P6T6 WS Revo. - Problem mit Standby & Speichertiming

Awi

Enthusiast
Guten Tag allerseits,

ich habe folgendes Problem mit meinem P6T6 WS Revo. (Rev. 1; Bios 0905):

Nach dem Aufwachen aus dem Standby (S3) stimmt das Timing des RAM nicht mehr. AIDA64 zeigt dann 9-7-7-24 an & CPU-Z zeigt 8-7-7-24 an; es sollte aber 7-7-7-24 sein, was auch im Bios eingestellt ist und den Spezifikationen des Speichers entspricht. Erst durch Neustarten des Systems werden die Timings wieder korrekt eingestellt.
Hat hierfür jemand eine Erklärung o. gar Lösung?

MfG

Awi

Sys: Win 7 64 Pro
CPU: i7 980X @ 3733 MHz
RAM: 12 GB OCZ Platinum 1600 MHz 7-7-7-24 (6x 2 GB)

Bioseinstellungen:

BCLK: 133
Multi: 28
UCLK: 3200 MHz
QPI Frequency: AUTO

CPU PLL: 1,8 V
CPU Core: 1,2125 V
QPI: 1,2125 V
DRAM: 1,64 V (1,65 geht ja leider nicht)
IOH/ICH: 1,1 V
IOH/ICH PCIE: 1,5 V

LLC, Spread Spectrum: deaktiviert
Clock Skew: Normal
CPU Differential Amplitude: AUTO
DRAM DATA REF, DRAM CTRL REF: AUTO

HT, Speedstep, C1E, C-States: aktiviert
C-States: AUTO
C1/C3 Demotion: aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem liegt beim Aida64. Schau mit CPU-Z oder asus tools.

@sarge07

...CPU-Z zeigt leider auch nur ein anderes falsches (?) Ergebnis.
Mit welchen Asus-Tools kann man denn das RAM-Timing auslesen?

Es ist ja leider auch nicht ganz klar, ob es ein Auslesefehler der Software ist, o. ob das Timing wirklich verstellt ist nach dem "Aufwachen" des Rechners. Letzteres wäre natürlich wesentlich übler. Hat sonst jemand sowas schonmal gehabt o. davon gehört bzw. gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Verhalten (wenn wir mal davon ausgehen das es kein Auslesefehler ist) wenn du nicht übertaktest?

Gruß,
Doktor

Ich kann das Problem nicht nachstellen, System siehe Sig. ;)

Gruß

@Doktor

Ja, auch bei Standardtakt & mit allen Spannungen auf "Auto" (nur die DRAM-Bus-Spannung (1,64V) & die Timings (7-7-7) sowie den Speichertakt "DDR-1600" nicht auf "Auto") tritt dasselbe Phänomen auf. Allerdings zeigen dann sowohl CPU-Z als auch AIDA64 übereinstimmend 8-7-7-24 nach dem "Aufwachen".

@mongobart

Das vergrößert leider meine Befürchtungen. Mit welchem Takt & welcher Spannung laufen denn Deine OCZ Blades? Hattest Du schonmal 6 Module, also Vollbestückung auf dem Board?
Und nebenbei - falls die Frage erlaubt ist - funktionieren bei Deinem Board die Temperatursensoren, insbesondere der CPU-Temp.-Sensor, korrekt & problemlos? Damit habe ich nämlich leider auch permanent Stress.

Gruß

Awi

ich bin davon ausgegangen dass es ein auslese fehler ist. weil ich hatte auch schonmal so ein problem und es hat sich heraus gestellt dass Aida nach dem aufwachen aus standby die daten falsch gelesen hat.

probiere mit dem Asus ATK treiber v100008. vielleicht hilft das.
einfach installieren und dann windows neustarten. danach standby testen.
hier download link...
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/ATKPackage_Win7_64_z100008.zip

probiere mit dem Asus ATK treiber v100008. vielleicht hilft das.
einfach installieren und dann windows neustarten. danach standby testen.
hier download link...
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/ATKPackage_Win7_64_z100008.zip
@sarge07
Das habe ich gemacht; hat leider nichts gebracht. Trotzdem danke für den Tip & den Link!

Eigenartig ist auch, dass, wenn AIDA64 schon läuft während der Rechner in den Standbymodus (S3) fährt, es nach dem "Aufwachen" immernoch das korrekte Timing anzeigt. Beende ich AIDA64 dann & starte es neu, zeigt es das falsche Timing an. Die mittels AIDAs "Cache & Memory Benchmark" gemessene Latenz (Verzögerung) des RAM ist vor- & nachher relativ gleich. Das deutet doch eher auf Auslesefehler hin, oder sehe ich das falsch?

Gruß

Awi

Zuletzt bearbeitet:
@Doktor

Ich habe nochmal mit allen Einstellungen (auch RAM-Takt & -Timings) auf "Auto" getestet. Dabei arbeitet dann der Speicher mit 533/1066 MHz & 7-7-7-20-T2 bei 1,5V. Mit diesen Einstellungen tritt das Problem dann nicht mehr auf! Nun weiss ich aber leider immer noch nicht, ob das Ganze ein Auslesefehler ist - und wenn ja, warum der dann nur bei mir aufzutreten scheint - oder ob es irgendein Hardwareproblem ist & wie man es ggfs. lösen kann.

Hat noch irgendwer Ideen o. Vorschläge?

Grüße

Awi

blöde frage aber welche version von cpuz.
hatte das nämlich mit verschiedenen 1366 mobo´s aber nur mit älteren cpu´z.

wenn nich hier is noch ein gutes prog:
Tweakers.fr

blöde frage aber welche version von cpuz.
hatte das nämlich mit verschiedenen 1366 mobo´s aber nur mit älteren cpu´z.

wenn nich hier is noch ein gutes prog:
Tweakers.fr

Ich benutze stets die aktuellste Version von CPU-Z. Momentan also 1.57. CPU-Tweaker komplettiert das Chaos für gewöhnlich mit noch einem anderen kryptischen Ergebnis bzw. Auslesefehler.
Es betrifft aber auch da nur die CAS-Latency.

Gruß

Awi

überprüfen könntest du es in dem du den speicher test von aidi mit und ohne fehler laufen lässt?

bei 9-7-7 sollte scon weniger rauskommen als bei 7-7-7

überprüfen könntest du es in dem du den speicher test von aidi mit und ohne fehler laufen lässt?

bei 9-7-7 sollte scon weniger rauskommen als bei 7-7-7

Einen signifikanten Unterschied zwischen den Ergebnissen vor S3 & nachher gibt es nicht.
Habe es nochmal mit CPU-Standardtakt getestet; da zeigt AIDA dann "nach S3" auch 8-7-7-24 an.

vorher:

nach dem Aufwachen:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh