P4C 2,8 M0 | Oc-Potential vor Verkauf ausloten -> m. Boxed-Kühler!

Metaphore

Enthusiast
Moin,

ja - steht eigentlich alles im Titel.

Hab hier mein altbewährtes P4C800D, obige CPU und 2x512MB MDT 3200-Ram.

Bald werde ich auf ein P4GPL-X umsteigen, da ich von AGP auf PCIe umsteige.. und werde mit dem Board dann einen P-M in Angriff nehmen.

Vor dem Verkauf des Northwoods möchte ich gerne "auf die Schnelle" ausloten was für ein Potential ich denn anpreisen kann (ohne mein Gewissen prügeln zu müssen).

Eben habe ich ihn mal mit 240FSB laufen lassen (1:1-Teiler)... aber ich bin schneller bei 70° angekommen als ich prime auch nur angeworfen habe.. 4 Iterationen und schon Fehler.... @1.61

Standardmäßig wird mir vcore in div. Tools mit 1.6 ausgelesen (Bios=auto).. wenn ich das noch mehr erhöhe wird das wohl noch schlimmer mit den Temps.

Tja.. wie krieg ich denn jetzt auf die schnelle raus was "drin ist". Da ich keine Möglichkeit für eine vernünftige Kühlung habe momentan ist ein wirklich aussagekräftiger Test quasi ausgeschlossen... aber ich habe auch keine Gefühl dafür was für eine Aussage ich überhaupt wie und auf welche Weise treffen kann..

Ich meine - obigs sind 20%. Das ist eigentlich okay.. aber bei den P4s mit dem M0-Stepping soll doch soviel drin sein..

Was meint Ihr!??!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seitenteil vom PC aufmachen und einen Zimmerventi raufblasen lassen oder den Rechner in ein Kellerzimmer mit offenem Fenster oder auf der Terasse / Balkon betreiben...

Uii.. .ist ja doch noch 'ne Antwort gekommen :)

Ja - ich will ja eh in absehbarer Zeit auf P-M umsteigen und habe mich dann für eine Kühlung mit dem Sonic-Tower entschlossen. Den werde ich jetzt auch als erstes besorgen (P4GPL-X hab ich schon.. PCIe-Karte kommt die Tage)... mit dem S-T werde ich dann die CPU auch besser testen können.

Also siehst Du das auch so, dass es einfach keinen Sinn hat die CPU auf Oc-Potential zu testen, wenn man keine vernünftige Lüftung hat? Ab welcher Temp schaltet die CPU denn runter? Der Zusammenhang zwischen Freeze und Temp scheint zwar offensichtlich.. aber schon bei 70°? Oder viell. waren's ja ganz kurzzeitig noch mehr was zu Fehlern geführt hat..

hallo

also meiner schaltet laut ThrottleWatch schon ab 65-67°C runter!

must in google suchen wenst das proggi brauchst...

Moin!

Ich denke auch mal,dass die CPU einfach zu heiß wird und es deshalb fehler gibt bei Prime.
Zumal das P4C800 die temp,wenn ich mich recht entsinne,mind 10° zu NIEDRIG ausliest und damit wärst du schon bei ca 80°C!Außerdem ist deine V-Core etwas hoch,standardmässig hat deine CPU um 1.5V(so 1.475V-1.525V wären normal),stell die im BIOS mal etwas runter!

Soo....

Ja.. die VCore ist in der Tat ziemlich hoch... Ich habe jetzt zwischenzeitlich eine andere GraKa (PCIe), Mobo und.. tataaa.. nen Sonic Tower gekauft.

Auch auf dem P4PGL-X zieht die CPU per default 1,6V.... komisch.

Die Temps sind jetzt kein Problem mehr.. ich kann machen was ich will... ich komme gerade mal über 35° drüber.

Leider gibts bei dem Board zwei Probleme: Wenn ich auf 3,6Gig bin, dann geht er runter auf 1,5V... was dem Prozzi glaube ich nicht passt. Die VCore kann ich auf diesem Kack-Board aber nicht einstellen (scheinbar ein allg. Bug!). Ansonsten komme ich so oder so auch nicht viel weiter, weil der FSB sich nur relativ im Verhältnis 2,2:1 zum PCI-Takt erhöhen lässt!! Da aber leider ab 120 die SATA-Platten nicht mehr erkannt werden ist da auch Schluss.

Schade! Ich bin der Überzeugung, dass in der CPU noch deutlich mehr steckt - Aber ich komme nicht weiter.. und das P4C800 jetzt wieder anzustöpseln nur zum OC-Test ist mir jetzt zu umständlich.

Das Problem mit einem Northwood und der Vcore habsch auch. Default sind ja 1,5 V vorgesehen, das Board gibt ihm aber 1,58-1,6 V.

mein alten 2,8ghz M0 konnt ich auf 4ghz jagen :fresse: hab ich dann hier im forum an oberdire verkauft. ;)

habe jetz wieder ein 2,8ghz M0 aber ohne HS geht noch ein tick besser ab :d:xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh