P4 und Hyper Threading

Gummibär

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
276
Ort
Zürich
Hallo

Hoffentlich bin ich hier richtig

Ich hab da ein prob. mit dem Hyper Threading.
Wo kann man die Funktion einstellen, ausser im Bios?
Habe alles versucht aber das Teil will unter Windows einfach nicht funktionieren:[
Habe Windows neu Installiert aber leider ohne Erfolg :[

Hoffentlich habt Ihr mir einen Rat .......hilfe :heul:

Gruss
Gummibär
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt das hab ich auch gehört das es nur unter winxp prof unterstützt wird aber bei der home zeigt der auch 2 prozes an, was hat das zu bedeuten`?
 
Ja im BIOS wird HT angezeigt und ich habe es Eingeschaltet. Und nein Ich habe im Task Manager nur einen Proz.
 
@DarthAlex

Wie hast du WinXP installiert?

Hast du etwa bei der Aufforderung zur Einbindung zusätzlicher Treiber die Taste F6 zu drücken, die Taste F5 gedrückt und dort einen HAL wie z.B. "Standard-PC" oder etwas in der Richtung ausgewählt?

cu
loores
 
@Maxomat

... wobei Win2k mit aktiviertem HT bis zu 20 - 30 % an Performance einbüsst...

cu
loores
 
Original geschrieben von loores
@DarthAlex

Wie hast du WinXP installiert?

Hast du etwa bei der Aufforderung zur Einbindung zusätzlicher Treiber die Taste F6 zu drücken, die Taste F5 gedrückt und dort einen HAL wie z.B. "Standard-PC" oder etwas in der Richtung ausgewählt?

cu
loores

Warum sollte ich bei der Aufforderung F6 zu drücken F5 drücken???

Ich habe die WinXP Conv Version einfach installiert, ging halt einfach...
 
@DarthAlex

Warum man das machen soll?

Das frage ich mich auch immer wieder:

- Aber die Leute machen es immer wieder, u.a weil sie die IRQs manuell vergeben wollen.

- Es wird auch immer wieder gemacht, weil da einige völlig falsche Ansichten zum Thema APIC, ACPI, INT, Routing etc. vorherrschen und weil es viele besch****dene Biosse gibt.

------------------

Aber zurück zu deinem Problem:

Was steht im Gerätemanager unter dem Eintrag "Computer"?

cu
loores
 
Also, nein ich habe F6 bei der Installation nicht gedrückt.
Im Eintrag Computer steht "Standart Prozessor " (wenn ich mich recht erinnere) ich sitze im Moment nicht an dem HT PC.
 
@Gummibär

Dachte ich. Dann haben wir den Übeltäter ja bereits gefunden.

Du hast den HAL "Standard-PC" nicht manuell gewählt, aber Windows hat den richtigen bei der Installation nicht gefunden.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Im Gerätemanager bei den Eigenschaften des Computers "ACPI-Multiprozessor" auswählen und hoffen, dass er nach dem Neustart wieder auf die Beine kommt.

2. Neu installieren, F6 drücken und "ACPI-Multiprozessor" auswählen.

Wichtig ist, dass im Bios APIC auf enabled steht (dürfte auch der fall sein) und dass APIC auf Version 1.4 steht, nicht auf 1.1

cu
loores
 
Original geschrieben von loores
@Maxomat

... wobei Win2k mit aktiviertem HT bis zu 20 - 30 % an Performance einbüsst...

cu
loores

Dat is ja interresannt - kennst du da nen Atrikel zu ? Benchmarks ?

XP kommt mir nicht auf den Recher solang ich es verhindern kann :d
 
Original geschrieben von Drill
also HT läuft auch mit WinXP Home ohne probleme... ;)

XP Home kann nur einen Physikalichen und zwei logische CPUs benutzen (Single Prozessor mit HT)

XP Professional kann zwei Physikaliche und vier logische CPUs benutzen (Dual Prozessor mit HT -> Xeons hatten HT schon vor den normalen P4s [glaub ich])
 
@Anarchy:
Also 20-30% sinds nicht, aber so 1-2 können es bei ungünstig Programmierten Anwendungen schon sein. W2k erkennt ja nur 2 (reale) Prozessoren und behandelt die auch so. XP erkennt das es ein virtueller Prozessor ist und schichtet die Befehlskette entsprechend besser um.

-Silece-
 
Ein Dual-Xeon-System hat 4 logische Prozessoren... und bei Xeons gibts HT schon seit der Einführung des Prestionia-Kerns (Anfang 02). Die Xeons im 0,18µ-Prozess besitzen kein HT (also bis 2GHz keins, ab 2GHz ists drin)

und mit XP Home geht es absolut Problemlos einen Prozessor mit HT zu betreiben.. sonnst wärs auch witzlos...
 
@loores

Danke für den Tip mit dem ACPI. Jetzt werden wenigstens 2 CPU's angezeigt aber HT läuft immer noch nicht.
Ich werde nun das Win nochmals aufsetzten dann melde ich mich wieder und berichte dann über Erfolg oder Miserfolg.

Danke mal vorerst

Gruss
Gummibär
 
So nun ist alles klar.

:banana: HT Funktioniert :banana: Juhhuu!!

@Loores

Vielen dank :hail: :hail:

Leider hatte das ganze auch ihre schlechten Seiten denn meine Festplatte ist ins Nirvana gedüst :(.
Ihre Leseköpfe mögen in Freiden Ruhen "Amen".

Da wird sich eine Shopping Tour wohl nicht vermeiden lassen :d

Nochmals vielen dank
Gruss
Gummibär
 
Im Geräte Manager unter Prozessors.

Leider ist nun ein neues Prob. aufgetaucht :(
Als ich ein Game Installiert habe und danach neustartete kamm eine Fehler Meldung an der anderen "Schreib fehler " weiter stand da die Daten können nicht gespeichert werden und dann der Pfad auf Laufwerk C: :[
Will sich nun die andere Platte auch noch verabschieden?
Weil im moment will sich nicht mal Windows installieren lassen.
Da kommt im Dos ne Meldung das windows gewisse Dateien nicht finden kann. :stupid: Dabei hat es die Dateien selber Installiert. ;)
:grübel: was soll das blos?

Gruss
Gummibär
 
@Gummibär

Eigenartige Fehler sind das. Es könnte schon an der Festplatte liegen.
Schon mal die verschiedenen Tools ausprobiert?

Mir kommt das Problem aber irgendwie aus der Speicherdiskussion bekannt vor. Setz mal die Speichertimings manuell runter.

Sollte das nichts bringen, kann es tatsächlich sein, dass Windoof die Umstellung nicht richtig verkraftet hat. Dann könntest du mal versuchen, die Geräte im Gerätemanager zu löschen. Beim nächsten Start sollte er sie dann wieder finden. Evtl. hilft das. Wenn nicht, müsste man sich doch an eine Neuinstallation wagen.

cu
loores
 
Hi loores

Die Timings habe ich bereits runter gedreht die sind jetzt 2.5-4-4-8 und die HD Tools kann ich so nicht einsetzen
Denn das Problem weitet sich aus :(
Es ist nun so das sich wehrend der installation plötzlich der Strom an der Festplatte weg ist :eek:
Die Festplatte schaltet sich aus ( so als ob man das Stromkabel raus ziehen würde) der Bildschirm wird schwarz. dann gehts ca 3-5 Sekunden und dann startet er neu ( Natürlich mit allen Fehler Meldungen die man sich so vorstellen kann).
Langsam aber sicher blicke ich nicht mehr durch :confused:
:Grübel: Ich werde mal das Netzteil wechseln vielleicht bringt das was. Ansonsten bin ich für jeden vorschlag dankbar. Oder auf gut deutsch "hilfe"

Gruss
Gummibär
 
@Gummibär

Hm. Eigenartig. Dann stell den Speicher mal wieder zurück auf die alten Einstellungen.

Wäre es möglich, dass der Stromanschluss der Festplatte nicht richtig sitzt oder der Stecker einen "Wackelkontakt" hat? Versuchs mal mit einem anderen ATX-Stecker für die Festplatte. Solche Stecker hast du ja viele an deinem Netzteil.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meist bei so eigenartigen Symptomen die sich plötzlich verschlimmern, ein thermisches Problem vorliegen kann:

Ich hatte einmal einen Rechner zur Rep. Das war noch ein AMD K6-2. Der Besitzer hatte vergessen, den CPU-Kühler zu montieren! Für eine Windows98-Installation hats gereicht aber danach ist die Kiste immer abgestürzt oder hat sich ganz eigenartig verhalten und er wusste nicht warum. Der Fehler war dann aber relativ schnell offensichtlich, als der Deckel weg war...

Mein Problem ist, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum deine Kiste plötzlich solche Probleme macht. Evtl. stimmt was mit dem ACPI-Modus nicht und Windows schickt die CPU nicht in den Schlaf, wenn sie nichts zu tun hat. Das könnte ich noch nachvollziehen und es wäre auch möglich, dass da bei der Umstellung des HALs etwas nicht geklappt hat. Aber bei einer Neuinstalltion sollte das dann nicht auftreten.

Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Dreht sich dessen Lüfter? Du kannst den äusseren 80mm FAN ja sicher mit dem kleinen Drehknopf beeinflussen. Stell dort mal auf max. Vielleicht hilft das .

cu
loores
 
Hi loores

Es ist so, ich habe das Netzteil gewechselt, die Stecker vertauscht etc. Da ich ne Wakü drinnen habe und die NB ziemlich warm wurde habe ich vorübergehend einen Fan davor gehängt.
Die CPU hat auch nie zu warm Ca. 32°.
Irgendwie habe ich das gefühl als wäre was im BIOS eingeschaltet was diesen vorgang auslöst. Aber ich komme einfach nicht drauf was das sein soll
:confused:

Gruss
Gummibär
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh