P4 Prozessor

MantaHunter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2003
Beiträge
284
Hi
Ich wollte mir demnächst einen komplett neuen Rechner kaufen
und wie die Überschrift schon sagt soll ein P4 in mein System.
Erst wollte ich mir einen 2,66 bei mindfactory holen da er sehr preisgünstig ist.
Jetzt habe ich aber hier im Forum gelsen dass der 2,4 sehr gut zum übertakten geeignet sein soll! Bei Mindfactory würde er 170€ kosten. Da steht aber kein Stepping.
Wie sieht das aus. Welches Stepping empfehlt ihr mir und wo bekomme ich den "sicher". Bei mips-computer wird z.b. ein SL6EF Stepping garantiert.
Ich wolte mir dazu das Gigabyte 8INXP holen. Soll mit das schnellste sein. Dazu dann noch pc2100 von infineon. Ist das ok oder dann anderer Speicher wenn ich übertakten will?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstma willkommen im Forum der Verrücken :fresse:

der 2.4 SL6EF geht bei mir bis 3.5Ghz Boxedkühlung..meinen habe ich bei Mips gekauft...als Board würde ich das Abit BH7 nehmen...isn sehr gutes Board..am besten in deer Rev. 2.0..das kann dann auch FSb800
Nix mit pC2100..kauf dir PC3200 von Twinmos/Winbond BH5...der is supergünstig und gut zum ocen!
Was is mit Graka und restliche Komponenten??
 
also als graka wollte ich mir ne radeon 9800 pro holen.
wo bekomme ich denn die komponenten günstig die du angesprochen hast?
ich wollte deshalb das gigabyte nehemn weil das denn granity bay chip hat und mit 2100er speicher etwa auf rambuslevel läuft.
könnt ich den cpu überhaupt mit dem 2100er overclocken? im bereich overclocken bin ich noch jungfrau hab also klein plan wie das geht mit fsb usw.
den multi könnte ich glaub ich noch so eben selber verändern aber ich hab gehört dass die gelockt sind.
HILFE ^^

EDIT: ich seh grad auf overclockers dass die dort einen Intel Pentium IV 2400 SL6RZ MultiVID anbieten. was is mit dem? is der noch beser zum overcloken geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
jap..die Multies sind gelocked...daran kann man nichts ändern...ahso...das isn GraniteBay Mobo....is eigentlich auch ne gute Wahl..aber anscheinen hast du verdammt viel Geld...denn das Mobo kostet sau viel und die Graka auch!
Aber ich würde schon Ram nehmen...der mind. DDR333 is...dann hast du spielraum zum ocen...ab mesten natürlich DDR400 oder mehr!
Wieviel Geld wilst du denn Ausgeben...oder wieviel hast du zur Verfügung???
 
joa so um die 1400-1500€
das mainboard kostet 219€ bei mindfactory
graka kostet 450€ bei snogard
 
kauf nieeee bei Snogard...ich habe wirklich nur schlechtes gehört!
1400-1500€ is das dirn PC wert?
Das kauf dirn schönes NT...Sirtech sind ganz gut..so um die 400Watt..oder nen Enermax...von meinen TSp bin ich net so überzeugt!!!
Mache mal nen neuen Tread, falsi wir dir helfen sollen...einen kompletten PC zusammenzustellen...

ich bin aber erstma Wech und komme erst heute nacht wieder ins Forum....bye
 
Hi Zusammen,

also ich würde mir an Deiner Stelle ein Canterwood Board kaufen und dazu einen passenden neuen P4C. Ab dem 11. Mai sollen die Preise von Intel purzeln. Dann macht der Einkauf für Dich mit Sicherheit Sinn.

Mit dem neuen Canterwood Chip hast Du die aktuellste Technik und die schnellste Plattform, sofern Du Dual-Channel nutzt.

Greets
Kirk
 
ach ja..den Canterwood hatte ich ja total vergessen...der Springdale lääst ja auch sich warten! :(
Auf alle fälle Canterwood...is um einiges besser/schneller als der GraniteBay und is ziemlich krass zu ocen!!!!
Nen P4C muss es net sein...aber dann kommst du verdammt hoch...is schon ne reine Freude, wenn du bei 4 oder 5 Ghz bist!!!!!
 
in welches forum soll ich den thread machen?
und was für ein kühler soll denn bitte 4 bis 5 ghz kühlen?
 
@Manta
Naja...bei 5Ghz brauchste glaube ich ne Vapo oder ne Prometia...aber 4.5 oder so sollte mit´na Waka drin sein!!!
 
FSB

Meine Antwort war für Kirk281 gedacht. Die exaktere Formulierung wäre gewesen: "P4 mit C1-Stepping haben einen maximalen FSB von 133MHz (533 quadpumped)".
Wenn ich nicht irre haben die P4 mit FSB 200MHz (800 quadpumped) das D1-Stepping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ne R9800Pro?
Ist ja "nur" ne OCed 9700Pro mit anderen Treiber, nix was man ned selber machen könnte :d

Ansonsten schliess ich mich denen oben an..

ein P4C800 mit entweder ner 533er CPU (ein paar € weniger) oder 800er CPU (wenn dir deine € gar ned lieb sind ;) )
 
ich hab egestern bei nem Laden gesehen wie ein Jugedlicher 470 Euro für die 9800 Pro ausgegeben hat. Hab nur mein Kopf geschüttelt, der Verkäufer dann auch, als ich mit ihm unterhalten hab.
Ich würde die 9700 Pro von Saphire kaufen und Ocen. Spart man mindestens 150 Euro, wenn nicht mehr
 
Original geschrieben von Marc Wessels
Schonmal auf die Idee gekommen, daß sich ne 9800Pro weiter übertakten läßt als ne 9700Pro...? :rolleyes:

Aber auch schonmal dran gedacht, das diese 5-10% mehr Speed @default Takt, viel Geld Kostet. ;)
 
wenn ich das Geld hääte, würde ich mir auch die 9800Pro kaufen...dann wäre mir egal, wenn ich mit na günstigeren Graka auf die gleiche Leistug kommen würde mit ocen!!
 
ich hab auch nen p4 mit dem sl6ef stepping, der läuft jetzt "nur" bei 2,9ghz; mehr wollt ich dem ram (333er infineon) nich zumuten...
 
Also zur 9800 Pro die is wirklich eine 9700Pro die einfach einen Besseren takt schafft... also wirklich keine neue technik dahinter!! Nur ein chip auf der gleichen Basis der mehr leistet bzw. einen höheren Takt schafft!! Einfach alter chip neuer takt und tata eine 9800Pro ist da!!
 
Original geschrieben von Sid Burn
Aber auch schonmal dran gedacht, das diese 5-10% mehr Speed @default Takt, viel Geld Kostet. ;)

Du meinst bei beiden Karten mit Defaulttakt?

380MHz Core vs. 325MHz Core -> +16,9%

340MHz Ram vs. 310MHz Ram -> + 9,7%

-> 13,3% höhere Frameraten

So, und die 470 € vs 370 € lohnen sich dafür SCHON, wie ich finde.

Nun die übertakteten Werte mit der Standardluftkühlung am Beispiel der Connect3D 9700Pro und der 9800Pro->

450MHz Core vs. 391MHz Core -> +15,0 %

370MHz Ram vs. 344MHz Ram -> + 7,5%

-> 11,25% höhere Frameraten

Die 9800Pro geht also ungemoddet und mit Standardlukü schon so hoch wie die Radeon9700Pro mit WaKü und Voltmod.

Erwarten würde ich da etwa 500MHz Coretakt. ;)
 
Original geschrieben von Handsome
Also zur 9800 Pro die is wirklich eine 9700Pro die einfach einen Besseren takt schafft... also wirklich keine neue technik dahinter!! Nur ein chip auf der gleichen Basis der mehr leistet bzw. einen höheren Takt schafft!! Einfach alter chip neuer takt und tata eine 9800Pro ist da!!

Es wurde schon in mehreren Tests erwiesen, daß die Performanceunterschiede eben NICHT nur an Treibermodifikationen liegen.

Zu den Takterhöhungen-> Die werden beim Kern zum einen durch eine etwas optimierte Transistorverteilung erzielt und zum anderen durch eine bessere Platine, wodurch auch die höheren Ramtakte möglich sind. :p
 
Für was lohnt sich der Aufpreis, Marc? für die 13-15% an Leistung, was nichtmal heissen muss das es "spürbar" ist??
Jetzt wirst du mir erst recht unheimlich..;)

Naja, der eine Rüstet unsinnig auf(9700PRO->9800PRO), der andere(ich) macht nen Rückschritt...(9700PRO->gf4ti4200)
hehe ;)
Vielleicht bereu ichs, aber dann nur wegen der "Technik" im allgemeinen, nicht wegen der leistung...

cu
 
Natürlich ist es spürbar. :d Bei manchen Spielen kannste dann ne AF-Stufe höher stellen, bei anderen (grafiklimitierten) Spielen, die sonst zwischendurch auf 53 fielen, hat man auf einmal 60fps, wo man vorher knapp auf die 1600er Auflösung verzichten müßte, kann man nun diese Auflösung verwenden usw. usw. :p

7 € und 40 Cent pro % sind's wohl wert. :d

Wechseln würde ich jetzt im Moment nicht, denn die 9900 kommt ja bald aber wer sich JETZT eine Karte kauft, kann ruhig ne 9800er statt ner 9700er nehmen. :)
 
Ich sag mal so, wenn ich Kohle ohne Ende hätte, würde ich mir auch eine 9800Pro holen. Nur habe ich das nun mal nicht. :d

Da reicht auch eine normale 9700Pro -> 9800Pro. Sicherlich kann man auch noch eine 9800Pro übertackten.

Aber man muss nicht jedes Spiel in 1600x1200 8xAA 16xAF und Min. 60fps Spielen. ;)
 
Ich könnt eh nicht spielen wie Marc....das muss doch tressig und ätzend sein....bei jeder bewegung immer die minimale FPS im Kopf haben und bloss darauf achten das alles 200% flüssig läuft...da kommt man doch gar nicht mehr zum eigentlichen Spielspass... ;)

Ok, leicht übertrieben....;)

cu
 
lol, naja, ich hab zwar auch nich sooo viel Geld, aber wenn ich mir jetzt die Preise von den 9800pro Karten ansehe wird mir ganz anders... hab mir vor 1,5 Monaten erst ne 9700pro aiw für 490 geholt....

und jetzt kostet ne 9800 weniger, naja, kann man nichts machen. ich brauch halt nen videoeingang... aber es ist schon cool n game auf 1600*1200 mit 6fach AA flüssig zu spielen.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh