P5W DH Deluxe kaputt???

Pentex

Enthusiast
Hallo Leute! Ich habe ein riesen Problem mit meinen Computer!

Also ich erzähl euch jetzt mal die ganze Story: Als ich heute aus der Schule gekommen bin und den PC anmachen wollte hab ich einen echten Schock bekommen. Der Rechner ging zwar an, sprich die Lüfter drehten sich und er machte den gleichen "Lärm" wie immer aber weder der Bildschirm zeigte ein Bild an, noch meine Tastatur fing an zu blinken. Und das obwohl er am Abend zuvor noch einwandfrei Funktioniert hat. Clear RTC habe ich schon Probiert aber das hat nichts gebracht. Wie kann ich noch probieren meinen Rechner wieder zum laufen zu bekommen? Ich bin Ratlos und hoffe auf Hilfe!!!!!

MFG Pentex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sitzt die graka richtig?
evtl mal gegen ne andere tauschen?
irgendwelche beepcodes zu hören?

Also erst einmal danke für die schnellen Antworten!!!
Nun zu der Frage: Ich habe keinen Töne gehöhrt. Er hat einfach nichts gemacht wenn man von den drehenden Lüftern einmal absieht

MFG

edit:
Des Tauschen in den 2ten Slot hat nichts bewirkt. Und eine andere Graka zum Testen kann ich leider auch nicht so schnell auftreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

War bei mir genauso !
Bei mir war es defekt....

Nach 6 Wochen RMA wieder im Einsatz....noch läufts.

Falls Du es noch zum laufen bekommst bitte Lösung posten....

Gruß,
MMR

Nach 6 wochen? Geil noch 2 wochen dann kann ichs wieder benutzen..
Der asus service ist wohl echt zum kotzen >_< nun warte ich 4 wochen auf mein mainboard, na toll ^^

@MMR: Wie ist der Defekt bei dir aufgetreten???
Hinzugefügter Post:
Könnte es eventuell auch am übertakten der CPU liegen? Oder kommt ein Bild wenn die CPU nicht funktioniert???

Zuletzt bearbeitet:
guten tag, hab denke ich mal das gleiche problem -.-
Hab mir gestern mein PC in ein gehäuse zusammengebaut, mitm Medion Mainboard, medion netzteil, ner Radeon 9600xt, festplatte, und der cardreader ist auch dabei, da sonst ja meines wissens nicht der sound funktionieren würde. sobald ich den pc starte, drehen die lüfter, piepen tut nichts, da ich kein pc speaker habe aber er bleibt beim Pentium IV logo stehen (also ja beim POST). wenn ich den PC dann wieder ausschalte und nochmal einschalte, dann springt nicht mal mehr der monitor an. das geht dann ne ganze zeit so weiter, bis dann mal wieder das P IV Logo angezeigt wird. aber da bleibt er dann auch immer stehen.

Was ich schon alles gemacht habe:
CMOS, Batterie rausgenommen u. wieder rein nacher minute, Festplatte abgeklemmt, CDROM laufwerke abgeklemmt, cardreader abgeklemmt.

Naja weiß nicht mehr weiter :-(

Danke schon mal im Vorraus
Reaper27374

tut mir leid das ich nochmal frage aber könnte es an meinem übertalteten prozessor liegen? Es ist ein P4 530 von 3000 auf 3700mhz getakten aber ohne die vcore zu erhöhen. Es ist sehr dringend das ich den PC wieder nutzen kann!

MFG

tut mir leid das ich nochmal frage aber könnte es an meinem übertalteten prozessor liegen? Es ist ein P4 530 von 3000 auf 3700mhz getakten aber ohne die vcore zu erhöhen. ..
Wenn die Temperatur nicht ständig übermäßig hoch war (nicht über ca. 60 °C), sollte der nicht kaputt gegangen sein.

Da mein P5WD2-E auch einfach so nach einem halben Jahr kauptt gegangen ist liegt es bei dir vermutlich auch am Board.

Günstig wäre es, wenn du mal ein paar Komponenten tauschen könntest (RAM,Graka,CPU), um das Problem eindeutig zu lokalisieren.

Also ich habe nun alle Komponenten getestet und es ist eindeutig das Mainboard kaputt. Sehr ärgerlich aber was will man machen. Passiert das eigendlich häufiger das Asus Mainboards einfach so kaputtgehn???

...Passiert das eigendlich häufiger das Asus Mainboards einfach so kaputtgehn???
Früher gingen ASUS-Boards eigentlich gar nicht kaputt. Evtl. hatte man mal eins, was von vornherein defekt war.

Vielleicht liegts an der neuen EU-Verordnung zum Thema Schwermetalle. Das bleifreie Löten ist wohl deutlich komplizierter und evtl. auch fehleranfälliger als das "alte" Verfahren mit bleihaltigem Zinn. Das müßte dann aber auch andere Hardwarehersteller betreffen.

DIe Qualität scheint echt abzunehmen... tut mir Leid aber was nachm Einbau nicht funktioniert nur weil nen kleiner Kontakt zum Case bestand ist komisch. Was mit meinem alten Asus Nforce2 alles passiert ist ist um einiges heftiger.

... nicht funktioniert nur weil nen kleiner Kontakt zum Case bestand ist komisch. ...
Wenn man irgendwas gegen Masse kurzschließt war das aber noch nie gut - egal wie alt das Board ist. Es hängt dann vom Zufall ab, ob ein Schaden entsteht oder nicht.

Also ich habe nun alle Komponenten getestet und es ist eindeutig das Mainboard kaputt. Sehr ärgerlich aber was will man machen. Passiert das eigendlich häufiger das Asus Mainboards einfach so kaputtgehn???

Hallo,
Hatte leider vorher nicht mehr hier reingesehen :-((

Also am übertakten liegt es bestimmt nicht.
Das Board muß einen anderen Fehler haben.
Nach RMA geht alles perfekt, sogar das Viepen mit RMClock ist verschwunden.

PS : Ich hatte auch teilweise auf 3600, später auf 3300 übertaktet.

Hier im Board waren schn einige Boards, die die gleichen Symtome hatten.
Alle RMA !

Mag vielleicht an der Serie liegen ?
Meins ist ein 67er, also etwas älter, bzw eins der Ersten.

Drücke Dir die Daumen, dass es noch klappt !

MMR

@MMR: Wie ist der Defekt bei dir aufgetreten???
Hinzugefügter Post:
Könnte es eventuell auch am übertakten der CPU liegen? Oder kommt ein Bild wenn die CPU nicht funktioniert???
Der Defekt kam bei mir aus heiterem Himmel.

Korekt runtergefahren.
2 Stunden später no Boot !!!!!!!!!!!!!!!
Kein Piep, nur die Lüfterliefen.

Habe dann alle Komponenten nach und nach getauscht.
NIX ging...
Somit war es das Board.
Überprüfung beim Händler war eindeutig !!! KAPUTT !!

Somit leider RMA !
Hinzugefügter Post:
Was issn ein 67er ?
67 sind die ersten zwei Ziffern der Seriennummer....

Anhand dieser kannst Du sehen wie alt das Board ist.

Es folgten 68, nun sind es Buchstaben 6A usw....
67er waren somit die ersten ASUS DH Boards.

Gruß,
MMR

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt versteh ich die Welt nichtmehr. Ich hatte mein Mainboard ausgebaut um es einzupacken für den Versand. Als letzten Test hab ich es dann nochmal auf dem Tisch zusammengebaut um wirklich sicher zu gehen das es nicht Funktioniert. Und was macht diesen Dumpfe Mainboard? Natürlich, es geht an. Also gleich alle Komponenten angeschlossen und tatsächlich es läuft tadellos. Hab es dann in mein Gehäuse eingebaut und wollte Starten. Und es funktioniert nichtmehr. Was ist da los? Ich bekomm hier gleich noch n Anfall. Ist das schonmal jemanden von euch passiert???

MFG

vlt hast du beim einbau wirklich irgentwo einen Masseschluss?
ein Abstandbolzen am falschen Platz? vllt das MB durch einbauen iwie verbogen/verzogen?
einfach zufall?

Ich habe beim einbau extra aufgepasst das nichts "passiert". Und es hat ja von einem Tag auf den anderen nichtmehr funktioniert und ich habe den Computer nicht bewegt. Sehr komische Sache!!!

MFG

Also, als erstes kann es sein das das Board unter mech. Spannung steht, hat ich schon mal bei nem MSI, gleiches Fehlerbild wie bei dir.
Als zweites überprüfen ob du das Board irgendwie von unten erdest mit dem Gehäuse.
Die dritte Möglichkeit, überprüfe ob du Spannung auf der Masse hast, hatte vor nen paar Wochen ne def. Verteilersteckleiste, hab damit ein Board zerwick... . Lief ne zeitlang und dann wars vorbei, mit 110V auf der Masse kein Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt versteh ich die Welt nichtmehr. Ich hatte mein Mainboard ausgebaut um es einzupacken für den Versand. Als letzten Test hab ich es dann nochmal auf dem Tisch zusammengebaut um wirklich sicher zu gehen das es nicht Funktioniert. Und was macht diesen Dumpfe Mainboard? Natürlich, es geht an. Also gleich alle Komponenten angeschlossen und tatsächlich es läuft tadellos. Hab es dann in mein Gehäuse eingebaut und wollte Starten. Und es funktioniert nichtmehr. Was ist da los? Ich bekomm hier gleich noch n Anfall. Ist das schonmal jemanden von euch passiert???

MFG

:lol: :lol: :lol: wieder so ein voodoo-fall :fresse: (sry aber ich lieg am boden :shot:)

frag mal snoopy69.. der hatte auch so ein erlebnis. nach 48h und schon fast auf dem weg zum händler nochmal zusammengebaut und was war? richtig läuft... das DH mag die ASUS RMA wohl nicht

wieder mal eine voodoo-geschichte mehr in der sammlung :d

Ganz einfach wenn de z.B.die Abstandmuttern am Gehäuse falsch sind(wo das Mobo raufgeschraubt ist)
Manche Platten vom Geäuse wo das Mobo drauf ist, sind nicht ganz grade, wenn du es nun festschraubst, stehts unter mech. Spannung(das merkt man gar nicht).Das kann zu solchen Probs. führen, hatte ich schon 2mal.
Hab aber auch schon mehr als nur 100 Rechner gemacht.
Also beim Mobo Einbau überprüfen ob von unten nur da Abstandsmuttern sind wo auch Löcher da sind und erstmal nur lockker anziehen.

Wenns dann läuft ist schon mal gut, wenn nicht nochmal ausbauen.Läuft es im ausgebauten Zustand, würde ich sofort die Masse des Gehäuses messen mit eingebauten Netzteil.Einfach den grünen mit dem schwarzen brücken zu starten.
Wenn dir das zu heikel ist bau alles ein, mess dann.

P.S:Auch die Masse des VGA Steckers kann el. Spannung führen(bei Röhre), einfach mal messen.

mfg

Kann natürlich auch was ganz anderes sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nen Multimeter wäre ganz gut, das auf AC/Wechselspannung stellen, dann Phase und Neutralleiter erstmal gegen Masse messen(Steckdose).
Dann den Neutralleiter gegen Masse vom Gehäuse etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh