P5Q Deluxe TPM Modul leuchtet grün aber wird nicht angezeigt

Katinka95

Experte
Hallo zusammen,
Hab auf mein p5q Deluxe ein tpm2.0 Modul gesteckt,
Es leuchtet grün aber im Geräte Manager wird es nichts angezeigt.
Hab ich da was falsch gemacht?
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht noch den Treiber installieren ?

Müsste dann nicht ein unbekanntes Gerät angezeigt werden

Das funktioniert doch über das Bios/Uefi:

Das taucht nicht im Geräte Manager auf.

Doch bei meinen ganzen anderen pcs findet man es

Hat das noch keiner versucht mit tpm auf nem p45 Board?

Auch mal ein passendes Modul probiert?

P45 unterstützt offiziell nur TPM 1.2. Das hatte ich dir aber auch schon in einem ursprünglichen Thread erklärt. TPM 2 wird ab AM4 & LGA1151 unterstützt.

Für Win11 nicht, das ist mir schon klar. Ich hatte dich in deinem Thread aber auch mehrfach darauf hingewiesen, dass LGA775 nativ kein TPM2 unterstützt.

Eventuell gibt es irgendwo jemanden der daran arbeitet BIOS, EC-Firmware und Treiber von älteren Plattformen für TPM2 zu modden. Dazu sind mir bisher aber keine Erfolgsmeldungen bekannt. Wenn es überhaupt möglich ist, dann vermutlich nur mit erheblichem Aufwand. Zudem wäre die Sicherheit des Systems durch die gemoddeten Dateien ohnehin kompromittiert. Die Alternativen dazu sind also Win11 ohne TPM2 nutzen oder eben bei Win10 bleiben.

Dachte ich brauch nur so ein Board mit dem Header und dann ist alles gut

Der Header ist nur dafür da ein TPM Modul nachrüsten zu können. Welcher Typ Modul unterstützt wird ist Plattform-spezifisch. In der Regel ist die Kompatibilität im Handbuch des Mainboards und umgekehrt bei den Modulen selbst explizit angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh