P5B-Deluxe, nach Biosupdate kein Booten mehr möglich

kingding

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
22
Ort
frankfurt/m
Nach eben vorgenommenen Bios-Flash (von 504 auf akt. V. 507, aus OS mit Asusupdate) und direkt darauf folgendem Bluescreen ("Driver IRQL not less or equal...") bootet jetzt mein Rechner nicht mehr. Beim Startvorgang springt wie vorgesehen die Bios-LED von Blau auf Rot (=Start) um und Kühler und Festplatten laufen an. Weiter tut sich nichts, kein Piepton und kein Monitorsignal...
Den CMOS-Speicher hab ich reflexartig erstmal zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.
Die DIY-Methoden sind damit damn ausgeschöpft, sehe ich das so richtig?

Vielen Dank :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe irgendwo gelesen das Batterie raus soll und 24std. ohne mal in ruhe lassen und zwischendurch bei ausgeschaltetem rechner mal den powerknopf drücken.

kingding schrieb:
Nach eben vorgenommenen Bios-Flash (von 504 auf akt. V. 507, aus OS mit Asusupdate) und direkt darauf folgendem Bluescreen ("Driver IRQL not less or equal...") bootet jetzt mein Rechner nicht mehr. Beim Startvorgang springt wie vorgesehen die Bios-LED von Blau auf Rot (=Start) um und Kühler und Festplatten laufen an. Weiter tut sich nichts, kein Piepton und kein Monitorsignal...
Den CMOS-Speicher hab ich reflexartig erstmal zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.
Die DIY-Methoden sind damit damn ausgeschöpft, sehe ich das so richtig?

Vielen Dank :(

hilfreich für dich und alle anderen wenn du dein system mal hier postest

mfg:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
tom1tom schrieb:
...Batterie raus soll und 24std. ohne...
genau, den CMOS-Ram löschen...leider ohne Wirkung.

erwähntes MoBo, mit E6600, 2GB XMS2-PC5400, 7900GT 512 u.m.. Die Komponenten sind, denke ich, nebensächlich, immerhin hat das System vorher mehrere Wochen lang tadellos funktioniert.
Vielleicht noch wichtig: Das Biosupdate wurde lt. dem Asus-Tool erfolgreich abgeschlossen. Erst nach der Statusmeldung kam dann der Bluescreen.
 
Hallo

Wer weiß, ob das Update wirklich fehlerfrei abgeschlossen war. Irgendein Ursache dürfte der Bluescreen ja auch haben - Sche*** BIOS-Update im Windows.

Neuestes BIOS runterladen, auf Diskette oder CD kopieren, einlegen, Rechner starten und sofort Alt-F2 drücken - das BIOS sollte jetzt geladen und geflasht werden.


Jens
 
Kann auch *sehr* gut sein, dass nach deinem Update das Bios jetzt irgendeine Komponente nicht mehr mag. Haste mal nen anderen Ram, den du einsetzen kannst?

Ansonsten per Bootdiskette nochmal das alte Bios draufspielen.
 
jni schrieb:
Hallo

Wer weiß, ob das Update wirklich fehlerfrei abgeschlossen war. Irgendein Ursache dürfte der Bluescreen ja auch haben - Sche*** BIOS-Update im Windows.

Neuestes BIOS runterladen, auf Diskette oder CD kopieren, einlegen, Rechner starten und sofort Alt-F2 drücken - das BIOS sollte jetzt geladen und geflasht werden.


Jens
also nen Biosupdate in Win ist absolut kein Problem (hab jetzt die letzten Tage
öfter hin und her geflasht!), man sollte es nur nicht im übertakteten Zustand
machen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh