P68 oder Z68 Board fürs zocken?

koptrop

Enthusiast
will mir jetzt einen i5-2500k samt board und ram zulegen. vorhanden ist bereits eine HD6950 und eine SSD. gezockt wird fast nur BF3.

nun stellt sich die frage welches board es werden soll. dachte an das ASUS P8P67 da es sich angeblich ganz gut zum übertakten eignet. es werden aber auch viele Z68 platinen bei geizhals oben gelistet. machen diese überhaupt sinn?

wichtig:
preis bis 110€
gutes OC
gute onboard soundkarte zum vorteil (meine asus xonar DS macht leider zicken)

nicht so wichtig:
optik
sli / crossfire

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board ist für's Übertakten von "K" CPUs relativ egal, da du das sowieso über den Multi machst.

Ob du ein P oder Z Chipsatz nimmst kannst du auch danach entscheiden ob du die iGPU nutzen willst, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich schreib es mal so
benchboards wirst du für das budget nicht erhalten ;)

lt. user-berichten, machen einige boards bei einem multi von 45 bis 48 dicht..
wie zotac ITX oder asrock MATX z.b.

naja rekorde will ich eh nicht brechen, nur halt just for fun übertakten.
kann man den auswählen welche gpu benutzt wird bzw. wann welche genutzt wird?

P67 Chipsatz reicht sofern du iGPU nicht nutzen willst.

Erklrärung:
P67: Bevorzugter Intel-Chipsatz der neuen Sockel 1155-Plattform. Übertakten per CPU-Multiplikator möglich, IGP nicht nutzbar.

Z68: Der "größte" Chipsatz für die Sockel 1155-Plattform. Dieser kombiniert den P67- und H67-Chipsatz. Somit ist das Übertakten per CPU-Multiplikator und die Nutzung der IGP möglich.
-> lohnt sich wenn du auch Grafikkarte übertakten willst..

Ok thx.

Wird denn die interne GPU im Windowseinsatz genutzt und für 3d die Zusätziche zugeschaltet?

ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Das wohl beste Board bis 110Euro.

Unter den Z68 Boards gibt es einige Modelle, welche die Nachfolger der Sandybridge CPUs, nämlich die Ivybridge-CPUs und PCIe 3.0unterstützen werden. Bei Asus und Asrock nennen sich diese Modelle "Gen3".Die anderen Boardhersteller haben allerdings auch Modelle im Programm, welche Ivybridge-fähig sind.

Das verlinkte Asrock bietet somit das maximale an Zukunftssicherheit(da es die oben genannten Eigeneschaften hat) , was man auf Basis des Sockel 1155 kaufen kann.

Asrock ist übrigens vom Billighersteller zum Preis/Leistungshersteller geworden. Die Boards haben ne Superqualität.

Ok thx.

Wird denn die interne GPU im Windowseinsatz genutzt und für 3d die Zusätziche zugeschaltet?

Das lässt sich per Lucid Virtu Software realisieren.

Allerdings ist das eine Softwarelösung, die mit Bugs behaftet ist. Also nicht bei jeder 3D Anwendung funktioniert und nach meiner Erfahrung starkes Tearing verursacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh