P5W DH DLX & 4GB RAM = CRC Fehler

r00ki3

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
99
Hallo,

wie der Titel schon sagt bekomme ich, wenn ich 4GB Speicher installiert habe beim kopieren grösserer Datein öfters mal einen CRC Fehler, womit Öfter ca. 95% heisst!

Wenn ich ein Kit rausnehme funktioniert alles perfekt, egal mit welchem Kit! Memtest86 zeigt 0 Fehler!

Die Kits sind gleich und Bios Version ist 2004 (Aktuellste Version) System is das aus der Signatur System 1

der Fehler tritt unter XP 32Bit sowie Vista 64Bit auf!

hat da jemand eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
wie hoch hast du die Vdimm bei 4 GB eingestellt ? Ich hab 2,15 V und keine Probs
 
auf 2,05 sollte ja reichen gehen ja von 1,9 - 2,1.

normaler weise hätte ich das Problem auch nicht bemerkt hätte ich nicht ein Image übers Netz geschoben und jedesmal wenn es fertig war waren CRCs dabei... und halt nur bei grossen datein!

lol, vorhin hatte ich deine website bei google gefunden und nun, antwortest du mir im Forum, auch gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal mit 4 GB nachgemessen und hab ca 0,1 V weniger als im Bios eingestellt sind.
Hab ich das richtig verstanden, du verschiebst ne Imagedatei übers Netzwerk und mit 2GB alles klar , bei 4GB CRC Fehler ?
 
JO, genau das problem tritt nur auf wenn 4GB drin sind, alle slots belegt halt! :( ich probier mal deine Volt zahl aus!
wie hast du das nachgemessen?

also volt auf 2,15v hat auch nichts gebracht! :( welche board revision hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rev 1.02, Messpunkt ist hier
Vdimm.jpg
hast du das Netzwerk über Wlan oder Kabel ?
 
über Kabel! wobei ich gerade sehe du hast die alte serie von den Speichern, ich habe ein älteres Kit und ein Neues! vllt, können die nicht gut zusammen, die haben auch unterschiedliche timings, komischer weise, habe die aber manuell eingestellt!

edit:

hab auch noch ein 3. system wo das kopieren einwandfrei zwischen System 2 und 3 funktioniert! also hat nix mit dem LAN zu tun, habe mir aber vorsichtshalber Cat6 kabel jetzt bestellt vorher war Cat5e

edit: hier sind noch bilder von den timings und vom speicher!
bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, schick mir mal so ne 4 GB Datei und ich tests bei mir :fresse:
Spass beiseite, hast du mal den Speicher runtergetaktet und dann probiert ob die Fehler immer noch da sind? Kann mir das nicht erklären weil beim kopieren ja nicht 4 GB komplett verwendet werden.
 
hab jetzt 2x was kopiert ohne Fehler wenn ich auf 333Mhz laufen lassen...

3.mal war wieder fehler! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte jetzt noch ungefähr 10x kopiert nie ein fehler... was sagt mir das denn jetzt? wenn er auf 667Mhz läuft!
 
Dein altes und dein neues set GBHZ haben unterschiedliche chip-bestückung, dadurch kommen die schwierigkeiten. deswegen werden sie auch weniger, wenn du die timings verlangsamst.
Betreib den rechner mit 2GB, oder spürst du wirklich ein unterschied zw. 2 und 4?
 
also meinst du wenn es 2 gleiche Kits wären, käme der fehler nicht? will ja bei Spielen merkt man die auslastung ansonsten nicht, aber genau dafür wollte ich es ja auch haben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh