P4P800 Deluxe Probs!

SteveHH

Neuling
Hi,
ich habe ein paar Probs bezüglich der Ide-Konfig bei meinem P4P800 Deluxe.
Bis jetzt habe ich 2 Festplatten am Ide 1, eine Platte und ein Dvd-Rom am Ide 2. Weiterhin hängt eine Platte und ein Brenner am Pata 1 Port, dre Brenner funzt da allerdings, grund is allerdings auch klar.

Ich hab jetzt versucht das ganze umzustöpseln, d.h. jeweils eine Platte und ein Laufwerk an Ide 1 und 2 zu tun, und die anderen 2 platten an den Pata-1 Port. Problem is allerdings das mein Sys. danach nicht mehr booten will, dass heißt, nach der Pata Platten erkennung, macht er nix mehr.

Muß ich da jetzt noch was anderes einstellen bzw wie bekomm ich das hin dass das ordentlich läuft oder kann ich am Pata Port gar nich normal die platten laufen lassen, sondern muß die unbedingt in Raid "tun".

Warum steht im Bios eigentlich dass auf dem Board normal 4 Ide Ports sind???

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, da ich mal wieder meinen Brenner ordentlich in Betrieb nehmen will!!!

P.S.: Mittlerweile funzt das auch nicht mehr in der ausgangssituation außer ich stöpsel die Pata Platten komplett ab

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 62 Views wird es doch jemanden geben der mir weiterhelfen kann :heul:

ähm auf welche Jumper sollte ich da besonders achten? Smb20?

hast du die bootplatte an den controller gehängt?!

kontrollier mal im bios unter boot, welche platten first and second drive sind- bootplatte muss firstdrive sein (s. handbuch ab s. 4-31, denke das das dein problem sein könnte)

Zuletzt bearbeitet:
Bootplatte hängt am normalen Ide 1 Port und ist als First Boot device und Firstdrive eingestellt

Das System läuft ja wunderbar nur seitdem ich gestern die Pata Laufwerke umgestöpselt habe will das System nicht mehr starten, wenn ich was am Pata Port habe...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich versteh das hier nicht falsch.....

Dann hast du bei deiner Bootplatte auch den Jumper auf Master gesteckt?

Ja....ich glaube eher dass das Problem nicht an der Bootplatte bzw an den Geräten die an den "normalen" Ide Ports hängen liegt, sondern an den Geräten die an den zusätzlichen 2 Pata Ports hängen bzw an den Ports selber!!!

So ich habe nun den Fehler ziemlich eingegrenzt, und zwar vermute ich dass meine alte 40Gb Ibm Platte Kaputt ist, da das Problem nur auftriitt, wenn ich die Platte angestöpselt habe :wall:

Naja mal schauen....eventuell hab ich ja noch Garantie drauf :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh