P4 @ sparsam (möglich)?

E morte

Neuling
Ja hallo

Habe als 2.System ein Gigabyte Triton mATX mit P4 531 @ freezer pro 7.
Mir erscheinen die 3GHz aber nicht wirklich beim downloaden benötigt :hmm:
Wenn ich aber im Bios den FSB niedriger setze [multi ist eh fest], wird er WIRKLICH warm! Spannungen sind auch nicht einstellbar.

Kennt jemand ein Prog im Sinne von CPUID???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz recht. Ich denke es liegt daran, dass dann das C1E "Spar"-Stepping
nicht mehr funzt.

Nimm RMClock, schalte alle VIDs über die Regdatei frei und teste mal wie weit Du mit der Spannung runter kannst.

Ich hab hier nen P4 631, der schafft die 3 GHz mit 0.9V! In Idle geht er zusätzlich auf 2.4 GHz runter.

Der ganze Rechner zieht incl. einem Vollausstattungsboard, ner 7300LE und einer DVB-s Karte unter Vollast gerade mal 115 Watt am Netzteileingang! D.h. unter 100W für die Komponenten.

In Idle braucht die CPU vielleicht noch 10-20W.

D.h. unter 100W für die Komponenten.
Ist aber insgesamt auch kein gutes Ergebnis.
Imho eignet sich Netburst nicht zum Stromsparen.Klar kann man das was machen,ist aber nicht optimal.

Wenn's wirlich stromsparend sein soll, dann kannst den P4 vergessen. Klar kannst du das Ding noch optimieren, aber die Ausgangsbasis ist einfach total schlecht.

Naja,untertaktet und undervoltet wirds soweit gehen,das ein Sockelwechlse nicht lohnt.

Der Prozessor hat aber den geringsten Anteil an den 100W (Vollast wohl gemerkt).

Der Rechner hat 2 Festplatten (davon 1 Raptor) ne DVB-Karte die den LNB mit Strom versorgt, ein P5Wd2 Premium und ne PCIe Grafikkarte.

Der Rechner meines Vaters hat keine Raptor und keine TV-Karte aber einen C2D und ein besseres Netzteil und genehmigt sich Idle trotzdem 20W mehr. Von Last ganz zu schweigen...

Bei nichtmal 1V zieht n Cedar Mill D0 jedenfalls deutlich weniger Strom als ein E6400 @ stock.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh