P4GPL-X nach VChip-Mod mit FSB280 gekillt (scheint so)

Metaphore

Enthusiast
Moin,

ich habe obiges Board und einen P4 Northwood M0-Stepping 2,8GHz. Da ich auf Pentium-M umsteigen möchte, kommt der P4 wech... aber vorher wollte ich noch unbedingt wissen, was noch geht :d

Ich kam benchstable bis 3,6-3,7GHz - booten konnte ich bis ~3,8GHz (FSB 272MHz). Höher ging nicht... so kam in mir das Gefühl auf, dass der Chip-Satz das einfach nicht mehr mitmacht. Man muss mit dem FSB auch immer den PCIe-Takt erhöhen bei diesem Board.. und immerhin steigt der PCIe-Controller auch schon bei ~120MHz aus (daher auch die XP-Boot-CD).

Was tun? VChip-Mod 'türlich! Gesagt getan. Sehr sauber gelungen und löpt.

Ich habe mich dann mal auf Boot-Niveau ans Maximum rangetastet. Im Bios kann man dem Chipsatz max. 1,6V geben. Bei 1,8V hat sich das System mit einem Klicken ausgeschaltet.. aber lief noch. Ich hatte mich dann mit 1,75V an einen FSB von 280MHz rangetastet (CPU@3,92GHz :d)... als das System dann bei einem FSB von 282MHz mit sehr skurrilen Fehlermeldungen kam... ich hab's mir (leider verdammt nochmal) nicht notiert.. aber liest sich ungefähr so:

Radeon X850 XT
No Boot Disk found (oder ich glaube fast es war eher "no Bios found")
No Floppy installed
...
..

Das ging dann immer so weiter... als würde er nach einer Floppy/Disk suchen. Damit wir uns nicht falsch verstehen - das waren die Meldungen die direkt nach dem Anschalten kamen! Keine Boot-Posts oder sonstiges.. direkt obige Meldungen auf den Bildschirm! Kein Bios-Logo etc.

Nach einem Reboot lief wieder alles normal (das Bios setzt sich ja immer automatisch zurück).... das ganze wiederholte sich noch einige Male bis es dann passierte:

Der PCIe-Controller müsste der Teiler-Regel nach (PCIe-Takt = FSB x 2,2) bei 129MHz gelegen haben (bei FSB 282). Um zu sehen, ob viell. der PCIe-Controller limitiert habe ich den PCIe-Takt auf 135MHz, und den FSB auf 280 (was ja bootable war zuvor)... und siehe da, wieder diese seltsamen Fehlermeldungen! PC ausgeschaltet - angeschaltet - nix! Überhaupt nix! Kein Bild kein gar nichts... nur Stille! CPU-Lüfter angesprungen, LW angesprungen alles scheinbar normal... GPU-VCore, VDD etc. gemessen.. VCore CPU gemessen.. alles normal.. sogar die VChip-Spannung war normal.. nix. Hab den VChip-Mod auch wieder runtergedreht - nix. :confused: Hab dann den P-M installiert.. nix. Hab auch mal ohne Ram gebootet - nix (Hatte wenigstens mit einem Piepen gerechnet)

Ich tippe mal darauf, dass ich den PCIe-Controller gekillt habe.. oder was meint Ihr? Hab leider keine andere GraKa zur Hand um zu checken, ob ich evtl. die GraKa gekillt habe.. (aber die Spannungen liegen ja noch normal an)... Was meint Ihr? Hab in anderen Foren gelesen, dass die Leute ihren Boards (zumindest dem P4GD1) 1,9V Chip gegeben haben.. und mit bis zu 300MHz FSB gebootet haben.. Was könnte passiert sein? Was sagt obige Fehlermeldung aus?

Mir geht es nicht darum, das Board wiederzubeleben - mir geht es darum zu verstehen was passiert ist (damit ich beim nächsten mal weiß wo ich vorsichtiger sein muss :lol:)

Also - lasst mal hören! :d :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,
oh je Meta, dich darf man auch nicht alleine lassen :lol:

Ich würde mir wirklich eine Karte von dem Kollegen oder so besorgen. Ob es wirklich der PCI-Controller ist, kann ich mir nicht vorstellen... Kannst du den PCI-Takt nicht fixieren?

Aber hey hier ist in jedem Fall die Lösung auf dein Problem: Link

Ich denk nochmal drüber nach...

Zuletzt bearbeitet:
@Metaphore

hab mal ne ähnliche oc-lötaktion begangen(ordentlich v-chip aufs board gegeben):rolleyes: allerdings mit nem agp-board,denke das board hat es auf jedenfall hintersich .bei mir war dazu noch die graka abgeraucht .will ja keine panik machen aber die x800 reihe is da glaube ich sehr empfindlich.

meinen fehler kann ich damit gegründen das mein tolles voltmeter sehr ungenau war und ich doch wesentlich mehr saft gegeben habe als ich eigentlich wollte.und ich die grenze ab wann es gefährlich wird leider überschritten habe.:heul:
aber egal is halt lehrgeld.

vielleicht hilft es dir dein problem zu verstehen.

Dir Diggler schrieb:
[...]bei mir war dazu noch die graka abgeraucht [...]

Mach mir keine Angst!

Aber ist denn 1,75V zu viel?.. Hab in anderen Foren wie gesagt gelesen, dass die ihren Boards ~1,9V gegeben haben!

bei mir sollten es 1,95volt seien und ich habe laut meinem voltmeter 1,9volt eingestellt (dachte mir kleines safty-polster),aber pustekuchen lagen ma so locker >2 volt an und dann hats bumm gemacht nen board und ne graka waren dann fällig.

ne 1,75 sind eigentlich i.O aber vielleicht haste real doch mehr gehabt?

mit dem Vchip mod erhöhst du ja nichtnur die Chipsatzspannung,
sonder brätst auch gleich die GrtaKa mit.

Denke das Board ist okay aber GraKa tot.

CB

Na - mal schaun. Neues Board kommt übermorgen. Werd mir nachher erst mal nen anderes Board besorgen und werde mir bei der Gelegenheit endlich mal ne PCI-GraKa mitnehmen..

kewl - hab mir jetzt endlich mal ne PCI-Grafikkarte klar gemacht. Da hab ich doch tatsächlich nen Hardware-Restposten-Gebrauchtwaren-Händler um die Ecke.. 2,- :)

Jetzt werd ich noch verscuhen nen P4P800 in die Finger zu bekommen.. das nicht so teuer, da kann mein P4 noch rein und der Preisverlust beim Wiederverkauf iss nicht ganz so hoch...

Also vielen Dank für die Daumen übrigens! Das tut ganz gut als Ausgleich zu den Schlägen (im übertragenen Sinne versteht sich), die meine Frau mir über's verlängerte WE verteilt hat... :lol:

kenn das von meiner frau die holt dann auch immer die 9 schwänzige katze raus und dann gibbet ordentlich einen drüber:fresse:

Hmmm, wenn die Chipsatzspanung erhöht wird, dann hat das natürlich auch Folgen für alle mit dem Chipsatz verbundene Hardware. Da kann dann auch mehr als das Board defekt sein - muss aber nicht.

Halt uns mal auf dem laufenden!

Also - das Board ist aufjedenfall schon Mal definitiv defekt - lief nicht mit der PCI-GraKa, die aber mit dem neuen P4P800 lief.

hast du denn beim Board auf dei Temps geachtet, bevor er abgeraucht ist? Meckert das Board wenn du keine Graka drin hast?

Das Board meckert nicht mal wenn gar nichts installiert ist :lol:

Und um Missverständnissen vorzubeugen - Ich hab ja nicht einmal vollständig gebootet.. hab nur geguckt mit welchen Settings ich schon mal durch die Postings komme.. der nächste Schritt wäre ja das OS-Booten gewesen.. aber dazu kam es ja nicht mehr.

Die Temps dürften also kein Problem gewesen sein.. lagen aber jew. unter 30° :) (lt. Bios)

Hab erst morgen übermorgen wieder ein PCIe-Board... aber ich wette mal die löpt noch.. frei aus'm Bauch heraus.

Metaphore schrieb:
Hab erst morgen übermorgen wieder ein PCIe-Board... aber ich wette mal die löpt noch.. frei aus'm Bauch heraus.

hoffen wir es einfach mal.

Naja meine will immer noch nicht wieder. Ach ja, wenn du ehe Langeweile hast, kannst du bitte mal Ohm an VGPU und IGPU nachmessen. Ich meine nicht auf welchen Wert du die Potis eingestellt hast, sondern wieviel Ohm an der Karte anliegen.

Jap - hab ich mir nach Deinem Post für morgen Abend vorgenommen (heißt ich mach das nachher)! ...denn glaubt mal nicht, dass ich gestern nur alles anstöpseln musste und es lief! Neeeeein... da wollte natürlich mal wieder die blöde Netzwerkkacke nicht... und woran lag's? Die blöde Firewall iss plötzlich kaputt.. Na ja..

.... so, die Karte lebt noch.

Kleines Prob (ich denke mal ich muss mal bisschen aufräumen): Egal was ich einstelle.. der Monitor läuft permanent auf 60Hz

Hey Meta :),

hast du denn nen ordentlichen Treiber für den Montior drauf? Lässt du deinen TFT (falls du einen hast) über DVI laufen? Dann kannst du auch nicht über 60Hz laufen lassen.

Ansonsten Treiber neu drauf machen.

Nöööö... ich hab nen ollen Röhrenmonitor :kotz: Aber hast schon Recht - der hat den Monitor nicht mal erkannt. In der nächsten Zeit wird mich sicherlich eine Welle von Installationen erwarten (alles endlich mal neuaufsetzen).

Ich würde das nicht auf "die nächste Zeit" schieben. Glaub mir du wirst es nicht bereuen wenn du ne komplette Neuinstallation machst!
Mein letzes Sys habe ich einmal in 2 Jahre neuinstalliert, ich war begeistert nach der Neuinstallation. Das ist dann wie alten Ballast abwerfen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh