P5W DH Deluxe - WLAN Problem unter Vista32

Cuthalion

Neuling
Hallo allerseits,

nachdem keiner der bisherigen Threads so richtig auf mein Problem passt, erstell ich den einfach mal.

Ich versuche seit gestern auf dem Rechner Windows Vista Business zu installieren. Funktioniert auch soweit gut, allerdings habe ich massive Probleme mit dem Onboard-WLAN-Adapter.
Gerade hochgefahren kann ich zum Router verbinden ... alles funktioniert fein. Aus mir bisher unbekannten Gründen disconnectet der Adapter nach einiger Zeit. (Problem tritt zufällig auf und ist nicht gezielt reproduzierbar)
Der Versuch erneut zu verbinden ist nicht möglich, da keinerlei WLAN-Netze in der Suche angezeigt werden.
Erst nach dem Deaktivieren und Aktivieren des Adapters habe ich wieder Zugriff auf das WLAN-Netz.
Ich finde keinerlei Angaben dazu in der Ereignisanzeige o.Ä.

Hat jemand eine Ahnung wo man hier noch ansetzen könnte?

FYI (für alle Geräte sind die aktuellsten Treiber installiert)

CPU : Intel E6600
Board: P5W DH Deluxe
WLAN: Realtek RTL8187 Wireless
Router: Telekom W900v

Viele Grüße
Cuthalion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt für mich nach ganz normalem WLAN-Verhalten. Wie sagt man so schön... "wireless ist not a network, it is a notwork!" ;)

Nein, mal im Ernst: habe die WLAN-Funktion von dem Board noch nie ausprobiert. gerade weil ich viele Leute kenne, die (mit verschiedenster Hardware) massiv Probleme haben, verbunden zu bleiben. Und es ist auch extrem schwierig, die Problemquelle zu finden, weil es so ziemlich alles sein kann - ich kenn sogar jemanden, der bei Gewitter keine Verbindung mehr kriegt, weil wohl die Ladung in der Luft seinen Empfang stört.

Versuche als erstes mal, deine Empfangsqualität zu verbessern - hol' den Router mal ins selbe Zimmer und so, falls möglich, oder lass zumindest mal alle Türen offen.

Die Signalstärke ist definitiv ausreichend. Mein Notebook hier daneben hat den gleichen WLAN-Adapter und funktioniert tadellos.

Auf dem Problem-System war vorher Windows XP ... auch da ausreichende Signalstärke und keine Abstürze. Ich würd ja selbst vermuten, es ist ein Treiberproblem. Allerdings hab ich bereits alle möglichen Treiber ausprobiert.

Hast du es mal mit den aktuelleren Treibern von ASRock versucht?
SP1 und Patches bei Vista installiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh