P5Q Pro Turbo vs P5Q-E

blinka

Neuling
Hallo!

Nachdem mein altes p965-DS4 Board in den Mainboard-Himmel empor gestiegen ist, suche ich Ersatz. Mir ist bewusst, dass der Sockel in diesem Moment mit Gevatter Tod Walzer tanzt, aber für meine Zwecke reicht mein E6600 die nächste Zeit noch (zur Not hol ich mir einen günstigen/gebrauchten Quad).

Ich habe lange Zeit nach einem Nachfolger gesucht, welches im Moment auch noch verfügbar ist, meinen CPU-Kühler (Scythe Mine) und wahrsch. keine Probleme mit meinem RAM haben wird (Corsair XMS2 4096 6400C5). In der engeren Auswahl sind das P5Q Pro Turbo und das P5Q-E.

Hier mal meine Überlegungen, was für die einzelnen Boards spricht:

P5Q Pro Turbo
- Etwas aktueller (wird wahrscheinlich daher noch etwas supported)
- Besseres Layout
- JMB361 für eSATA (das P5Q-E hat den eher problematischen Marvell; ja, eSata nutze ich)
- JMB361 für PATA (P5Q-E hat hier wieder den eher problem. Marvell; hab noch eine IDE-Festplatte)

P5Q-E
- 10 euro günstiger
- möglicherweise besseren Sound (AD2000B vs VT1708S; keine Ahnung, ob man da beim Sound bzw. bei den Treibern große Unterschiede feststellen kann)
- möglicherweise besseres LAN (Marvell 88E8056/88E8001; der Atheros L1e Chip vom P5Q Pro ist anscheinend nicht so beliebt)
- allg. bessere Ausstattung

Das sind jetzt die Dinge, die mir so eingefallen sind. Mir ist auch klar, dass das P5Q-E besser geeignet ist zum OCen, aber da ich sowieso nur moderat übertakte, sollte da das P5Q Pro ausreichen. Normalerweise hätte ich hier sofort zum günstigeren Board gegriffen, aber da ich eSata und vor allem IDE noch nutze, bin ich noch unentschlossen. Außerdem sollen manche Stecker beim P5Q-E weniger gut platziert sein.

Welches würdet ihr nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage hast du für dich doch eigentlich schon beantwortet nach deinen Pro und Kontra Ausführungen.
Demnach solltest du zum Turbo greifen.

Danke für die Antwort!

Stimmt eigentlich, aber da das P5Q Pro Turbo bei mir lokal nur mehr vereinzelt verfügbar ist (und auch nicht mehr nachkommt), während das P5Q-E massenweise vorhanden ist (obwohls "älter" ist), schwanke ich noch immer. Langsam sollt ich mal eine Entscheidung treffen, bin ja schon ca. 30 Tage ohne Rechner :)

Hab mit der Marvel kein Problem, sei es der HDD Controller oder der Lan Controller, IDE hatte ich nur einen Brenner dran, der ohne Mucken seine Dienste verrichtete.
Hdd's hatte ich auch schon am eSata Port und damit kein Problem. Der Lan Chip ist sehr sehr gut, die Performance ist top und man kann 1000mbit Lan beispielsweise zu 100% ausnutzen, wenn man die passenden Speichermedien hat. Der Sound ist gegenüber dem Realtec Al887 z.B. um Welten besser, der Ad2000b klingt für onboard Sound sehr gut.

Zum 0cen ist das P5Q-E gut, wobei es beim E6600 wahrscheinlich nichts ausmachen wird, da beide Bretter genug Potential bieten.
Das Layout des P5Q-E ist eigentlich auch sehr gelungen, bis auf die Sata Stecker in der Nähe der Graka.

Zuletzt bearbeitet:
das p5q-e ist nicht so die wucht, wenn du später einen quad OCen möchtest, mehr als 450 FSB sind da recht unwahrscheinlcih.

das p5q-e ist nicht so die wucht, wenn du später einen quad OCen möchtest, mehr als 450 FSB sind da recht unwahrscheinlcih.
Hatte bis 470Mhz keine Problem, 480Mhz gingen schon nichtmehr. Dual's fühlen sich darauf richtig wohl.
Cpu war ein Q8200. Zum benchen ging auch mal schnell 490Mhz.

Zum Quad's ocen gibts bessere Bretter, das stimmt, Ud3's, Ep45-Extreme, Dk p45 t2rs etc...

Zuletzt bearbeitet:

Hmm selber Erfahrung gemacht?
Mein Q6600 läuft seid ca. nen 3/4 Jahr mit 450FSB auf dem Board. 480-490FSB schafft es schon mit entsprechender V auf der NB ... Zu dem so einen hohen FSB brauchst du auch nur wenn du z.b nen Multi von 8 benutzt so wie ich um deinen Ram besser zu übertakten.

Hab jetzt aus Verfügbarkeitsgründen einfach das P5Q-E genommen. Bin eigentlich sehr zufrieden, da ich überhaupt keine Probleme mit meiner IDE-HD oder der externen HD mittels Hotplug hatte.

Nur das Einstellungs-Teil (Soundmax) der Soundkarte finde ich im Vergleich zu meinem alten Realtek Codec ziemlich mies (zumindest unter XP; ich glaub, unter Vista/Win7 schauts ein bisserl anders aus).

Ich stand vor der gleichen Frage. Ich hab das Pro Turbo genommen. Es ist das aktuellste Sockel 775 Board von Asus und meiner Meinung vom Umfang und Design das Beste. Viele Vorgänger haben leider eine mieserable Kühlung. Mein voriges P5Q hatte im IDLE Betrieb 44° Temperatur beim Chipsatz. Das Pro Turbo hat Vollkupferkühler mit Heatpipes und kühlt den Chipsatz auch unter Last bis 24°. Genauso siehts bei den Spannungswandlern aus. Exzellentes Layout. Ansonsten hast du die Fragen im Eingangsthread alle schon beantwortet.

ähm 44° ist viel?
nein!
schon mal temperaturen von nforce 780i chipsätzen gesehen, da sind die temperaturen von p45ern wirklich kein ding, udn alles unter 30 grad kann eigentlich nicht wirklich sein, das sind weniger als 8 grad delta zur raumtemperatur, da würde ich mal glatt behaupten da sind messfehler drin

alles bis 55° ist eigentlich total unbedenklich,
macht euch nicht immer so früh verrückt, n chipsatz kann einiges ab,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh