p5wdg2 ws pro raid 0

enekken

Neuling
Also folgendes prob:

ich hab 2 festplatten "Western Digital Caviar RE WD2500YS".Sollen angeblich sogar für raid optimiert sein.

Das prob: hab vista drauf und (früher wars auch net schneller unter xp) hab ich in 55secs 2gb verschoben.Im inet steht aber das man mit 2 dieser platten gut 100mb/sec verschieben kann,wenn sie @ raid 0 sind wie es bei mir auch ist.

Die platten werden als eine große erkannt im bios raid O usw alles eingerichtet.Ich hab einen Marvell und einen Intel raidcontroller am board,4 anschlüsse für den intel und 3 für den marvell.Bei der installation von vista hat er die platten zwar als eine erkannt,aber einen zusätlichen raid treiber wollte er net nehmen^^

Auf der asuspage hab ich mir paar treiber runtergeladen (für vista 64bit^^) und die unter vista halt draufgehaun..im gerätemanager war vorher irgendwas von wegen serial ata kein treiber,das ist nun weg.transferraten sind aber immernoch langsam.

an den platten ist auch kein jumper der auf sata 1 begrenzen würde.

Wie krieg ich die platten nun schneller und kann ich auch 4 platten auf raid 0 laufen lassen?
Wenn das mit dem marvel besser laufen sollte (hab da schon nen gutes prog auf der asuspage von marvell gefunden was haja gescheit aussieht :>),muss ich nach dem umstecken der sata anschlüsse auf den marvell raid neu einrichten und alles neu reinhauen?
nach weihnachten wollte ich mir ncohmal 2 platten holen (die gleichen^^),der marvel anschluss hat aber nur 3 anschlüsse,kann ich ohne probleme nen doppelstekcer kaufen oder müsste ich auf intelraid bzw. raidcontrollerkarte setzen?

greetz

EDIT:
mir sit aufgefallen mit dem progrmam mit dem einer 103mb/s bei den bieden platte hatte bin ich auf min 76-120mb/s gekommen.
wieso dauert das verschieben von 2gb dann nicht unter 30secs?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil du innerhalb des RAID0 verschiebst? Das dauert nunmal länger, da hier nicht die sequentielle Transferrate ausgefahren werden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh