P5QL Pro defekt?

marques

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2006
Beiträge
14.065
Ort
Westerwald
Hi Asus-Team,

habe seit geraumer Zeit das Problem mit dem Officepc meiner Eltern, das der PC in unterschiedlichen Abständen abschmiert..
CPU, NT und Ram wurden getestet..O.B.
Kann es sein das dieser EPU-Engine, also das Tool zum Takten für die Abstürze sorgt?
Desweiteren wundert es mich das mir im Bios als Vcore bei der CPU 0,9xxV angezeigt wird, obwohl alles @ stock läuft?

Mfg David
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo marques,

im Regelfall geben wir bei solchen Sachen erstmal mit:

Alles lief vorher ohne Problem, jetzt aufeinmal treten instabilitäten (es wurde nichts an der Hardware wie an Treibern geändert):

- entweder Spannungen liegen nicht mehr sauber an (Mainboardspulen oder Netzteil)
Sicher tatket das Tool ein wenig die Hardware runter, aber eigentlich sollte dadurch kein Netzteil Probleme bekommen, aber man weis ja nie. In diesem Zusammenhang habe ich es noch nie gehört, eher spinnt das Netzteil oder das Betriebssystem hat einfach ein Problem.

Ist denn der Fehler weg, wenn die Software deinstalliert ist?

Ansonsten, bevor Du ein anderes Netzteil testest, ggf. das Os komplett neuinstallieren, so kann man dieses erstmal ausgrenzen.

Es ist normal, das die CPU Spannungen schwanken, dies ist abhängig von den Intel Technolgien, wie Eist, StepStep Technologie, C1E....War denn diese Anzeige von Anfang so, oder wird das jetzt erst so angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Habe das Tool nun mal deinstalliert und Prime95 läuft seitdem ohne Probs.
Mein Vater meinte halt das es meistens beim Arbeiten mim WMM oder Musikhören + CAD bearbeitung abschmiert.

Zu der Vcore, welche mir im Bios angezeigt wird kann ich dir nichts genaues sagen...hab mich erst damit beschäftigt als mein Vater mir von dem problem erzählt hat, aber im Normalfall wäre das doch zuwenig oder nicht? Oder greifen beim Booten auch schon diese Technologien?

Gruß
 
Hallo marques,

eigentlich hast Du Recht, im Bios selber greift normalerweise keine Stromsparfunktion. Ich muss zugeben, alles Weis ich auch nicht *g
Ich sag mal so, wenn das jetzt erstmal klappt, ok, nicht stören. Ansonten ruhig mal die Spannung von Auto per Hand einstellen.

Vielleicht mal im Os schauen, wie die Spannungen da sich unter Vollast und im Idle verhalten. Installier wenn einfach mal cpu-z und den cinebench10. Bei dem Cinebench kannst du alle CPU Kerne schön belasten.
 
Hallo marques,

eigentlich hast Du Recht, im Bios selber greift normalerweise keine Stromsparfunktion. Ich muss zugeben, alles Weis ich auch nicht *g
Ich sag mal so, wenn das jetzt erstmal klappt, ok, nicht stören. Ansonten ruhig mal die Spannung von Auto per Hand einstellen.

Vielleicht mal im Os schauen, wie die Spannungen da sich unter Vollast und im Idle verhalten. Installier wenn einfach mal cpu-z und den cinebench10. Bei dem Cinebench kannst du alle CPU Kerne schön belasten.

Welche dieser Technologien sind denn empfehlenswert? :)
 
Hallo marques,

ich sag mal so, heutzutage haben alle CPU's Stromsparfunktionen. Bei einem Desktop System, vorallem wenn man auch nur eins, ggf. zwei hat, sind das nicht voll die Ersparnisse, die man erzielt. Eher wird darauf geachtet, dass die CPU's im Idle Mode nicht permanent unter Volldampf arbeiten und die ganze Wärme im Gehäuse verteilen (plus das Bauteile nicht permanent warm/heiss werden).
Klar, wenn man viele Rechner hat, fällt das auf bei der Stromrechnung auf, vorallem im Server Segment :)
Viele lassen auch Ihre Desktop PC's über Nacht an, diesbezüglich sind diese Features ja nicht schlecht, vorallem muss dann auch nicht der Lüfter voll drehen, wenn die CPU nur 25 Grad kühl ist.

Am besten immer C1E und Speed Step anlassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh