P5Q Pro und E8400 - mein geliebtes System?

SirRobin

Enthusiast
Hallo liebe Experten,

jetzt wende ich mich doch mal an euch für eine Meinungsbildung. Über viele Jahre habe ich jetzt schon mein System in der Signatur unten in Verwendung, kürzlich in ein neues Gehäuse eingebaut und gleich Windows 8 noch auf eine neue 1 TB Festplatte neu installiert. Soweit so gut.

Immer wieder verfolge ich Auktionen bei Ebay, die sich natürlich alle um Core 2 Quad drehen. Bei mir rennt der E8400 sehr zuverlässig, für meine Büro und Internetaktionen mehr Power als Genug, selbst SWTOR läuft gut damit. Die Grafikkarte Radeon HD 4870 war bislang auch meiner Meinung nach wirklich ok. Als Basis das P5Q Pro, war zumindest mal eine wirkliche Empfehlung...

Trotzdem blicke ich immer wieder Neivoll auf Quad Prozessoren rüber. Sei es der E6600 oder gar der Q9550, der immer wieder mal günstig durchs Netz geistert...

Und ich bin einfach nicht sicher was ich jetzt wirklich machen soll; letzte Woche war ich bei einem lokalen Händler und habe Konkret gefragt was er mir empfiehl, so kam es zum Tausch der alten Platte in die Seagate ST1000DM003, die eigentlich auch ganz gut läuft (auch wenn ich mir etwas mehr performanche erhofft hatte) - bislang also 60,- EUR investiert.

Tja, was meint ihr? Ehrlich gesagt lese ich schon etliche Threads über lange Zeit von "kaufe alles neu" bis zu "wenns dir reicht behalte es"

Jetzt bin ich trotzdem mal gespannt auf eure Meinung zum Thema :)

Im Voraus sage ich euch vielen Dank und wünsche frohe Pfingsten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrlich gesagt lese ich schon etliche Threads über lange Zeit von "kaufe alles neu" bis zu "wenns dir reicht behalte es"

Diese beiden Statements treffen exakt auf deinen Fall zu. Insbesondere das letzte. Warum Geld ausgeben, wenn alles gut läuft?

Btw, was hat es genau mit der neuen Festplatte auf sich? Warum hat dir der Verkäufer nicht zu einer SSD geraten?

Wenn die reine Rechenleistung reich und du nur ein wenig flüssigeres Arbeiten wünschst, dann wäre eine SSD eventuell was für dich.

Wenns unbedingt ein Quad sein soll, dann einen Q6600, Q6700 oder den Q9550. Aber nur wenn du günstig dran kommst! Sonst wäre es verschwendetes Geld.
Falls du den nicht unbedingt brauchst, würde ich warten bis das System wirklich veraltet ist und dann ein komplettes Upgrade von Graka, CPU, Mainboard und Ram machen.

EDIT:
Also kaufe neu, wenn du jetzt Leistung brauchst oder alles behalten (+evtl. SSD) und später erst kaufen. Deine Entscheidung... Ich würde alles behalten + SSD ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also noch könnte ich die HDD wieder zurückgeben. Ich habe halt schon alles Installiert und eingerichtet, habe von dem TB knapp 340 GB belegt...wie habt ihr das denn gemacht, Windows und Programme/Spiele auf SSD und eure Profilverzeichnis auf die alte Platte gelegt?

Auf die SSD alles, auf das du oft zugreifst. Also OS, Office, Browser bei den meisten. Den Rest (Medien, Spiele) dann auf eine HDD installieren / hinterlegen.

Mit ner 128 GB SSD kommt man als Otto-Normal-User eigentlich ganz gut zurecht. Meine Empfehlung: Samsung SSD 840

Ok, das klingt doch wirklich gut. Scheinbar bin ich wirklich falsch beraten worden...grrr...

Soweit ich weiß funktioniert das Clonen von HDD auf SSD ja auch, zumindest wenn man danach die Windows Leistungsbewertung ausführt damit sich Windows 8 an die SSD anpasst...denn schon wieder neu installieren möchte ich nicht :)

Müsste halt nur vorher wieder einiges von der Platte räumen damit das geht...

Lassen sich denn Profilpfade wie bei Windows 7 damals auf eine 2te Platte legen?

Falls du mit "Profilpfäde" den Speicherort der Benutzer meinst:
Zumindest die Bibliotheken (Bilder/Dokumente/Musik/Videos) kannst du problemlos an einen anderen Ort auslagern.
Einfach im Explorer auf die jeweilige Bibliothek rechtsklicken und unter Eigenschaften den Pfad ändern/Speicherort anpassen.

Bei Programmen kannst du den Speicherort ja manuell während der Installation anpassen, die kämen dann alle einfach auf Laufwerk D.

Die von Chiron genannte SSD ist gut, gibt aber bessere Alternativen. Einfach mal ein bissel die Kaufberatungen wälzen, die Alternativen werden in fast jeder genannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Die von Chiron genannte SSD ist gut, gibt aber bessere Alternativen. Einfach mal ein bissel die Kaufberatungen wälzen, die Alternativen werden in fast jeder genannt :)

Bitte sehr klick

EDIT: Und falsch beraten bezüglich der HDD hat dich der Verkäufer nicht unbedingt... denn Hans Otto der in den PC Laden marschiert und sich beraten lässt will von SSDs idr. nix wissen denen geht es mehr um das Volumen... und schneller als deine Platte von Anno schlag mich tot ist sie ja.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zwar auch der meinung wenn es reicht dann so lassen.
Aber derzeit wäre ein Übergang zu einem gebrauchtem i5 System für 400€ ideal, da du für dein System noch gutes geld bekommen würdest (~150€) und so zu einem recht Aktuellen System am wenigsten drauf zahlen müsstest.

Also ich habe fast das gleiche System wie du.

P5Q Pro
HD 4870
8GB Ram
nur CPU ist der E8600

Ich hab mir vor nem 1/4 jahr ne SSD geholt. Dachte auch erst an kompletten Neukauf oder nen Q CPU .... aber brauch man net. Ich zock zwar auch nicht die neusten Games, aber für den Rest reicht es dicke!

Ich bekomme heute von einem Freund eine neue Q9300 CPU samt Lüfter. Das scheint mir eine tolle sache zu sein um letztlich mein system noch etwas umzubauen. Was meint ihr?

Also Schaden tut es bestimmt nicht :)
Kommt halt drauf an was es kostet und dir es Wert ist.

Ich war echt Top zufrieden mit der SSD Festplatte. Die hat nochmal richtig Schub gebracht.
Kannst ja aber bitte berichten wie es wird mit dem Q. Vielleicht Steig ich ja dann auch noch um. :)

Ein Q 9300 ist doch eine schöne CPU!

Einbauen und ordentlich etwas Beine machen beim Takt, schon bist wieder für 2 Jahre gerüstet!

Für kleines Geld oder für lau klar !

Echt wahnsinn, hab die cpu wirklich für lau bekommen :)

---------- Post added at 22:56 ---------- Previous post was at 20:59 ----------

So, CPU ist verbaut mit dem Artic Cooler 7. Soweit läuft auch alles, was ich bemerke ist auf jeden Fall die höhere Temperatur unter Windows während ich hier schreibe...zwischen 45 und 52 Grad laufen die Kerne. Ich muß das mal unter last beobachten, scheint mir aber doch fast etwas zu hoch im Leerlauf...

Evtl. brauche ich aber auch nur nochmal Klärungsbedarf in folgender Sache:

Wenn ich mit Core Temp prüfe, sehe ich wohl nur die Temp der einzelnen Kerne - zum Vergleich in AIDA64 ist ein reiner CPU Sensor zu sehen, der sich bei 26 Grad bewegt - dieser Wert deckt sich auch mit dem CPU Wert im BIOS.

Ist dieser Wert dann der eigentliche, bei dem bei dieser CPU bei 71 Grad Schluß ist?

D.h. die einzelnen Kerne können durchaus höher sein?

Hier mal die Screenshots, die CPU wird nicht übertaktet im Moment:

cpu2.pngcpu.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh