P4System ... gebt euren Senf dazu !

Vripp

Neuling
Hi Leute, bin neu in eurem Forum !
Ich habe da einige Fragen für mein nächtes Sytem.
Besonders zum Speicher !

Ich schreib euch erst mal auf wie ichs mir gedacht habe !
P4 2800MHZ
Zalman 7000CU Kühler
1GB Kinston 3500 HyperX 2-2-2
MSI 865Neo2-Fis2r
2 Hitachi 7k250 mit 120 oder 160 GB als RAID 0
Tower: Silentmaxx BIG Tower mit 420Watt ?
Netzteil (Enermax oder auch von Silentmaxx ..ca. könnt mir gern n Tipp geben)
DVD Laufwerk von Toshiba oder TEAC (Soll vor allem gut auslesen können+gute Fehlerkorrektur.)
CD-RW Brenner (...noch keine Ahnung)
GK hab ich scho: Radeon 9800se AIW von Hercules mit 8 PP ... sprich hat problemlos geklappt und lässt sich sogar noch übertakten -> 390MHZ u. 350 und das ohne Probs. !

Tja und jetzt lese ich hier, dass anscheinend: TwinMOS Twister PC3500 @ 2-2-3-8 Standard 2,75V besser sind als Kinston Hyper X ... könnt ihr mir da weiterhelfen ?!

Ach ja: Das MSI Board übertaktet automatisch den FSB um 8-10 % daher sollte das Ram natürlich von guter Qualität sein.
Aber ich werd wohl eher net zum Hardcore Overclocker, dazu hab ich zu wenig Erfahrung.

Nehme alle Tipps, auch zum Mainboard: Abit wird hier ja bevorzugt oder auch Asus P4C800-E und dem restlichen System gern entgegen.

Danke Leutz !

Schaut mal zu Silentmaxx.de und sagt mir doch was ihr von dem 420 Netzteil haltet: http://www.silentmaxx.de/nt_prosilence_auswahl.php
haltet !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das nt habe ich auch seit nun ienem jahr, habe keine probleme, bin sogar sehr zufrieden, robust und extrem leise,
mfg flo

Das MSI ist Murks - das Automatische OC ist alles andere als empfehlenswert weil es unberechenbar ist ... ich rate von dem dingen ab ...

Den Tower würd ich auch nicht nehmen ... keinerlei Festplattenkühlung die bei RAID0 unverzichtbar ist und überteuert is es auch ...

Hast du schon ne idee was du mit deinen Wichtigen daten machst - RAID0 sollte niemals mit wichtigen daten benutzt werden sondern nur mit solchen die dir mehr oder minder egal sind ...

also, das MSI Board ist wirklich nicht gerade die No.1 Empfehlung.
ICh würde da eher zum Asus P4P800 oder zum Asus IS7 raten. vielleicht noch die G bzw. Deluxe Version wenn du die Ausstattung brauchst.

Die HyperX sind rausgeworfenes Geld wenn du nicht übertakten willst. Dann lieber die 3200er Twsiter oder wenn du bisl OC willst die 3500er.

Den Rest kann ich nicht beurteilen, aber scheint ja sowas alles okay zu sein. Muss auf die Meinungen der Profis warten :)

Danke für Infos erstmal.
Beim Motherboard nehme ich dann glaub das Asus P4C800-e deluxe.
Und auf die TwinMos werd ich wohl auch umsatteln.
Hab gelesen die guten 3200 sollen voll ausreichen !

DVD Laufwerk: Toshiba sd-m1712 ?
Brenner: Plextor ?

Aber lasst blos eure Finger von meinem St-11 von Silentmaxx ..
sonst *Schlachtmetzelkrieg* ;) !
Ihr solltet euch mal die diversen Tests zu dem Ding anschauen !
Ok es ist ohne Zusatzlüfter und miesem Netzteil ca. 10 Grad wärmer als n normales.
Aber dafür kommen dann ja auch 2 Zusatz 80 mm Gehäuselüfter von Papst hin. (4 sind möglich :) ).
Ihr müsst meine silent Ambitionen verstehen. Ich wohn bei mein Alten und möchte Nachts das Sytem zum Downloaden nutzen ..
Wenn dann ein morz Krach ist wie bei meinem jetzigen BIg Tower, schläft Mann keine Minute !!

durch geschickte wahl der Komponenten lässt sich jedes Case Silent kriegen. Für die CS Gehäuse zb. gibt es ja passende dämmatten sets! Dann kommst du auf ähnliche ergebnisse. Und rüste deine Graka mit ner Zalman Heatpipe aus, dadurch solltest du mehr Lautstärke "gutmachen"!

zum thema 2 leise Papst: kauf lieber von dem Geld 4 billigere Lüfter und regel die runter. Im Sommer hast du dann noch Luft nach oben wenn es zu heiss wird! ( siehe hier )

Zuletzt bearbeitet:
Ach wegen dem HyperX 3500 2-2-2, das muss lauten 3200 2-2-2.
;) sorry !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh