P4-S775-MultimediaPC zusammenstellen

cosmicz

Neuling
Hallo,

jahrelang arbeite, spiele und surfe ich nun schon mit meinem alten Pentium Celeron @ 400!!! MHz. Ich habe es satt - ewige Ladezeiten, Grafik on board, lahmer SD-RAM (128 MB) und andere diverse Sachen, die mich einfach stören. Eine „Komplettsanierung“ ist schon lange erforderlich. :motz:

Darum möchte ich mir jetzt eines neues System zusammenstellen und auch selber bissl herumschrauben. Allerdings bin ich nicht so informiert, welche Komponenten zur Zeit aktuell sind und für welche es sich lohnt sein Gespartes dafür zu investieren. :confused: Ich habe nachfolgend mal zusammengefasst, was ich mir in etwa vorgestellt habe. Es wäre super, wenn mir der ein oder andere konkrete Tipps/Empfehlungen geben könnte.

PROZESSOR: Intel P4 530J, 3 GHz, 800 MHz FSB, Sockel 775, mit HT + Lüfter (bereits erworben)
MAINBOARD: ASUS P5GD2 Premium WiFi (189 €) ODER MSI 915P Neo2 Platinum-54G (127 €)???
(Welches ist besser, bzw. hat jemand schlechte Erfahrungen mit den Boards gemacht oder kann mir andere in der Preisklasse <190 € empfehlen?) - ASUS oder MSI sollte es aber schon sein...
GRAFIKKARTE: Da bin ich total ratlos. Da auf den Boards keine AGP-Slots mehr zur Verfügung stehen, was ich ziemlich schade finde - sonst hätte ich mich vielleicht für ne ATI Radeon 9800Pro entschieden, muss ich ja auf PCI bzw. PCI-E zurückgreifen. Die sind doch ziemlich teuer oder?
AS: Infineon DDR2 RAM 2x 512 MB
FESTPLATTE: mind. 160 GB, 7200 U od. schneller, S-ATA, <90 €?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mobo: zu den mobos kann ich nix sagen, da würde ich einfach mal n paar reviews lesen.
graka: kommt drauf an was du als viel empfindest. es gibt zum beispiel die ganzen karten mit dem geforce 6600-gt-chip, die sehr günstig sind (so 160-200 €) und einiges bringen. wenn du mit dem rechner allerdings nur surfst und office machst, kannst du auch eine geforce 6200 mit turbocache nehmen, die knappsen sich ein teil vom arbeitsspeicher ab.
AS: passt
hdd: nimm was du findest, auch wenn 90 € für ne 160er festplatte schon wenig sind. mach 110 draus und du kriegst bessere. deinen anforderungen entsprechen würde die maxtor 6y160m006500c. die hitachi hds722512vlsa80 hat nur 120 gb, kostet aber auch nur 84 €

Hm, wenn es nicht super-eilig ist mit dem PC, würde ich noch 2-3 Wochen warten und mir ein Board mit dem 955X Chipsatz besorgen. Damit kannst du dann auch in 2 Jahren noch was anfangen und nen neuen Prozessoren reinsetzen. Auf den 925Xern werden wohl abgesehn von den 500er/600ern keine neuen Intel-Prozessoren mehr laufen.

Sebl schrieb:
Hm, wenn es nicht super-eilig ist mit dem PC, würde ich noch 2-3 Wochen warten und mir ein Board mit dem 955X Chipsatz besorgen. Damit kannst du dann auch in 2 Jahren noch was anfangen und nen neuen Prozessoren reinsetzen. Auf den 925Xern werden wohl abgesehn von den 500er/600ern keine neuen Intel-Prozessoren mehr laufen.

Hm, das Problem ist nur, dass ich mir bereits den Prozzi gekauft habe. Außerdem besorge ich mir ja nicht alle drei Monate neue Hardware oder so. Das Ding wird bei mir dann bestimmt ein paar Jährchen ohne Aufrüstung laufen. Das reicht mir völlig...

firestorm76 schrieb:
graka: kommt drauf an was du als viel empfindest. es gibt zum beispiel die ganzen karten mit dem geforce 6600-gt-chip, die sehr günstig sind (so 160-200 €) und einiges bringen. wenn du mit dem rechner allerdings nur surfst und office machst, kannst du auch eine geforce 6200 mit turbocache nehmen, die knappsen sich ein teil vom arbeitsspeicher ab.

Ich bin eben auf folgende Grafikkarte aufmerksam geworden.
--> GRAF ATI Radeon X700PRO 256MB TV/DVI
PCI-EX, 256MB GDDR3, TV-Out (189,00 €)

Jemand damit schon Erfahrung gemacht? Ich will mit dem Rechner natürlich auch bisschen zocken. HalfLife oder sowas sollte schon laufen mit der GraKa... :cool:

Ich würde doch lieber die 6600GT nehmen anstatt die X700Pro.Die ist ein bisschen schneller und bringt eine bessere Grafik für die Jahre........
Ich besitze das MSI Board und habe bis jetzt keine schlechte Erfahrungen gemacht aussert wenn du keine gute Soundkarte hast ist der Sound ziemlich schlecht >AC97 Codec < !!......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh