P7P55 WS Supercomputer Kaltstart-Bug

noize

Enthusiast
Hallo erstmal,

also, wie es dem Topic zu entnehmen ist, leidet mein Motherboard unter Kaltstart problemen. Das ganze hat es allerdings erst seit knapp 2 Wochen ( gekauft wurde es am 13.10). Am Anfang war alles noch "Normal". Normal in dem Sinne, das es bei Übertaktungsversuchen zwar manchmal den Start quittierte, durch das drücken der MemOK! Taste (übrigens eine klasse Sache ;)) aber wieder zum Leben erweckt werden konnte. Nach einer gewissen Testphase meines i5 750, hatte ich meine 24/7 Settings gefunden (sind der sig zu entnehmen). Dann, an einem glorreichem Tag, blieb der Bildschirm beim Startvorgang schwarz. Das Motherboard bleibt dann entweder bei der CPU oder dem RAM stehen (entsprechende LEDs leuchten dann). Wenn ich allerdings einigemale beim booten resete (natürlich erst wenn er steht), bekomme ich einen POST. Meine Settings habe ich mit einigen Stunden Prime und später gar nochmal mit Memtest geprüft.

Mein Problem besteht jetzt im Grund darin, dass es nun Kaltstart Probleme hat, sogar wenn ich Default Settings benutze und bootet nur "sauber" wenn ich übertrieben langsame RAM-Timings benutze. Wenn es einmal ins Windoof kommt, ist alles Paletti (ich hatte noch keinen einzigen BSOD). Aber der Start... ;>

Ausgeliefert wurde das Brett mit 0403. Mittlerweile ist 0609 drauf.

MfG noize

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werde es mal ausprobieren, der changelog stimmt mich allerdings nicht optimistisch:
P7P55 WS SUPERCOMPUTER 0702 BIOS
1.modify VGA display priority with Clarkdale CPU
2.Update Turbo Profile Rule.
3.Fix show wrong memory size when used EZ FLASH and first boot.

melde mich gleich zurück.

Soooo... BIOS ist jetzt auf dem Aktuellsten Stand und ich fahre sogar wieder meine 24/7 Settings. Prüfe es jetzt erstmal auf Stabilität. Wie es sich mit dem Kaltstart-Bug verhält werde ich wahrscheinlich erst morgen erfahren.

Aber, dass das OC wieder klappt ist schonmal ein Erfolg :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh