p5ne sli problem

niehler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
398
hi...
hab mir jetzt ein neues p5n e sli zugelegt und da läuft iwie gar nix richtig....
hab zusätzlich 4 mal 1 gb Corsair XMS DDr 2 800 eine XFX 8800gtx xxx und nen c2d 6400
hat einer ne ahnung ob das am corsair liegen kann? ich bekomme immer wieder bluescreens oder der pc startet einfach so von neuem....eine windows neuinstallation ist erst gar nicht möglich da stürzt der an unterschiedlichen stellen immer wieder ab....
habe schon was von manuelle speicher einstellungen gehört aber wo sind die denn im bios???? finde mich iwei noch net in dem neuen bios zurecht ;-)
gruß niehler
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab hier auch ein P5N-E SLI - ist leider noch nicht eingebaut, aber ich versuchs mal so:

Du kannst z.B. erstmal versuchen, im Bios unter Advanced/Jumper Free Configuration/Voltage Control/Memory Voltage die Spannung für den Speicher etwas anzuheben.
Für wieviel Volt sind sie denn laut Hersteller spezifiziert? Wenn du z.B. die Corsair XMS DHX haben solltest, werden laut Corsair 2.1V verlangt. Es kann sein, daß dein Board sie aber nur mit 1.8V @default betreibt.

Unter Advanced/Chipset/Memory Timing Settings kannst du die Timings einzeln einstellen. Vielleicht hilfts auch, hier "Command per Clock" von [Auto] auf [2 clock] zu stellen, wenn dein RAM unter [Auto] mit 1 betrieben werden sollte.
 
hab schon den ram runtergetaktet und die timings eingestellt der corsair verlang laut aufschrift 1,9v mmmh iwie komisch...so'n mist....*grmpf*
noch iwelche ideen?
 
Hm, ich nehme mal an, du hast schon versucht, daß System nur mit einem einzigen RAM Riegel zu betreiben, oder?
Hast du mal mit Bootdiskette und Memtest geschaut, ob da Fehlermeldungen für den RAM ausgegeben werden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh