P5WD2-E Premium kuzer piepton sporadisch im laufenden Betrieb

Meeresgeist

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
49
Hallo an euch alle zusammen,

Ich habe meiner schwester nen neuen pc gebaut da der alte wow net verkraftet hat.
Nur habe ich seit der Installation ein Problem, das Motherbord Piept ab und zu mal ganz kurz im laufenden Betrieb.Mal mehr oder einmal weniger ab und zu einfach nen kurzer Piepton.
Ich bekommen die Ursache davon nicht in den griff, was ich sagen kann das dieser piepton der einaml kurz aufkommt auch während der installation gestern als ich WInXp neu aufgespielt hab kam.Also schließe ich nen software problem mal aus.
Ich habe mit dem AUS Support schon mal telefoniert und im Bios mit dem Support Mitarbeiter alle Drehzahlerfassungen abgestellt und Piept immer noch abundzu einmal Kurz,also ich weiß einfach nimmer weiter.
Kann mir jemand helfen der das Prob vieleicht auch schon hatte?
Bin am ende mit meiner Weißheit
Hab nur angst das es ne spannungs unterversorung is oder so aber bisher ist der rechenr nurr 2 mal abstürzt.
Meine verbauten Kombos sind:

Ati readon 1900xt
P5WD2-E
CPU Typ Intel Pentium 4 661, 3600 MHz (18 x 200) (EinkernProzessor)
Datum System BIOS 04/17/06
Netzteil:Enermax Liberty (2x PCIe) stromstärken
+3,3V 26 A
+5Vsb 3 A
+5V 28 A
+12V1 20 A
+12V2 20 A
+12V 30 A
-12V 0,6 A

Habe jetzt da Netzteil gegen ein BeQuiet 650 Watt ausgetauscht.

Ich habe das Piepen immer noch, weils mir zu den Ohren Rauskam hab ich den PC speaker abgeklemmt.Hab aber dann festgestellt das es der Onbordspeaker is der piept jetzt piet das halt munter sporadisch weiter :-) lol.
Muss doch ne Ursache geben dafür.
Auf der Asus Homepage komm ich nie durch die is immer Hoffnunglos überlastet.
Mit PC Probe konnte ich auch nichts feststellen,spannungen konstant nur das manchmal die Temperatur um 10 grad sprunghaft angestiegen von 32 auf 42grad dachte erste das es daran liegen könnte hab dann den Arctic cooling frezzer 7 pro ausgetauscht und den Scythe mine scmn 1100 drauf geschraubt
und alles noch beim alten, Piept immer noch sporadisch.
Also Netztteil und CPU lüfter sind mal beide ausgetauscht.
Jemand ne Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal Vollast mit cpuburn z. B. ! Piepts dann dauernd isses doch irgend ne lastabhängige Sache.
 
Also ich hab ma nen kurzen test gemacht mit cpu burn.
Also der Rechner kommt nur auf ne max. Auslastung von 51% mit CPU Burn.
Ist das so normal ? A
Aber meinen alten schinken von Rechner lastet CPU BUrn aus, da
hab ich ihn auch mal getestet.


gruss Meeresgeist
 
Wollte mir eigentlich in einen Post nicht die Finger wund schreiben!
Wenn ich bei jeden Tip eine Seitenlange Erklärung machen muss stelle ich meine versuche zu Helfen ein!
Er kann ja auch Gott weiß was machen und versuchen.
Aber die CPU Spannung mal kurz zu erhöhen um zu sehen obs dann weg ist( das piepsen) ist doch kein Problem oder!
Ansonsten kann ich na klar auch erst Fragen was hast Du für ein BIOS?
Dann Morgen Abend wenn die Antwort käme! "Award Bios"
Dann schau mal in Bios Kompendium:http://www.senioren-fuer-andere.de/4p92x846/titel.htm
Sporadischer Ping
Pong - Beepton:
Spannung der CPU ist für diese CPU nicht korrekt
CPU Lüfter schwankt sehr stark. (besonders bei Doppellüftern die nur über einen Connector angeschlossen sind)
 
@Meeresgeist
50% Auslastung ist normal, wenn deine CPU HT hat. Es bringt allerdings nicht viel mehr, das CPUBurn 2 mal zu starten - sind ja keine 2 Kerne. Piepts mit Last nun mehr oder weniger oder ... ?

Ansonsten halt doch mal den CPU-Lüfter prüfen, daß der ordentlich dreht !
 
muss noch nen dauertest machen da meine schwester immer auf Raids is muss ich erstma ne gelegenheit abwarten.
Also in dem 1 minütigen test war ma nichts, aber ne minute is halt noch nich aussagekräftig.

Fals alles nichts hilft kann ich den onbordspeaker im Bios abschalten bei dem Bord (P5WD2-E)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo grüß euch,

sorry wegen der langen wartezeit bei mir is das internet über ne woche ausgefallen und die Telekomm hat 4 thermine zur reparatur einfach platzen lassen und is net gekommen.
Aber jetzt hab ich endlich ne neue schnittstelle in der vermittlung :)

So habe jetzt mal den Rechner eine stunde laufen lassen unter vollast mit cpu burn und er hat 4 mal gepiept.
Also ich hatte den eindruck das das piepen nicht von der last abhängt, der hätte auch so mal im desktop betrieb im ruhezustand auch gepiept.
Nach der Aussage meiner Schweser kommts beim zocken wie auch wenn grad nicht auf dem desktop nichst gemacht wird vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh