P6X58D Premium - optical- 5500 digital

Peity

Enthusiast
Hallo ehrenwürdiges, von Soundwissen nur so strotzendes Forum.Ich als absoluter Neuling habe in dieser Thematik 2 Fragen.

ich besitze ein Asus P6X58D Premium Mainboard und möchte es gerne mit einem Toslink an meine Logitech Z 5500 Digital 5.1 Boxen anschliessen. Irgendwie bekommme ich aber kein signal.Es kommt immer nur Input: Optical No Digital Data.

Dachte das die onboard karte ausrecht oder muss ich mir jetzt doch noch ne soundkarte dazukaufen?=

Außderdem hab ich mir vor 2 tagen ein neues Headset bestellt.Eine Tritton Ax Pro ,welches ich auch gern per Tosling anschliessen möchte.Ich bitte um ein paar Feedback um den Kauf dieses Headset ,ich hoffe nicht er war unüberlegt.

ich hab hier nochmal den soundchip für mein mainboard rausgesucht.

Chip Realtek ALC889
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
Kanäle
bis zu 8 analog
bis zu 2 digital
Surround Soundchip mit HD-Audio

kann ich damit überhaupt ein 5.1 system optisch unterstützen ?
Beitrag bearbeiten/löschen

danke im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst in der "Systemsteuerung" bei "Sound" im Reiter "Wiedergabe" auf "Realtek Digital Output" stellen.

Eine Tritton Ax Pro ,welches ich auch gern per Tosling anschliessen möchte.Ich bitte um ein paar Feedback um den Kauf dieses Headset ,ich hoffe nicht er war unüberlegt.
Für 130€ war das auf jeden Fall ein Fehlkauf. Ich hätte mir lieber einen dieser Hifi Kopfhörer angeschafft, als dieses überteuerte "G4m0r H43ds3t":

0€ bis 60€
- Creative Aurvana Live (Denon 1000 Basis)
- AKG K 530
- Sennheiser HD 212 Pro
- SUPERLUX HD681

60€ bis 130€
- AKG K 272 HD
- Ultrasone HFI-580
- Ultrasone PRO 550

130€ bis 200€
- AKG K 601
- AKG K 701
- beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm
- beyerdynamic DT 990 PRO
- Ultrasone HFI-780
- Ultrasone HFI-2400
- Sennheiser HD 598
- Shure SRH840
- AKG K 271 MK II
- Audio-Technica ATH-M50
- Audio-Technica ATH-Pro700

Dazu noch ein Ansteck, Tisch oder Monitormikro und fertig. Selbst besitze ich den AKG K601 und würde ihn nie wieder gegen eines dieser überteuerten Gamerheadsets tauschen; dazu hatte ich schon viel zu viele von dem Mist.

Fazit Computerbase Testbericht zum Axe pro schrieb:
Viel Gutes haben wir uns auch vom Gamer-Headset aus Übersee erhofft. Auf dem Papier bietet das Tritton AX Pro das auch. Es bietet eine zusätzliche Decoderbox für die Einspeisung digitaler Signale und einen Upmix etwaigen Stereotons auf mehrere Kanäle. Da zudem auch ein 5.1-Ausgang für den Anschluss etwa eines Soundsystems bereitsteht, schien das Produkt wirklich durchdacht zu sein. Leider trifft eben das auf das Headset selbst nicht zu. Dass man nämlich gleich zwei Steckdosen für ein Headset belegen soll, ist quasi eine Zumutung. Dass dann der Klang auch nur mittelmäßig, die Decoderstation in Ermangelung von DTS-Decodierfähigkeiten eher halbgar und auch der Tragekomfort nicht besonders gut sind, zerrt sehr an den einstigen Chancen des Tritton-Headsets. Man müsste schon sehr spezielle Anforderungen haben, um einen wirklichen Mehrwert aus dem Headset zu holen, der bei anderen Produkten nicht gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh