P4s mit Willamette kern eine Thermische Sicherung?

Clausi

Neuling
Hi@all,
es geht darum das ich gestern abend zum ersten mal in meinem Leben eine WLPaste gewechselt hab. Und zwar das PAD weg und ne Arctic Silver V drauf. Hier sind original Bilder:

http://mitglied.lycos.de/gasmann033/cpu/

So dann mal gestern ausprobiert und alles ging problemslos. Dann heute angemacht während des hochfahrens von windows kaltlichkathoden angesteckt und nach etwa 20sec schaltet sich das ding einfach ab... Daraufhin NT aus ein --> geht ned an --> wieder aus ein geht an :confused:

Jetzt gibts 2 Möglichkeiten: Entweder der CPU war zu heiß oder das NT ist durchs anstecken verwirrt geworden...
Deswegen würde ich mal gerne wissen ob der P4 1,5ghz mit willamette Kern schon einen automatischen überhitzungsschutz mit ausschalten hatte... Mit dem mainboard von Fujitsu Siemens (alter Saturn PC) kann ich weder im bios noch mit allen gängigen Tools die Temps anzeigen lassen :shake: . Und was bedeutet dieses "Thermal Spec=73°C" auf der Intel Seite

Viele ungeklärte fragen sind das ;)

THX schon mal für hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Pentium 4 haben eine Thermal Diode und den dazugehörigen Thermal Monitor (TM). D.h, überschreitet die Temperatur die (wie in deinem Fall 73°C) Höchsttemperatur, wird versucht, den prozessor durch auslassen einiger Takte zu kühlen (er wird gethrottlet). Wenn das nicht ausreicht, und der Prozessor eine Temperatur von 120°C oder etwas in der Art (genau weiß ich's auchnichtmehr) erreicht, schaltet die CPU ab (PROCHOT-Signal).

Okay, das klärt zwar nicht alles, aber immerhin deine Frage zum Thermischen Schutz *g*

EDIT: War das nich n 2.0'er Willamette? ;) @Kaiser

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
sofern alles richtig installiert hast wüsste ich nicht warum die cpu zu warm werden sollte. insbesondere erst am nächsten tag (ok die außentemps sind nicht vorteilhaft, aber hey dass sollte der abkönnen).
daher würde ich auf nen zufall tippen
ich würde jetzt mal alles unnötige (wie kaltlichtkathoden und cd-laufwerke) vom strom abnehmen und es nochmal versuchen.

noch ne frage, hast du die kathoden angesteckt beim hochfahren oder angemacht?
und (falls erstes zutrifft) waren sie direkt an als du sie angesteckt hast?

Hey das geht ja flott hier!!! Danke schonmal an euch drei.
Sieht so aus ich hab jetzt auf dem PC 27min lang SUPER PI laufen lassen und er ist nicht abgestürzt.

@Fulgent
Ich hab an das NT ( freier molexstecker was sonst ) im laufenden Betrieb die Kathoden angeschlossen.

So und an die Allgemeinheit: was haltet ihr von der Menge in der ich die WLP aufgetragen hab? Richtig oder dann doch zu viel. Hab Kühler + CPU so wie man die da sieht auf einandergebaut...

mfg Clausi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh