P4P800 OC Problem

Cracki

Enthusiast
Hi Leute,
ich habe ein nagelneues P4P800 mit nem 2.8c Ghz P4, dazu 2 mal Twinmos Twister PC400.
Jetzt das Problem! Ich stelle die Rams auf 2,55V und die P4 Spannung auf 1.525V! Nun beginne ich zu overclocken! Ich beginne also mal den FSB anzuheben (Teiler 1:1 (400)). Das geht sehr gut bis ganz genau 210Mhz FSB! Alles was darüber ist geht nicht mehr! Egal welcher Teiler, egal welche CPU Spannung, egal welche Ram Timings, egal welche Speicher Spannung! Und ich weiss mir echt nicht mehr weiter zu helfen. Ich habe gerade noch die neueste Bios Version drauf gemacht, brachte aber leider auch nichts.
Wenn ich ihn als P4 2,8C Ghz @ 210Mhz FSB und 1.525 V laufen lasse hat er 38°C mit nem Zalman 7000A-Cu! An der Temp kann es also auch nicht liegen,...
Ich weiss einfach nicht mehr so recht weiter,...
hoffe mir kann jemand helfen :hmm:

Bye

Cracki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinst du es genau geht nicht ? Läuft nichts an oder was ? Welche Bios version ?

Naja er bringt garkein Bild mehr, muss dann immer ganz ausschalten und dann wieder anschalten damit er das Bios resettet.
Kann ja an sich kaum sein das, dass board da schon schluss macht oder?
Bios Versionen:
1012
1015

wobei 1012 schon drauf war und ich jetzt mal das 1015 drüber gemacht habe. Doch wie gesagt, bringt leider garnüscht!

Eine Frage:

Welches Netzteil hast Du drinn ?

Poste doch mal die Bezeichnung, die Gesamtleistung (in Watt) und die Stromstärken (in A = Ampere) auf den einzelnen Leitungen (3,3V, 5V, 12V etc...)

Gruss
Alex

hi
ich hab das selbe board, mit einem 2600er und twinwos pc 3200 bh 5 rams; da die rams nur bis 221 mhz gehen, nehme ich den 5:4 teiler. die rams laufen auf 2,7v und die cpu bei 265fsb auf 1.575 v.

ich hatte probleme mit dem ramtimemings, bei spd ist der pc nicht mehr hochgefahren, da hab ich dann ein wenig rumprobiert und 2 3 3 7 ging dann.

ich denke es liegt an den rameinstellungen oder am zu schwachen netzteil.

;) schwach ist das Netzteil leider net ;). Es ist ein Levicom 450W Netzteil der neuesten Generaation.

Bei den Ram habe ich ja testweise schonmal die schlechteste (einstellbaren) Timings eingestellt,... und die spannung kurz zeitig auf 2,75 angehoben. brachte leider auch nichts :(

Achja, Komponenten in meinem System:
Onboard Sound + Firewire deaktiviert!
Creative Live
und so ne Standard Netzwerk Karte
(wobei das Mobo ja nen AGP/PCI Fix hat)

An die Stromanschlüsse auf dem mainboard, habe ich meinen Zalman Lüfter und nen kleinen 50mm Lüfter für die Graka angeschlosse. Ich denke aber mal daran wirds nicht liegen, sind ja beides sehr leise (der eine auch langsam drehend) Lüfter und sollten nicht soo viel Leistung verbraten.

Cracki

hi, hatte ungefär das gleiche prob..

nur bei mir lag es am Netzteil (300watt noname waren dann doch zu wenig für nen sehr stromfressendes system was dann nach OC'ed wurde ;D)

Also ich hat auch schonmal so einen Thread zu dem Board und dem oc-Problem erstellt aber leider hat mir damals keine der Tipps geholfen ...

... meine config und die FSB, Ram-Timings etc. ...

... hab eigentlich das gleiche Problem und vermute mal das es an den RAMs liegt weil bei 5:4 Teiler fahre ich die CPU bis FSB 265Mhz ... Board kann ich denke ich daher auch ausschliessen bleibt also nur noch der RAM, da mein NT eigentlich auch stabile Werte hat etc. und es somit auch nicht sein dürfte ... ich hab auch alle OnBoard Dinge deaktiviert bis auf USB damit ich einen Konflikt auf dieser Ebene auch ausschliessen kann !!

Original geschrieben von Alex [HWLUXX]
hast du den USB legacy support im bios disabled?

http://www.abxzone.com/forums/showthread.php?threadid=58362

... hab es ebend ausprobiert aber leider half es nix :( !!

Original geschrieben von rayray
ich hatte probleme mit dem ramtimemings, bei spd ist der pc nicht mehr hochgefahren, da hab ich dann ein wenig rumprobiert und 2 3 3 7 ging dann.

... des ist ein sehr guter Tipp gewesen :d eingestellt und sofort gefuppt DANKE :)

Hi Leute,
vielen dank mal für die Tips! Hat gut geklappt, bin jetzt bei 3,5Ghz angekommen :). Allerdings scheint dann aber auch langsam das ende erreicht zu sein :(. Habe im 1.6V inzwischen und er lüppt eigentlich stabil (bisher ^^). Kann ich dem P4 noch mehr geben? Allerdings traue ich dem Asus Probe nicht so ganz :(, es gibt mir ne CPU Temp von 38°C an (Zalman 7000A-Cu) und ne Vcore von 1,648V! Das wäre extrem overvoltet :(, muss mal noch ein anderes Tool testen.

Cracki

Edit:
CPU-Z sagt leider das selbe, nämlich 1.65V! Schade eigentlich, da wird dann wohl mit dem OC schluss sein :(.

Zuletzt bearbeitet:
meine twister gehen mit cl3 agrnich an , nur mit 2,5 oder 2 ;)

das die spannungen auf dem p4p800 schwanken is bekannt, im idle über normal, unter last leicht is stark darunter

und das Asus probe lügt sollte sich langsam aber sicher auch rumgesprochen haben...Du kannst also locker mal 10°C drauftun...

Original geschrieben von m0ep
meine twister gehen mit cl3 agrnich an , nur mit 2,5 oder 2 ;)

das die spannungen auf dem p4p800 schwanken is bekannt, im idle über normal, unter last leicht is stark darunter

... lol bei mir ist genau das selbe Phänomen 2 und 2,5 luppen aber bei 3 geht nix an !! *komisch*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh