P5q-e

Bullseye2550

Neuling
Ich weiß dass das Board schon alt ist.

Ich habe nur eine Frage wegen der PCI-E Lanes.

(a) 1x PCIe 2.0 x16
(b) 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)
(c) 1x PCIe x16 (elektrisch nur x4)
2x PCIe x1 (tun hier eigentlich nichts zur Sache)

ich weiß dass wenn in einem PCIe x1 eine Karte steckt auch der (c) 1x PCIe x16 (elektrisch nur x4) nur mehr auf 1x läuft.
ich verwende keine PCIe x1 Karte.

die Grafikkarte verwendet 16 Lanes.
was wird noch über den PCIe abgewickelt? Netzwerkkarte, USB, SATA?

das Problem ist dass ich wenn ich meine U3S6 Erweiterungskarte einstecke (egal in welchen PCIe) sie immer nur mit 1x erkannt wird, ansonsten aber einwandfrei funktioniert.
Leider ist sie dadurch für meine SSD (Intel 510) ein Flaschenhals.
(Karte meldet beim booten 1x und auch bei diversen Benchmarks sehe ich das)

Werden die Lanes dynamisch vergeben? Kann man dies irgendwie resetten?
Die Karte sollte ja wenn ich sie in (b) einstecke ja mit 4x funktionieren (und die Grafikkarte mit 8x laufen), das tut sie jedoch nicht. Bleibt beständig bei 1x PCIe. (selbiges sollte auch bei (c) funktionieren, bin mir aber nicht sicher das es ja kein PCIe 2.0 ist)
kann mir auch bitte jemand den Unterschied erklären zwischen PCIe 2.0 x16 und PCIe x16 (beziehungsweise was es mit den elektrisch x8 / x4 auf sich hat)
so sieht es jetzt aus: http://img96.imageshack.us/i/u3s6.jpg/
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Bullseye,
wir haben für die U3S6 eine Freigabelisten. Bei Boards die nicht in dieser Liste stehen (wie das P5Q-E) kann es zu Problemen kommen (wie bei dir der x1 Modus). Die Liste findest du hier unten auf der Seite.

Gruß,
Doktor

Gleiches Problem - aber mit freigegebenen Asus Board

Hallo Gemeinde,

ich habe das gleiche Problem, dass der U3S6 nur mit PCIe x1 läuft und angezeigt wird (Rev. 1 Firmware 1.0.0.28). Der Controller steckt im 3. PCIex16 (x4 Lanes) eines Asus P7P55D EVO, BIOS 2004. Der zweite PCIe x16 ist leer und im ersten PCIe steckt eine GTX570 welche mit x16 läuft. Habe den Controller auch schon versuchsweise in den 2. PCIe gesteckt aber ebenso ohne Erfolg (PCIe x1). Am U3S6 hängt eine Crucual C300 128GB und habe recht bescheidene Werte (AS SSD Benchmark Score von 437 unter W7 x64 mit Marvel-Treibern).
Vielleicht hat jemand noch eine Idee was ich ausprobieren kann?

Danke schonmal im Voraus
Geo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh