P45 Board Gigabyte DS3P. Ich weiß nicht mehr weiter ! Ruckeln bei Spielen (WOW).

Pitman

Neuling
Ich weiß echt nicht mehr weiter, weiß auch nicht wo ich meine Anfrage reinstellen soll weil ich bisher keine Lösung gefunden habe.

Seit 1 Woche habe ich folgendes System zusammengesetzt:

Vista 64
P45 Board Gigabyte DS3P
8500er Intel,
GTS8800 (92),
Creative X-Fi Music
4 Gigabyte Speicher.

AHCI Platte WD 640 Gigabyte

Trotzdem ruckeln Spiele, besonders bei wow stört es mich gewaltig.....es werden auch teilweise über 100 fps angezeigt (wow Anzeige)

Ich beschreibe mal kurz die Vorgehensweise der PC Neuinstallation:

1. Bios update fürs Board durchgeführt und im Bios AHCI an und OnboardSound ausgestellt.

2. Vista 64 installiert

3. Chipsatztreiber von der Gigabyte Seite (http://www.gigabyte.de/Support/Mothe...ProductID=2752)

4. Neuester Grafikkartentreiber von Nvidia installiert.

5. Neuester Creative X-F Music Treiber installiert

6. Wow installiert und alle patche runtergeladen.

7. neuesten Lan Treiber installiert.

...am Internet kann es nicht liegen. Habe vorher mit einem schwächeren Rechner an der gleichen Leitung und Hardware (fritzBox) ruckelfrei spielen können.

Was ist das bloss ??

Grüße
Pitman

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn 100 fps angezeigt werden , hat dein system genug rechenleistung , liegt als an etwas anderem, festplatten glaub ich eher weniger. Mal ne Frage haste deine moniortreiber installiert. Bei mir ruckelts auch wenn der monitor als standart läuft.

Also 8800gts mit 512mb jetzt ist die frage mit welcher auflösung du spielst?
Und wie deine treiber einstellungen sind?
Normal dürfte es der vram bug nicht sein weil der mit den neusten treibern ja schon gefixt sein sollte.
Poste mal deine treiber einstellungen.
Und hast du übertaktet?
Cpu und graka?
Dann poste das auch mal.

Also 8800gts mit 512mb jetzt ist die frage mit welcher auflösung du spielst?
Und wie deine treiber einstellungen sind?
Normal dürfte es der vram bug nicht sein weil der mit den neusten treibern ja schon gefixt sein sollte.
Poste mal deine treiber einstellungen.
Und hast du übertaktet?
Cpu und graka?
Dann poste das auch mal.

Nur der Rechner ist übertaktet, hab den FSB auf 400 MHZ angehoben. Mein 8500er läuft auf 3, 8 GHZ. Speicher Gskill läuft dann mit 960 Mhz.

Nividia Treiber habe ich eigentlich nichts wirklich verändert. Habe lediglich den Anistropischen Filter in der Qualität hoch gesetzt.

Dabei folgendes geändert:
8 x Anistropisches Filetring. Aus bringt auch nichts
Texturfilering Lod Bias: auf Clamp
Threaded Optimierung : Auto

Grüße
Pitman

Auflösungen habe ich schon verändert. Bringt nichts.
Da ich noch einen Röhrenmonitor besitze wird der Monitor natürlich gleich mit
eingebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal geschaut wie es mit der festplatte aussieht?
Siehe pic.

Defragmentieren ist auch wichtig!!
Und auch mal schauen wie es mit der auslagerungsdatei aussieht.

Und hast du beim oc alles auf auto gelassen und nur den fsb angehoben oder auch andere einstellungen manuell vorgenommen? Pci-e takt auf 100 gefixt?
Speicher sollte aber mit teiler 1:1 laufen wenn der jetzt mit 960 läuft ist dein teiler nicht korrekt eingestellt.
Bei 400mhz fsb würde der speicher mit 800mhz laufen bei teiler 1:1
Die latenzen vom ram angepasst und den vdimm erhöht?
Lass mal prime laufen und schau dir die temps von deiner cpu an!!
Fur mark wäre auch nicht schlecht mal durchlaufen zu lassen und die temps von der gpu mal anschauen.

Deaktiviere mal eist und c1 und spiel dann mal!(speedsteps)
Könnte sein das die stromspartechnik die lags verursacht.

Achso stell den treiber auf hohe quali und deaktiviere alles bzw lass die anwendung entscheiden.

Und da du dein system ja neu aufgesetzt hast musst du vielleicht noch vista
für dualcore optimieren

msconfig unter ausführen eingeben (soweit ausfüren unter startleiste/alle programme/zubehör vorhanden ist)

dann unter systemkonfiguration/start/erweiterte optionen bei prozessoranzahl haken setzen,
fenster darunter zeigt die anzahl der prozessoren an.
Jetzt startet vista auch schneller.
Falls die option ausführen bei dir nicht vorhanden ist
die Tastenkombination [Windows-Taste]+[R] drücken.

So zu guter letzt den taskmanager aufmachen und mal schauen wieviel threads aktiv laufen und welche davon unnötig sind! Da wow auch auf nem single core gut läuft würde ich das spiel mal starten dann strg +alt + entf.
und im taskmanger die spiele exe mal nur einem core zuweisen.
danach mal schauen wie sich das spiel verhält!

So hoffe das waren genug lösungsvorschläge und irgendwas davon funzt.
viel glück;)

Anhänge

• festplatte.JPG
    festplatte.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal geschaut wie es mit der festplatte aussieht?
Siehe pic.

Defragmentieren ist auch wichtig!!
Und auch mal schauen wie es mit der auslagerungsdatei aussieht.

Und hast du beim oc alles auf auto gelassen und nur den fsb angehoben oder auch andere einstellungen manuell vorgenommen? Pci-e takt auf 100 gefixt?
Speicher sollte aber mit teiler 1:1 laufen wenn der jetzt mit 960 läuft ist dein teiler nicht korrekt eingestellt.
Bei 400mhz fsb würde der speicher mit 800mhz laufen bei teiler 1:1
Die latenzen vom ram angepasst und den vdimm erhöht?
Lass mal prime laufen und schau dir die temps von deiner cpu an!!
Fur mark wäre auch nicht schlecht mal durchlaufen zu lassen und die temps von der gpu mal anschauen.

Deaktiviere mal eist und c1 und spiel dann mal!(speedsteps)
Könnte sein das die stromspartechnik die lags verursacht.

Achso stell den treiber auf hohe quali und deaktiviere alles bzw lass die anwendung entscheiden.

Und da du dein system ja neu aufgesetzt hast musst du vielleicht noch vista
für dualcore optimieren

msconfig unter ausführen eingeben (soweit ausfüren unter startleiste/alle programme/zubehör vorhanden ist)

dann unter systemkonfiguration/start/erweiterte optionen bei prozessoranzahl haken setzen,
fenster darunter zeigt die anzahl der prozessoren an.
Jetzt startet vista auch schneller.
Falls die option ausführen bei dir nicht vorhanden ist
die Tastenkombination [Windows-Taste]+[R] drücken.

So zu guter letzt den taskmanager aufmachen und mal schauen wieviel threads aktiv laufen und welche davon unnötig sind! Da wow auch auf nem single core gut läuft würde ich das spiel mal starten dann strg +alt + entf.
und im taskmanger die spiele exe mal nur einem core zuweisen.
danach mal schauen wie sich das spiel verhält!

So hoffe das waren genug lösungsvorschläge und irgendwas davon funzt.
viel glück;)

Danke für deine extrem schönen Vorschläge !

da mein Speicher dieser hier ist
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a286178.html

.....kann ich den Teiler natürlich so lassen. Denn er verträgt ja sogar 1000 Mhz. Spannung fü den Spiecher habe ich vorsichtshalber auf 1.9 erhöht.

2. PCi ist gefixt. Läuft also mit 100

3. Die Stromsparfunktionen habe ich alle übers Bios ausgeschaltet. hat nichts gebracht daher sind sie jetzt wieder an.

4. Das mit dem Dualcore optimieren verstehe ich nicht ganz. dachte das macht die Software automatich bzw. dei Grafikkarte mischt sich da mit ein.
Da auch einige hier ohne Ruckler spielen können ohe Optimierung wär es zwar einen Versuch wert nur ob es wirklich was bringt ?

5. da der Rechner absolut neu ist und noch sehr, sehr wenige Programme drauf sind ist auch meiner sicht noch keine defragmentierung notwendig. Zumal das gesamte Spiel in den 4gb Speicher geladen wird und trotzdem noch ruckelt.

Grüße
Pitman

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn vista startet bootet vista mit nur einem core. Software die auf dualcore ausgelegt ist nutzt beide cores auch ohne diese aktivierung. Aber bei neuinstallation solltest du schon mal schauen ob vista denn auch dualcore aktiviert hat.
Stell doch mal den teiler des speichers auf 1:1.
Und sicherlich kannst du den teiler so lassen aber dein fsb läuft mit 400mhz und der speicher 960mhz :2 = 480mhz (double ratet dann 960mhz) damit läuft der speicher jetzt schneller als der fsb und verarbeitet die daten schneller als sie über dem fsb ankommen somit muss das system einen krummnen teiler einstellen zb. 6:5 dein momentaner teiler
Das könnte die ursache sein das der datenfluss genau da stockt.
Und das das ganze spiel in den speicher geladen wird stimmt so auch nicht gut du hast 64bit und somit die ganzen 4gb
zur verfügung und trotzdem richtet vista/windows eine auslagerungsdatei ein.
Kannst ja die auslagerungsdatei spasseshalber mal absschaltet und mal schauen was dann passiert.

Anhänge

• vista.JPG
    vista.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn vista startet bootet vista mit nur einem core. Software die auf dualcore ausgelegt ist nutzt beide cores. Aber bei neuinstallation solltest du schon mal schauen ob vista denn auch dualcore aktiviert hat.
Stell doch mal den teiler des speichers auf 1:1.

Danke !

Bei mir steht tatsächlich eine 1. Aber es hat doch nur was mit dem Hochfahren zu tun oder ? Wenn dort eine 1 steht wird der Rechner doch nur mit einer CPu hochgefahren.

Es hat also keinen Einfluß auf irgendeine Software. Vista 64 oder auch 32 ist auf Dual Core Prozis bereits optimiert. Ich kann es aber gerne mal versuchen ob sich dann was ändert.

Grüße
Pitman

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weiterhin keine Lösung gefunden :-(

Das mit dem Teiler kann doch eigentlich egal sein oder ? Habe mal ohne Übertaktung gespielt,
also das Bios wieder komplett zurückgesetzt. Keine Veränderung

Grüße
Pitman

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht irgendwas mit dem PCI Latency timer ...

Bau mal die Soundkarte komplett aus, und versuchs mit dem Onboardsound.

Ist ein Schuss ins Blaue, aber da Du z.Zt. keine andren Optionen hast ...

Hast Du jetzt eigenltich die alle Kerne aktiv ? Schau einfach mal in den Taskmanager, da solltest Du dann soviele Auslastungsgraphen haben, wie Du Kerne hast.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht irgendwas mit dem PCI Latency timer ...

Bau mal die Soundkarte komplett aus, und versuchs mit dem Onboardsound.

Ist ein Schuss ins Blaue, aber da Du z.Zt. keine andren Optionen hast ...

Hast Du jetzt eigenltich die alle Kerne aktiv ? Schau einfach mal in den Taskmanager, da solltest Du dann soviele Auslastungsgraphen haben, wie Du Kerne hast.

PCi latency Timer ?

Auf die Soundkarte bin ich auch schon gekommen, habe schon mal über den Gerätemanger die X-FI Music deaktiviert. Kene Änderungen

Beide Kerne sind aktiv und werden angezeigt.

Grüße
Pitman

Hi !

Ich würde in jedem Fall einmal Windows XP testen, um eventuell Vista 64 als Problemfall (ev im Zusammenspiel mit der Creative) auszuschliessen. Wenns auf XP 32 läuft wissen wir zumindest, dass die Hardware in Ordnung ist.

Wenn du also die Möglichkeit dazu hast und dir die Zeit nehmen willst (ev Dualbootkonfiguration) könnte es mal einen Schritt weiter gehen.

Probieren könnte man auch noch, alles was dein Mainboard an Onboardkomponenten so mitbringt - und du nicht brauchst - im BIOS abzuschalten (den 2. LAN Controller, das Firewire, den PATA Controller, den zusätzlichen SATA-Chip, den Onboardsound, Floppy...) um möglichst viele IRQs freizubekommen - sodass die Soundkarte möglichst einen eigenen IRQ zugeteilt hat bzw die Ressourcen anders verteilt werden. Soundkarten können da zickig sein, ja nachdem womit sie zusammen auf einem IRQ hängen. Das IRQ-Sharing kann man im Gerätemanager anzeigen lassen.

Grüsse, Mike

Ich habe die Creative X-FI jetzt mal komplett rausgenommen. Den Rechner ohne Onboardsound und Creative Karte gestartet und im wow den Sound deaktiviert.

Keine Besserung.

Grüße
Pitman

hier mal ein Bild von den IRQs

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann schließe ich mich an mal XP zu verwenden. Alternativ könntest Du höchstens mal noch nen *älteren* Grafiktreiber ausprobieren.

Vielleicht baut der aktuelle irgendwelchen Mist.

ciao

Alex

doofe frage evtl...aber wie ist dein ping? nicht das es dadurch ruckelt..bzw laggt

Es ist die gleiche DSL Hardware und der gleiche Provider. Die Pings können es nicht sein sind gleich geblieben. Es ist besonders schlecht wenn viele Details ins Bild kommen besonders in Gegenden wo viele Bäume sind (fps sind aber auch da über 90)

Grüße
Pitman

@pitman
Vielleicht mal wow deinstallieren vorher savegames sichern. Alten treiber deinstallieren mit driver cleaner die reg. säubern.
Dann den neusten treiber 180.48 draufhauen und driect x auf den neusten stand bringen.
Nach der installation nochmal defragmentieren.

Ach ja und die auslagerungsdatei mal überprüfen ob und wieviel davon genutzt wird bzw korrekt einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Rechner von mir komplett neu aufgesetzt ist sind keine Treiberleichen vorhanden.Daher kann ich es mir leider sparen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Grüße
Pitman

Gibts thermal throttling auch bei Grafikkarten ?
Takte vielleicht mal ein Stück runter, vielleicht hilfts ...

Danke auch für diesen Tipp aber die Grafikkarte ist bereits in meinem alten Rechner unter XP verwendet worden. Habe die Karte mitgenommen GTS 8800 (92)

Neu:
Vista 64
P45 Board Gigabyte DS3P
8500er Intel @3,8 GHZ
GTS8800 (92),
Creative X-Fi Music
4 Gigabyte Speicher.

Platte WD 640 Gigabyte (Ahci Modus)

Alt:
windows xp
AMD x2 4800
GTS 8800 (92)
Creative Soundblaster Audigy ZS2
2 Gigabyte Speicher

250 Gigabyte Platte sata (Ide Modus)

Grüße
Pitman

Zuletzt bearbeitet:
So bin etwas weiter gekommen. Wenn ich den Befehl SET gxFixLag 0 aus der Config herausnehme läuft es absolut flüssig. was hat der Befehl zu sagen ?

Mir scheint es so als ob jetzt der Dual Coe nur noch mit einem Core läuft. Fps sind niedriger aber es ist absolut flüssig.

Was heißt das ? Ist der Dual Core im System nicht richtig intergriert. Habe ich was vergessen oder spricht wow den Dual Core bei Vista falsch an ?

Grüße
Pitman

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage.... Ist das auch der Fall wenn du die Maus nicht bewegst? Also versuch mal ob es auch so ist, wenn du eine Änderung des Bildes nur mit reiner Bewegung über WASD durchführst.

Hast du nen neuen Monitor? Welcher Monitor? Welche Auflösung? Und...ganz wichtig...welche Maus?

Ich habe eine Logitech Kabel Maus MX518. Betreibe sie mit dem Vista 64 Original treiber.

Wie gesagt, wenn ich den Befehl herausnehme sinken die fps deutlich. Trotzdem ist es dann rucklefrei.

Wenn ich mit einem Greif, von den Flugpunkten fliege, benutze ich die Maus nicht. Evtl. werde ich sie mal komplett herausnehmen.

Grüße
Pitman

Pitman aber genau das hatte ich dir doch schon als lösungsvorschlag geschrieben das spiel im taskmanager nur einem core zuzuweisen.
Nun schau mal wenn du das spiel im fenstermodus startest im taskmanager nach ob nur ein core aktiviert ist.

Takmanger/Prozesse/rechtsklick auf spiele exe./Zugehörigkeit festlegen

Davon ab hast du eigentlich hier schonmal reingeschaut da sind ein leutz mit ähnlichen probs.
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=2405449564&sid=3

Und das hier wichtig
http://support.microsoft.com/kb/945149

Anhänge

• Taskmanager.JPG
    Taskmanager.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh