P4C800-E Deluxe - verliert LAN-Verbindung

W

wolfgang

Guest
Hallo,
bei meinen P4C800-E Board verliere ich pausenlos die LAN-Verbindung.

Fehlermeldung: Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen!

Hat noch jemand dieses Problem mit dem MB von Asus oder weis irgendeiner hier Abhilfe?

Ich gehe zuerst einmal von einem Treiberproblem aus.

Intel PRO/1000 CT Network Connection mit Treiber v. 11.03.2003 in der Version 7.0.36.0

1394-Netzwerkadapter mit Treiber v. 01.07.2001 in der Version 5.1.2535.0

:grrr:

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@wolfgang

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber in deiner Annahme bestätigen. Ich habe schon von einigen Intel D875PBZ gelesen, welche dieses Problem auch haben. Beide Boards verwenden den gleichen Netzwerk-IC. Darum dürfte es wohl der Treiber sein.

Abhilfe? Ist mir noch nichts bekannt

cu
loores

Die lösung ist ganz einfach, ist bei meiner OnBoard 3Com Giga genauso.
Erstelle einfach eine Lanverbindung in der Netztwerk umgebung.
Sollte das schon der fall sein benutze eine Feste IP Adresse.
Das sollte das Problem llösen, wenn nicht stimmt irgend etwas mit dem Treiber oder der On Board Karte nicht. Ist doch eine Diagnose Software dabei kannste doch damit Testen ob die Hardware in Ordnung ist.

Noch ein Tip: Solltest du mit der Intel an keinem GigaSwitch, DSL1500 oder anderer Giga Karte angeschlossen sein Stelle sie im Treiber auf 100MBit Full Duplex anstatt auf Auto das kann auch der Fehler sein. Da sie zu lange braucht um die Verbinung auszuhandeln und fängt wieder von vorn an durch Laufzeit Fehler.

Das müsste es gewesen sein, Probier die Tips mal durch, sollte laufen.
Gruß WitchBlade

Hi Wolfgang,
mit dem LAN habe ich zum Glueck keine Problem ;)
Ich betreibe den zwar z.Z. nur an einer std. DSL Leitung mit dem
Treiber von der ASUS CD, aber verbindungsabbrueche habe ich
unter WinXP SP1 nicht.

@WitchBladepl
Wie kann ich bei ner DSL Verbindung eine feste IP vergeben,
die wird doch vom Provider bei der Einwahl vergeben ?!

Gruss
de61mod

Ip mittels einen Tool wie Ad Muncher ändern oder einfach nen Router oder Switch zwischen Einwahl und Pc stecken. Dann macht der Router die Arbeit und die Probleme sind weg.

Original geschrieben von de61mod
Hi Wolfgang,
mit dem LAN habe ich zum Glueck keine Problem ;)
Ich betreibe den zwar z.Z. nur an einer std. DSL Leitung mit dem
Treiber von der ASUS CD, aber verbindungsabbrueche habe ich
unter WinXP SP1 nicht.

@WitchBladepl
Wie kann ich bei ner DSL Verbindung eine feste IP vergeben,
die wird doch vom Provider bei der Einwahl vergeben ?!

Gruss
de61mod

P4C800-E - verliert LAN-Verbindung

Original geschrieben von WitchBladepl
Die lösung ist ganz einfach, ist bei meiner OnBoard 3Com Giga genauso.
Erstelle einfach eine Lanverbindung in der Netztwerk umgebung.
Sollte das schon der fall sein benutze eine Feste IP Adresse.
Das sollte das Problem llösen, wenn nicht stimmt irgend etwas mit dem Treiber oder der On Board Karte nicht. Ist doch eine Diagnose Software dabei kannste doch damit Testen ob die Hardware in Ordnung ist.

Noch ein Tip: Solltest du mit der Intel an keinem GigaSwitch, DSL1500 oder anderer Giga Karte angeschlossen sein Stelle sie im Treiber auf 100MBit Full Duplex anstatt auf Auto das kann auch der Fehler sein. Da sie zu lange braucht um die Verbinung auszuhandeln und fängt wieder von vorn an durch Laufzeit Fehler.

Das müsste es gewesen sein, Probier die Tips mal durch, sollte laufen.
Gruß WitchBlade

Hallo WitchBalde,
unter Netzwerkverbindungen-Breitband ist bereits eine Verbindung erstellt worden.

Der Zugang erfolgt bei mir über einen Netgear WGR614 Router und hier ist ja eine feste IP-Adresse vergeben.

Zum Test habe ich dann das LAN-Kabel v. DSL-Modem direkt an der LAN von ASUS angeschlossen und versucht eine Verbindung zu erstellen.

Ob Router oder direkte Verbindung zum DSL-Modem (1500), das gleiche Ergebniss bei beiden - Netzwerkkabel wurde entfernt.

Die Diagnose Software zeigt keinen Hardware-Fehler an.

Winni71, der neue Treiber 8.0a ist bereits installiert worden.

Eine Lösung könnte ich mir auch noch evtl. verstellen, nämlich das Netzteil das ein Leihgerät ist und vielleicht nicht genügend Saft auf der 5V. Leitung hat.
Das neue be quiet! Blackline BQT P4 370W sollte diese Woche noch eintreffen.

Grund für diese Vermutung ist, wenn ich den Rechner neustarte (kalter Zustand) funktioniert die Verbindung einige Zeit und die Fehlermeldung taucht immer öfter auf, bis eine Verbindung überhaupt nicht mehr Zustande kommt.
Ein Neustart bringt dann auch keine Abhilfe mehr, die LAN-Verbindung bleibt unter Netzwerkverbindungen durchkreut und Status Netzwerkkabel wurde entfernt.

:wall:

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

Gruß
Wolfgang

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh