P4 + Zalman A-Cu viel zu warm!

Steffko

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2004
Beiträge
231
Moin. Ich hab seit heute nen Zalman CNPS7000A - Cu. Das Problem ist, dass der Prozzi jetzt wärmer als vorher wird!? Ich hatte vorher nen ganz normalen Boxed Kühler und mit dem hatte ich unter Last(Prime z.B.) ca. 46-48 Grad, nun sinds 52-54 und der Lüfter is voll aufgedreht. Liegt das vielleicht daran, dass der Lüfter saugt und nicht bläßt? Eigentlich dachte ich ja, dass das recht egal ist, aber vielleicht machts ja nen Unterschied? Falls das was ausmacht, wie kann ich das überhaupt umstellen? ;) Denn einfach mal den Lüfter umdrehen dürfte kompliziert werden :d
Ich weiß einfach nicht, an was das hängen kann..., ich hab den Kühler extra nochmal abmontiert, weil ich dachte, dass er vielleicht nicht vernünftig aufliegt o.Ä. Ich hab ihn jetzt aber einfach nochmal genauso draufgemacht und vorher noch en bissal Wärmeleitpaste auf Prozzi und Kühlerunterseite. Das Gehäuse ist momentan sogar offen...:(

Plz helft mir, hier mal meine Hardware:

P4C 2,4GHZ@3GHZ@1,5375V im Bios eingestellt
Asus P4P800
2*512mb TwinMos Twister CL2
Aopen GF FX5900XT@440/750
und das ganze steckt in nem CS-601 Case mit 4 MR Fans @16db.
Gehäusetemperatur ist übrigens bei etwa 25-27 Grad.

Thx für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa also ich hab mir auch den zalman cnps-7000a cu geholt und muss sagen das der
nich wirklich besser is als mein alter boxed. kühlt mein 2,8@3,0 bei kleinster drehzahl auf ca. 47°C bei prime. das mit dem lüfter umstelln kannse glaub ich vergessen. das geht nämlich net . kann das was du meins nur bestätigen hätte echt mehr erwartet. aber naja wenigstens isser leiser und 54 °C sind noch absolut in ordnung.
 
Hab bei mir im Normalfall

@ Idle : 44°C

@ load : 54 °C

Isn 2.8er P4C @ 3.25 GHz @ 1.48V

Naja.. mal schauen ... bald muss ersma ne neue CPU her und dann denke ich eh über Wakü nach ;) damit wirds hoffentlich besser.

Gruss,
Dennis
 
prinzipiell sollte der zalman schon etwas besser kühlen als der boxed ;)

hast du wlp benutzt - wenn ja- auch nur hauchdünn aufgetragen?
die schrauben fest (aber nicht zu fest) angezogen ?

...wobei ich mir bei deinen temperaturen keinen kopp machen würde
...und wenn mich nicht alles täuscht , bläst der zalman :eek:


ps: vergess nicht , den kühler regelmässig zu entstauben - habe heute mal nen staubsauger rangehalten + lüfter ins seitenteil - ergebnis: 15 ° weniger - sagt zumindest mbm , obwohl ichs nicht glauben kann :rolleyes:
 
Der Zalman bläst.

Aber unter Last ist das normal, da bricht die Leistung des Zalman voll ein. Hatte den auch ne weile drauf.
Idle 42° und Last, also richtig über mehrere Stunden, waren bei mir
knappe 60°.

Hab jetzt nen TR SP94 und im Idle mit einem Papst 19dB @ 7V nur 37°
und unter Last 49°.
 
@reinsch Ja also ich finde das echt merkwürdig. Überall wird einem immer der Kühler empfohlen und dann kühlt er plötzlich schlechter als so en "billiger" Boxed Aluminium Kühler. Ich kapiers das beim besten Willen nicht.

@yazoo Also ich habe es einige Male probiert, einmal mit WLP auf CPU und Kühlkörper, einmal nur auf CPU, einmal nur auf Kühlkörper und einmal überhaupt keine WLP. Die Temperaturen haben sich minimal verändert, aber es hat alles nichts gebracht. Unter 50 Grad kam ich unter Last(Prime) nie. Jetzt hab ich momentan erstmal wieder meinen Boxed drin und der kühlt das Ding auf 46-47 Grad!?
Es is schon klar, dass die Temps nicht schlimm sind, aber ich kaufe mir natürlich keinen 30 Euro Kühler, nur um dann schlechtere Temps als mit dem Boxed zu haben ;)

Die Schrauben hab ich übrigens exakt so weit angezogen bis es nicht mehr ging(also bis sie halt einfach komplett drin waren), so stands auch glaub ich in der Anleitung :coolblue:

@nex Also ich find das echt etwas merkwürdig. Ich lese seit Wochen überall immer nur "Zalman, die sind super", dann hole ich mir quasi den Premium Kühler und das Ding kommt net mal gegen meinen Boxed an..., das kann ich mir einfach net vorstellen. Und außerdem gibts da doch auch diesen Thread, in dem Leute mit dem Zalman Kühler ihre Werte vergleichen. Da ham P4s teilweise Temps von rund 40 Grad und sowas hatte ich mir eigentlich auch vorgestellt.

Aber jetzt hab ich nochmal ne Frage:

Mir is vorhin aufgefallen, dass auf dem Kühlkörper des Zalman(also das, was dann auf der CPU aufliegt) so ne Art Riss drin ist(sieht irgendwie en bissal so aus, als ob jemand mit nem Skalpel reingeritzt hätte o.Ä.). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist..., und subjektiv fühle ich mit den Fingern auch, dass an der Stelle dadurch ne gewisse Unebenheit ist. Könnt ihr euch vorstellen, woher das kommen kann und ob das eventuell für die schlechten Temperaturen verantwortlich ist?
 
Original geschrieben von Steffko
einmal mit WLP auf CPU und Kühlkörper, (1)
einmal nur auf CPU, (2)
einmal nur auf Kühlkörper (3)
und einmal überhaupt keine WLP. (4)

zu (1) aaaaaahhh
zu (2) jaaaaaaaa - schön dünn auf der CPU autragen(mit ner Telefonkarte oder so schön gleimäßig verteilen, so dass die Schrift auf der CPU nicht mehr zulesen ist)
zu (3) aaaaaahhh
zu (4) aaaaaahhh aaaaaahhh aaaaaahhh (größte Fehler wo gibt - kannste froh sein das du nen Pentium hast & keinen AMD... :d

Original geschrieben von Steffko
so ne Art Riss drin ist(sieht irgendwie en bissal so aus, als ob jemand mit nem Skalpel reingeritzt hätte o.Ä.). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist..., und subjektiv fühle ich mit den Fingern auch, dass an der Stelle dadurch ne gewisse Unebenheit ist. Könnt ihr euch vorstellen, woher das kommen kann und ob das eventuell für die schlechten Temperaturen verantwortlich ist?

die WLP müsste sich eigentlich in den Riss setzen und gut ist...dürfte sich also nicht bemerkbar machen...

trag nochmal neu WLP auf(so wie oben(Punkt2) beschrieben
 
@chris Ich finde das etwas merkwürdig. In nem anderen Forum schrieb jemand, dass sein P4@3,3ghz unter Last auf 45 Grad läuft und das mit nur 1900u/min!

@obedire Ich hab das jetzt alles nochmal gemacht, aber an de Temps ändert sich gar nix..., deutlich über denen des Boxed und leiser ist das Ding wohl auf höchster Stufe auch nicht ;)

Noch ne Frage zur WLP: Könnt ihr mal genauer sagen, wie viel WLP es sein sollte? Ich habe halt immer nur gehört, dass es sehr wenig sein soll. Mir kommts aber irgendwie fast so vor, als könnte das bißchen WLP, das ich dadrauf mache wirklich schon zu wenig sein... Also die Schrift kann man zwar nicht mehr lesen, aber die ist jetzt nicht total verdeckt o.Ä., sondern nur so en bissal verwischt. Es ist halt wirklich ne ganz winzige Schicht(is eigentlich nicht mal ne richtige Schicht), deswegen war es auch etwas kompliziert die WLP gleichmäßig zu verteilen.

Aber auf der anderen Seite, selbst wenn die WLP zu wenig sein sollte, müßte sie doch zumindest irgend nen Effekt haben oder von mir aus auch gar nix bringen, aber dann müßte ich ja trotzdem ne deutlich niedrigere Temp haben. Momentan läuft der Prozzi noch en bissal höher(3,12ghz), mit dem Zalman hab ich jetzt 56(!) Grad. Vorhin mit dem Boxed hatte ich 47!! Da muss doch irgendwas am Kühlkörper am Arsch sein, oder?
 
so wie sich das für mich anhört hast du zuwenig drauf.
Was nimmst du für einen WLP? eine silicon oder silber Paste....Nimm eine mit Silberanteilen(Artic Silver 3 oder 5)
Die AS läßt sich auch gut verstreichen.
 
Ich hab ne Silicon Wärmeleitpaste.

Meinst du denn, dass der Zalman Kühlkörper vielleicht nicht so perfekt wie der Boxed Kühler aufliegt und dementsprechend extrem viel heißer wird, als er mit WLP werden würde, während das bei dem Boxed Kühler nur noch relativ kleinen Unterschied macht?

Ich werd mal schauen, dass ich mir neue WLP besorge, aber momentan fällt mir auch kein Laden in der Umgebung ein, der vernünftige WLP haben könnte ;) Hat der Media Markt sowas vielleicht(kanns mir ja nicht vorstellen, aber wer weiß ^^)?
 
Also ich hab den Zalman nicht...aber der ist auf jeden Fall besser als der Boxed(das sagen zumindest alle anderen)...also irgendwas läuft da bei dir immer noch falsch...kennst du keinen der sich damit auskennt das er bei dir mal schauen könnte...oder mach mal ne Foto...
 
zu sache mit der wärmeleitpaste:
also ich hab die dem zalman begelgte wärmeleitpaste verwendet und muss sagen, dass die eigentlich recht gut is. hab auch mal irgendwo gelesen das silikonpaste für kupferkühler sehr gut geeignet sein soll.
 
@obedire Mir ist es ja auch klar, dass das Teil eigentlich besser als der Boxed sein müßte(ist ja auch irgendwie logisch ^^).
Leider bin ich in meinem Bekanntenkreis eigentlich der einzige, der sich halbwegs mit Hardware auskennt(ich war immerhin fähig nen PC zusammenzuschrauben ;) ). Aber ich weiß halt auch beim besten Willen nicht, was da falsch sein kann. Mit dem Boxed habe ich halt auch ohne WLP vernünftige Temps, also kanns ja eigentlich nicht wirklich an der WLP liegen... Ich kann mir halt nur vorstellen, dass der Zalman Kühler nicht 100%ig aufliegt, nur kann ich das ja schlecht überprüfen/beheben.
Auf einer Seite muss ich auch immer ziemlich fest runterdrücken, um den Kühler samt Schraube überhaupt soweit runterzubekommen, dass ich ihn verschrauben kann. Ich weiß nicht, ob das daran liegen könnte, dass dieses Schraubdingens, was an dem Zalman dran ist, irgendwie schief ist. Ich schau mir das jetzt nochmal an. Momentan läuft übrigens wieder der Boxed Kühler und der P4(@3185Mhz, hab ihn nochmal etwas hochgetaktet ;) ) läuft mit 45-47 Grad...

@reinsch Ich hab mir den Kühler hier im Forum gebraucht gekauft und da war leider keine WLP mehr dabei. Nur so ne komische Tüte mit Kügelchen drin, weiß jemand btw. zufälligerweise was man mit diesen Dingern anfangen soll? Ich hab mal ein Kügelchen zerdrückt und da war so ne Flüssigkeit drin...
 
Das Päckchen da drinne ist doch auch immer bei elektrischen Geräten dabei...ist das nicht irgenwie gegen Feutigkeit, oder so?!
Beim Boxed brauchst du ja auch nicht unbedingt die WLP weil da ja ein Wärmeleidpad schon drunter ist...deshalb klappt das so gut mit dem Boxed. Also bevor du auf die Idee kommst und schmierstWLP únter den Boxed Kühler...vorher muss das Pad entfernt werden.
 
Also wenn ich jetzt nicht vollkommen blöde bin, dann ist unter meinem Boxed kein Wärmeleitpad. Das ist an der Stelle, an der die CPU aufliegt genauso Alluminium wie überall anders ;)
 
unter jedem Boxedkühler ist so ein Ding...oder hast du das abgemacht?
Oder hast du den Boxed auch von jemand anderes?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh