

hab gerade gestern nen PC zusammengebaut und WinXP neu installiert.
Der PC ist nen P4 3.0 Prescott, Asrock P4V88 (Via Kt880) und 512MB 333er Speicher (2x 256 - laufen im DualChannel Betrieb). So nun hab ich das Problem, dass das Ganze nicht schneller ist, als der 1400er Duron mit SD-Ram, der vorher drin war. Ich weis auch, worauf ich mich da eingelassen hab mit dem MoBo. Ich hab auch keinen HardCore PC erwartet. Aber schneller als nen Duron sollte er doch schon sein.

Es sind die neuesten Via Treiber drauf. SP1 hab ich installiert, bin am installieren von SP2... aber das dauert, mein Gott.

Denke nicht, dass es mit dem Ram zusammenhängt, den mit SuperPi schafft er immerhin die 1Mb in 56 Sekunden. Kann es sein, dass er so lahmt, weil der Speicher Asynchron mit dem FSB ist? Soll ich mal probieren, den FSB auf 166 zu setzen? Ich hab dann zwar 2,5 Ghz aber mal sehn.

Speicher hab ich nun auf DDR 400 mit CL3 laufen. Bringt 5300MB/s Lesedurchsatz statt davor 4000MB/s. Und 1350MB/s Schreiben statt 1200MB/s.

Hyper Threading hab ich auch mal deaktiviert. Ohne HT läuft er etwas schneller, wie mir scheint. Denn sonst hatte er ne max. CPU Auslestung von 50%

Hab ich evtl. nen wichtigen Treiber für XP vergessen?

Gruß Rod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicher ist immer besser wenn er 1:1 läuft, aber 56s für 1MB in SuperPi ist nicht schnell für einen Prescott... sollte schon noch schneller gehen... aber ich denk das es am Chipsatz liegt... das optimale für eine Intel CPU ist immer ein Intel Chipsatz...

ich denk das auch die Konfig den Speicher auf DDR400 laufen zu lassen, die bessere ist...

Hallo,

in diversen Tests wurde der Chipsatz für besser als der 865er aber schlechter als der 875 befunden. Aber die 875 Board sind mir zu teuer. Und das Intel D875PBZ was ich gekauft hab für 80 Euros ist nicht für den Prescott geignet gewesen...
Es kann doch nicht sein, dass der Chipsatz soviel an Leistung schluckt.

Gruß Rod

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh