P4P800 - heiße Speicherbank!

OneProdigy

Meister Propper
Hab eben mal meine beiden Speicherriegel (siehe Sig.) angefasst...dabei ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen.

Der eine Riegel sitzt in der Bank nahe der CPU - der ist gut warm, aber nichts beunruhigendes...an dem anderen Riegel in der Bank näher zum ATX-Stromstecker hab ich mir grad fast die Flossen versengt! :eek:

Beim Tauschen der Riegel das gleiche:
Der Speicherriegel, den ich in einen der beiden Slots näher zum ATX-Stromstecker stecke ist um einiges heißer (schätze mal daß er gute 70° hat) als der in den beiden Slot's näher zur CPU!

Kann das jemand von Euch bestätigen und woran kann das liegen? :confused:
Tut mir den Gefallen und fühlt mal bitte kurz nach! :rolleyes: Thanx!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, der eine wird vielleicht mit dem CPU-Kühler ein wenig mitgekühlt ;). Der andere bekommt davon nichts mehr ab, ist deshalb also wärmer :). Aber solange alles stabil läuft ist das kein Problem ;).

Original geschrieben von Jester
Hmm, der eine wird vielleicht mit dem CPU-Kühler ein wenig mitgekühlt ;). Der andere bekommt davon nichts mehr ab, ist deshalb also wärmer :).

Nene, da ich Wakü hab kann's das nicht sein! Kein Airflow auf dem Board!
Der eine Riegel ist wirklich gut handwarm und der andere so heiß, daß man seine Finger gleich wieder runternimmt!

Upsi Wasserkühlung. Dann kann es das nicht sein. Dann wüsste ich auch nicht woran das liegt, vielleicht Baubedingt vom Board her. Aber wie gesagt solange alles läuft brauchst du dir keine Sorgen machen :).

Also meine beiden Kingston HyperX Module sind noch nicht einmal lauwarm.....vielleicht is die Dimm Spannung ein wenig hoch?

P4P800 Deluxe
CPU Lüft gekühlt
XMS PC3000 2x256MB ---> handwarm ca. 40-45°C

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von backblech
hmmm, sieht ganz so aus, als ob der eine deutlich mehr saft abbekommt als der andere

Genau das denke ich mir nämlich auch!
Die Frage ist nur: Hat das Board evtl. nen Batscher, oder ist das bei allen P4P800 Boards der Fall? :confused:

MB Temp

mal allgemein was zu den Temps vom P4P800

gestern is meins gekommen und mein P4 2,4

die CPU Temp liegt Idle bei 34 grad @ 270 FSB, was mir schonmal sehr gering vorkommt, aber der CPU Kühler is auch ziemlich kühl eigentlich

die NB scheint auch kaum warm zu werden, handfühltechnisch

aber: die MB Temp geht bis zu 43 grad hoch unter Last :rolleyes:

von meinen AMD systemen bin ich nicht mehr als 35 grad gewohnt...

scheint auch alles soweit prime und 3dmark stabil zu sein

wie hoch ist bei euch die NB Temp, sollt ich mir sorgen machen?

Re: MB Temp

Original geschrieben von Zikonov
mal allgemein was zu den Temps vom P4P800

gestern is meins gekommen und mein P4 2,4

die CPU Temp liegt Idle bei 34 grad @ 270 FSB, was mir schonmal sehr gering vorkommt, aber der CPU Kühler is auch ziemlich kühl eigentlich

die NB scheint auch kaum warm zu werden, handfühltechnisch

aber: die MB Temp geht bis zu 43 grad hoch unter Last :rolleyes:

von meinen AMD systemen bin ich nicht mehr als 35 grad gewohnt...

scheint auch alles soweit prime und 3dmark stabil zu sein

wie hoch ist bei euch die NB Temp, sollt ich mir sorgen machen?

Bei mir ist die CPU normal auf 35°C (Lüfter @ 7V) und die Northbridge bei 37°C (beides watercooled) - also ähnlich wie bei Dir...brauchst Dir also keine Sorgen zu machen. ;)

Was mich aber mehr interessiert ist, ob bei Dir auch die Speicher unterschiedlich heiß werden!
Kannste das bitte mal nachfühlen? :rolleyes:

bin zur Zeit @ Work

werd aber heut abend testen

hab mal beide gestern angefasst, hab beide als recht warm empfunden, da war der rechner aber schon aus

geb dir heut abend bescheid

hab gestern mal den Wärmecheck gemacht

beide Rams sind gleich warm, eigentlich handwarm, aber auf jeden wärmer als auf meinem NF7-S

VDimm jeweils gleich

aber subjektiv haben für mich beide RAMS die gleich TEMP

welche Bänke nutzt du?

Ich nutze die schwarzen, haste ma gewechselt?

Mfg Zikonov

Danke für's Testen! ;)

Ich hab schon beide Möglichkeiten für Dual Channel probiert (die beiden blauen und die beiden schwarzen) und jedesmal ist der Riegel in den beiden rechten Slots (beim ATX-Stromstecker) knallheiß und der andere in den beiden linken Slots gut handwarm! :confused:
Beim vertauschen der Riegel das gleiche!

Werd heute Abend mal mit dem Multimeter direkt an den einzelnen Slot's messen, was da so an Saft reinläuft...

na viel spaß beim kurzschließen.... da solltest du aber ein
stilles händchen haben sonst....

Hört sich nach nem defekt an :(
Ich hab bei mir mal geschaut, aber nix unterschied bei den Temps der Speicher :(
Aber warum wird eure NB so heiss???
Ich hab 33° MAX (ca. 12 Stunden Sisoft Sandra Burn In @ GHigh Stress mit allen Tests)!!!
Und dazu muss man sagen das der Vapochill Evaporator* zwar innen saukalt ist, aber dafür nach aussen viel Hitze abstrahlt (weshalb in dem Gehäuse das NT auch direkt vorm Evaporator* sitzt).....
Womit lest ihr die Temps ab???
Ich hab nen Tempfühler von meiner Chill Control** unter den NB Kühlkörper geklatscht und lese damit die temps direkt vom Kern ab....

* = Der Kühlkörper der auf der CPU sitzt... ;)
**= Steuereinheit der Vapochill.... ;)

ich lese die temps im bios oder per MBM ab

aber da se eh nur handwarm wird, glaub ich eher, dass deine temps stimmen

Zikonov

Original geschrieben von backblech
schon gemessen?

Hehe...wie denn? :fresse:
Dachte irgendwo nen englischen Thread gesehen zu haben in dem stand wo man den Poti hinhalten muss, aber ich finde den Thread nimmer! :(
War glaube ich Pin1 des Speicherslots aber sicher bin ich mir da nicht...soll ich's wagen, oder weitersuchen...*grübel*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh