P5Q Deluxe defekt? (...oder doch Netzteil?)

Isaac

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Hi,
da mir bis jetzt keiner im Sammelthread (-->Hier) weiter helfen konnte, möchte ich mein Glück mal hier probieren...:)

Hier die Fakten:

Zum Mainboard :
- es stürzt bei "Erschütterungen" oder bei Vollast einfach ab (wie bei Stromausfall)
- bootet öfters nicht (wie wenn der 4/8 Pin ATX-Stecker nicht drin ist)

Pro/Contra Netzteil:
- es startet ohne Kontakt zum Gehäuse nicht
und bevor dies auftrat hat es kurz gequalmt.
+ sonst, bei "Kontakt", funktioniert es ohne Probleme .


Was würdet ihr mach bzw. mir raten...
Mainboard --> RMA
oder
Netzteil --> RMA
oder
Beide --> RMA
...???

So ich hoffe sehr das ihr mir weiter helfen könnt. :)
 
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Hallo Isaac,
also das System geht komplett aus? Lüfter laufen nicht mehr? Leuchten dann noch die LEDs am Gehäuse oder sind die dann aus? Wie bekommst du das System dann wieder gestartet? Musst du das Netzteil einmal aus machen und wieder einschalten damit das geht oder funktioniert auch direkt die Power Taste am Gehäuse?

Wenn das System komplett aus geht sind das in der Regel zwei Sachen an denen es liegen kann. Zum einen eine Überhitzung der CPU (oder des Boards). Daher ruhig mal die Temperaturen checken. Wenn die relativ hoch sind ruhig mal die Wärmeleitpaste erneuern.

Zweiter Faktor ist das Netzteil. Da dieses bei dir bereits gequalmt hat, wo ich mal nicht von ausgehe das es Staub war, liegt es nahe das dieses ein Defekt hat. Teste also mal mit einem anderen Netzteil gegen.

Ansonsten kann man wie immer die Standards mitgeben. Minimalkonfiguration ausserhalb des Gehäuses testen und CMOS Reset mal durchführen.

Gruß,
Doktor
 
Okay thx schon mal...

Also das System geht komplett aus...und will dann nach paar Sekunden wieder neu starten..was dann darin endet wie ob gesagt-->bootet nicht
Ich muss dann das NT abschalten und sämtliche Stromstecker ziehen...nach min. 30 min Wartezeit geht es dann meistens wieder...
an den Temps kann es nicht liegen...CPU ist im grünen Bereich..da erst vor zwei Wochen ein neuer CPU-Küher installiert wurde. Und MB ist immer so ~35°C..

Zum NT...zum einen wurde es erst getauscht( wie du im Sammelthread lesen kannst...) und zum anderen funktioniert es an andren System ohne irgendwelche Problemen...

CMOS mit Batterie rausnehmen hab ich schon gemacht....mit der Minimalkonfiguration außerhalb des Gehäuses kann ich gleich mal machen...wen ich mir nen Ersatz-Board besorgt habe....
 
So folgende Erkenntnis kann ich aus dem "Außerhalb-des-Gehäuse"-Test ziehen:

- mit Corsair-NT freezed das System bei Vollast(Prime+Furmark), auch wenn der Vcore erhöht wurde...!
- mit Ersatz-NT läuft es Ohne aufhängen
- Wenn es ich auf gehangen hat, brauchte ich bloß auf den Reset-Button drücken und ein paar Sekunden später schaltete es sich ab und startete ohne Probleme neu.
- Ich hatte keinerlei "Erschütterungs-Abstürze"....

-->Daraus lässt ja wohl eindeutigen schließen das das Corsair-NT schuld ist.

ABER trotzdem weiß ich nicht woher die"Erschütterungs-Abstürze" kommen...vielleicht liegt es an der vertikalen Postion des MB..??
(bei dem Test lag es ja horizontal...)

Nja morgen, also später...;), werde ich mal alles auf einem anderem MB verbauen und dann mal testen ob sich dieses System an auch mit Corsair-NT auf hängt...
 
Also ich frag mich was du mit deinem Rechner so machst das du "Erschütterungsabstürze" hast ;)

Es kann natürlich auch sein das beim Board ein Problem besteht. Sei es ein Haarriss oder ähnliches. Aber es kann auch sein das irgendwo ein Kontakt zum Gehäuse entsteht und deswegen das System abstürzt. Lässt sich so relativ schwer eingrenzen aber unmöglich ist es nicht.

Gruß,
Doktor
 
Nja, das mit den Abstürzen begann nach dem ich das ausgetauschte NT und den neuen CPU-Kühler (Tuniq Tower) verbaut hatte...

Würde ASUS das Board eigentlich tauschen oder ehr nicht?
 
Rechner läuft jetzt erst mal mit Ersatz Mainboard und Netzteil...

Das Netzteil werde ich auf jeden Fall einschicken, weil das mit dem "Kurzschließen" ist ja nicht normal...

Nur was ich mit den Board machen soll weiß ich nicht genau...
Weil ich nicht weiß was ich da genau als Defekt/Fehler an geben soll...

Hab ich das richtig gelesen das man die RMA über den Händler abwickeln muss...??
Wie läuft das am besten bei ASUS...?
 
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