P55 - RAID 1 nachträglich erstellen möglich?

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
20.826
Ort
127.0.0.1
Schönen guten Abend,

ich habe mal eine einfache Frage an die Intel Jünger hier. Kann der P55 nachträglich ohne Datenverlust einen RAID 1 erstellen?

Also sagen wir ich habe eine 1TB Platte die zu 532GB gefüllt ist und haue eine weitere, leere 1TB Platte der gleichen Serie dazu. Kann ich nun ohne Datenverlust einen RAID 1 aufsetzen?

Wäre nett, wenn mir hier jemand etwas verbindliches dazu sagen könnte oder das mal kurz mit 2 alten Platten testet. :)

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also verbindlich is woanders
darüber hinaus kann ich dir nicht ganz folgen was das ganze jetzt so "intel-speziell" macht. im zweifelsfall klär mich auf.

was ich mir höchstens vorstellen kann, dass du den wechsel auf ahci auf raid vorbereiten musst. (falls du überhaupt ahci einsetzt)
also den intel matrix storage manager installieren, im bios auf raid umstellen, booten, treiber installieren, herunterfahren, 2. platte ran, raid bauen und spiegeln.
 
Ich schrieb doch nichts von "Intel-speziell", sondern wollte wissen, ob der P55 dies unterstützt/bietet.

Es gibt nun einmal Controller, die dafür zu blöd sind und es einem nur erlauben ein neues, leeres RAID Array zu erstellen. Ich müsste wissen, ob der P55 so blöd ist oder aus einer gefüllten Platte trotzdem ein RAID 1 erzeugen kann, ohne die Daten zu kicken.
 
Nö. Wird Dich Dein Controller aber auch darauf hinweisen normalerweise. (Ohne das Forum zu fragen hätte man es sofort gesehen^^ Create Array, Shure? All Data will be lost).
Abgesehen davon dass Dein System nicht mehr bootet weil die Raid-Treiber fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, wieso ich hier überhaupt einen Thread eröffnet habe? :rolleyes:

@HisN:

Hätte ich das Board (schon) hier, hätte ich das auch probieren können. Wobei ich es trotzdem nicht versucht hätte, da eben kein Backup vorhanden ist. Zumindest nicht von allen Dateien, sondern nur von den wichtigsten.
Ich stell doch die Frage nicht aus Langeweile.

Bezieht sich deine Antwort auf das RAID BIOS oder den Intel Storage Manager?

Und das System wäre gleich im RAID Modus aufgesetzt worden, wenn auch auf eine single SSD. Der RAID 1 wäre danach dazu gekommen. -_-

@Unisolblade:

Hätte ich hier einfach so noch ein paar Platten rumfliegen, hätte ich die Frage nie gestellt. Dann hätte ich es auch mit hin und her kopieren lösen können. -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Ohne Backup würde ich so ne Aktion gar nicht in Erwägung ziehen. Und damit hat sich die Frage tatsächlich erledigt :-)))
 
Nur kostet ne neue Platte auch Geld, die dann danach rumliegen würde. Wenn ich mir eine leihen könnte, wäre das alles kein Ding.

Von den wichtigsten Dingen habe ich ja ein Backup bzw. mehrere.
Wenn der Controller diese Option also anbieten würde, würde ich mein Glück versuchen. Geht es in die Hose, ist es halt blöd gelaufen und ein gewisser (ersetzbarer) Teil der Daten ist weg. ;)

Mich hätte halt im Vorfeld interessiert, ob das mit dem P55 überhaupt möglich ist. Dann wüsste ich, was auf mich zukommt und wonach ich mich richten muss.

Hattest du denn jetzt im RAID BIOS oder dem Storage Manager unter Win versucht das Array zu erstellen? :)
Das ist durchaus relevant. Ich kann mit ner SB600 z.B. unter Win nen RAID 1 auf 0 umstellen (lassen) ohne Datenverlust. Das RAID BIOS dagegen hustet mir höchstens mal vor die Füße. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur mitteilen, dass das absolut kein Thema ist und der RST auch bei bestehenden Daten ein Array aufsetzen kann - ohne Datenverlust.

Das ganze steht auch auf Intels Seite und in deren PDF, wo ich es auch per google (durch Zufall) gefunden habe. Wobei ich eigentlich über deren Anleitung zum Vergrößern/wechseln der RAID Platten gestolpert bin. :fresse:
Ich habe es daraufhin (am 31.08) versucht und mit Erfolg beendet. :p
Und die Platte, die "geklont" wurde, war zudem vollverschlüsselt. ;)

Insofern: Danke für gar nichts! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ich den Thread jetzt erst sehe. Ja, wie du nun bereits weißt, kann der Intel Storage Manager das sehr komfortabel und ich habe es bereits diverse Male ohne jede Probleme vollzogen. Geht auch mit der Systemplatte unter andauernden Zugriffen. Auch viele Raid Level Migrationen beherrscht der Storage Manager. Auch das herabstufen eines Raid 1 zu zwei Single-Platten ist problemlos.
Entscheidend ist, dass man für all das natürlich bereits prinzipiell im Raid-Modus sein muss. Wer Windows also nicht im Raid-Modus installiert hat, muss ggf. vorab die üblichen Schritte in der Registry vollziehen, weil sonst Windows nach Bios-Umstellung nicht mehr startet.

Und im Gegensatz zu dedizierten Raid-Controllern bieten die Intel ICH-Chipsätze all diese Raid-Management-Funktionen ohne Datenverlust nur im Storage Manager, nicht im Raid-Verwaltungstool, das man sich beim Booten aufrufen kann, da sind Umstellungen i.d.R. mit Datenverlust verbunden.
 
Hi,
beim wechselö von von non Raid auf RAID 1 kannst du das auch im Verwaltungstool beim booten machen.
Bei allen anderen Kombinationen oder Möglichkeiten gehts nur im Storage Manager.

Gruß
Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh