P5B Deluxe setzt VCore auf "AUTO" nach reboot

Scheuche

Neuling
Hiho!

Hab ein Problem mit meinem Asus P5B Deluxe Wifi.
System:
obiges Mainboard mit Bios 1226
Intel C2D E8400

Wollte das Ding jetzt übertakten. Dazu nen CPU VCore von 1,3 eingestellt (zu Anschauungszwecken), Multiplikator auf 6, C1E disabled. Damit brachte ich das System zwar bis FSB 400 stabil (mehr will ich zurzeit gar nicht), aber jetzt kommt das tolle Problem:

Nach einem reboot stellt sich VCore auf AUTO, und ich kann manuell auch keine anderen Werte mehr auswählen (bootet man damit ins Windows, stellt sich AUTO mit Spannungen >1,3V ein [laut CPU-Z], was mir kriminell erscheint und meine Luftkühlung an den Rand des Verderbens bringt). Erneuter reboot, VCore ist nachwievor auf AUTO, doch kann man jetzt wieder manuell andere Werte wählen. Erneuter reboot: Wert wieder auf AUTO. Und so weiter... :mad:

Tja, bin verzweifelt. Hat irgendwer Rat, oder Erfahrung mit P5B deluxe + E8400?

mfg, Scheuche

Ps: Der hier hat das selbe Problem, er will mit 4,5 GHz nur ein bissl höher hinaus als ich. Da ihm nicht geholfen werden konnte, hab ich es mir erspart, in dem Forum zu posten, und wende mich lieber an euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei mir genauso...

Ich denk es liegt einfach an der BiosVersion, denn vorher war das bei mir nicht so.
Das komische ist, es taucht nicht bei jeder CPU auf, sondern nur bei den größeren.
In meinem Falle waren es einige E8500er und E8600er bei den E8400er hatte ich das nicht.

Tja, gut zu wissen dass es nicht nur mir so geht...

Besteht Hoffnung auf einen Fix im nächsten Bios, sollte man da Asus mal anschreiben, oder... ?

wenn ich mich nicht täusche , sollte der letzte Bios von der seite das Problem beheben.War bei einem das selber und nachdem er das ganze aufgespielt hat , war das ganze weg.

1236 , ist doch der als letzter erschienen ist, und ich hatte den 1232.Aber mit dem neuen sollte es klappen, oder?
Korigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Besteht Hoffnung auf einen Fix im nächsten Bios, sollte man da Asus mal anschreiben, oder... ?

Hallo,

ich würde es in jedem Fall mal mit einem Bios Update auf Ver. 1236 probieren.
Wenn es sich um einen E8400 mit E0 Stepping handelt ist dies sogar Pflicht.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh