P4G8X Deluxe --> S-ATA Probleme

keineAhnung3

Neuling
Hallo
Vor einem halben Jahr habe ich mir meinen ersten Computer zusammen gebaut. Heute wollte ich meine neue Festplatte an den S-ATA des MB anschliessen und habe vom 1. Port keine Rückmeldung erhalten. Der 2.Port erkennt die HDS722512VLSA 80 ohne Probleme. Das Problem bleibt auch nach Kabeltausch. Ist jetzt das MB defekt oder kann man das mit nem Bios-Update eventuell hinbekommen?:confused: Mein Händler möchte das ausgebaute MB in der Werkstatt nachschauen und es soll mindestens eine Woche dauern:wall: . Ich war froh alles zusammengebaut bekommenzu haben:[
Mein zweites Prob ist die Installation von WinXP auf die S-ATA FP:eek: Ich hab die IDE abgestöpdelt, die CD rein, nach ner Weile ein Requester "Keine Festplatte gefunden........":wall: :wall: Was mache ich verkehrt, dass das Sys die neue FP nicht findet und ansprechen kann??

Für alle Ratschläge offen,

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@keineAhnung3

Im Bios unter Boot hast du 4 Einträge:
(Handbuch 4-34)

1. Removable Device
2. IDE-Harddrive
3. ATAPI-CD-ROM
4. Other Boot-Device

Die Reihenfolge lässt sich verändern, indem man die Einträge mit der Maus markiert und mit der Space-Tast nach oben bewegt.

Du musst also unter "Other Boot-Device" SATA (oder ähnlich) auswählen und das dann an die erste Stelle setzen.

Zudem unter Advancec "Onboard ATA Device first" von Yes auf No stellen.
(Handbuch 4-25)

Dann bootet er von SATA.

Zudem sollte es unter Advanced einen Eintrag "Peripherie" geben. Dort mal schauen, ob SATA auf enabled ist. Dann sollte es gehen.

cu
loores

Zusätzlich brauchst du eine Diskette wo die Treiber für den
S-ATA Controller drauf sind damit XP an diesem die Platten erkennt.

Lade den hier runter und pack ihn auf ne DIskette.

Am Anfang der Installation steht unten im Bildschirm:
Für zusätzliche Treiber F6 drücken. Dies tun und DIskette einlegen.

Der rest sollte dann von allein gehen.

Es war richtig, Treiber aus dem Netz, rauf aus Diskette und wohl dem der noch ein Laufwerk hat :haha: beim Install auf F6.:coolblue:

Nochmals
Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh