@Gummibär
Hm. Eigenartig. Dann stell den Speicher mal wieder zurück auf die alten Einstellungen.
Wäre es möglich, dass der Stromanschluss der Festplatte nicht richtig sitzt oder der Stecker einen "Wackelkontakt" hat? Versuchs mal mit einem anderen ATX-Stecker für die Festplatte. Solche Stecker hast du ja viele an deinem Netzteil.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meist bei so eigenartigen Symptomen die sich plötzlich verschlimmern, ein thermisches Problem vorliegen kann:
Ich hatte einmal einen Rechner zur Rep. Das war noch ein AMD K6-2. Der Besitzer hatte vergessen, den CPU-Kühler zu montieren! Für eine Windows98-Installation hats gereicht aber danach ist die Kiste immer abgestürzt oder hat sich ganz eigenartig verhalten und er wusste nicht warum. Der Fehler war dann aber relativ schnell offensichtlich, als der Deckel weg war...
Mein Problem ist, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum deine Kiste plötzlich solche Probleme macht. Evtl. stimmt was mit dem ACPI-Modus nicht und Windows schickt die CPU nicht in den Schlaf, wenn sie nichts zu tun hat. Das könnte ich noch nachvollziehen und es wäre auch möglich, dass da bei der Umstellung des HALs etwas nicht geklappt hat. Aber bei einer Neuinstalltion sollte das dann nicht auftreten.
Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Dreht sich dessen Lüfter? Du kannst den äusseren 80mm FAN ja sicher mit dem kleinen Drehknopf beeinflussen. Stell dort mal auf max. Vielleicht hilft das .
cu
loores