P5W DH Deluxe - S.775 auffrischen, neue Prozessor + eventuell eine SSD?

Brummbär

Semiprofi
Guten Abend,

ich würde gerne das P5W DH Deluxe aus S.775 zeiten behalten und so günstig wie möglich den alten 1.86 GHz E6300 Prozessor ablösen. Das System soll im ganzen etwas zügiger laufen...aber kein kompletter Neukauf werden :rolleyes:.
Arbeitsspeicher ist DDR2-800 Micron Ballistix, Festplatte eine normale Samsung HDD, Grafikkarte eine ATI 4850.

Die Beispielkonfigurationen beziehen sich leider alle auf Neubauprojekte. So viel Mehrleistung ist nicht nötig.
Ich möchte eigentlich primär nur Office-Tätigkeiten ausführen und mit Lightroom Bilder anpassen, CAD ist in sehr kleinem Umfang geplant. Das sollte nichts großartiges sein.
Allerdings soll alles einfach schneller und ohne Wartezeiten beim Programmaufbau laufen. Wirklich Laut ist der PC nicht, aber einen Tipp für gute 120mm Lüfter nehme ich gerne an ;-)

Nun könnte man das mit einer SSD Festplatte und einem Prozessorupdate realisieren.
Seitens der SSD bin ich unsicher, was überhaupt Sinn macht bei der betagten Kiste. Bringt das den Effekt von schnellem Zugriff auf Programme und Daten bei dem System?
Beim Prozessor gibt es die Möglichkeit 45nm Modelle zu benutzen. Das Board kann das wohl mit einem Bios Update scheinbar.
Macht ein E8400/E8500/E8600 C2D Sinn, da die OC-Möglichkeiten wohl sehr eingeschränkt sind bei dem Modell in Kombination mit dem Mainboard?
Gibt es eine Alternative dazu, die auf S.775 mehr leistet oder bessere OC-Performance bietet auf dem Mainboard?

Ich bin auf Antworten und Vorschläge gespannt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das alles schon so alt, dass hier niemand mehr weiter weiß?
:fresse2:
Eine USB 3 Erweiterungskarte wäre auch ganz gut - hat jemand einen guten Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Also ein E8400 würde dir schon einiges an Mehrleistung bringen. Ob das soviel Sinn macht ist eine andere Frage. Wenn du einen Günstigen findest, kann man das sicher machen.

Wenn nicht wärst du mit einem Upgrade Board + CPU besser bedient.
http://geizhals.at/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html
http://geizhals.at/asrock-h81m-hds-90-mxgqh0-a0uayz-a992281.html
http://geizhals.at/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-4gb-bls2cp2g3d1609ds1s00-a723519.html

SSD macht immer Sinn.
Da kann man die 120 Gb Crucial M500 empfehlen :)

Also eine SSD wäre echt von Vorteil, das Mobo hat ja Serial ATA 3.0Gb/s. Eine Samsung Basic 120/256GB sollte dicke reichen (Hab selbst die Basic).
Beim Prozessor wäre der Core 2 Duo E8600 ebenso nicht übel und die Grafikkarte könnte man so lassen (Wenn diese dir reicht).

Beim Kühler könntest du den be quiet! Shadow Rock 2 SR1 oder Scythe Kotetsu (SCKTT-1000) nehmen :)

In diese Plattform würde ich kein Geld mehr stecken. Die E8xxx Serie ist für das Leistungsplus zu teuer, die Quads sowieso.
Ich würde wenn überhaupt eine SSD verbauen und mir den Rundumschlag überlegen.

Laufen die 45nm Cpus überhaupt vernünftig auf dem 975er Chipsatz?
Bzw wenn ja, kann man sie vernünftig übertakten?

Diese E8400 CPU kostet gut 20€ bei Ebay.. großes Upgrade solls eben nicht werden..
Gibts eine 65nm FSB1066 CPU, die mit OC mehr Leistung bringen kann, als diese E8x00 Teile?

Der 8400er mit 3,6GHz, das paßt schon.

Dazu eine Crucial M500 mit 120 oder 240GB, dann hast du dem alten Knecht wieder Leben eingehaucht ;)

Das wird aber nicht gehen, wie ich den Berichten hier entnehme.
FSB von 400 schafft das Mainboard nie. Daher die Frage, ob es eine C2D Cpu gibt, mit größerem Multipliklator, die man ähnlich schnell takten könnte...

Gibts, außer dem E8600, Prozessoren mit einem 10+ Multiplikator?

glaub der 6600er hat 9xer multi wenn ich mich recht erinner, auch ist der fsb niedriger was vorteilhaft für ocen auf dem p5wdh deluxe ist. Ob er 3,6ghz schafft ist wieder eine andere Frage, hatte damals als ich das mobo hatte (liegt nun in einem Schrank) den 6600er auf 3-3,2ghz laufen. Oder wenn man sehr günstig an eine kompatiblen 4 kerner kommt wäre auch eine möglichkeit.

Um ehrlich zu sein würd ich nur die ssd nehmen und sonst kein Geld mehr in den Sockel stecken.

Zuletzt bearbeitet:
entweder nur SSD oder Mobo, Ram, SSD, CPU.

Okay =) Vielen Dank für den Input.
Jetzt bleibt die Frage nach günstigen 120mm Lüftern. 2 Stück sollten es werden, leise sein und nicht gerade 15€ pro Stück kosten...

enermax tb silence 900rpm.

Zuletzt bearbeitet: