P7P55D-E Deluxe: Standby nach Bios-Update nicht mehr möglich [gelöst]

RexHad

Neuling
Aufgrund kurzer aber ständiger Freezes habe ich die Bios-Version von 1404 auf 1504 upgedated. In der Tat sind die Freezes fast verschwunden, aber ein für mich neues und katastrophales Problem hat sich aufgetan:

Der PC lässt sich nun nicht mehr in den Standby und/oder Ruhezustand fahren, das System schaltet sich plötzlich komplett aus (beim darauffolgenden Neustart erscheint die Meldung, das Windows nicht richtig runtergefahren werden konnte).

Das ist in der Tat für mich eine Katastrophe, da ich den PC beruflich benutze und während der Arbeit aufgrund von Unterbrechungen das System immer wieder in den - vorher absolut problemlosen - Standby-Modus fahre. Ich muss daher den PC nicht ständig laufen lassen oder herunterfahren, was schwierig wäre, da ich div. Arbeiten und Programmen immer schließen müsste.

Ich habe alle möglichen Einstellungen unter „Energie“ im Bios durchgespielt, lediglich der Suspend-Modus „S1“ ist möglich. Dieser Modus ist aber von Energiespar-Konzept unsinnig, der PC bezieht in diesem Modus ca. 80% Energie.

Ich brauche daher dringend Rat, wie ich das wieder hinkriegen kann, Bios-downgrade scheint ja nicht möglich zu sein. Hier noch ein paar Infos zu meinem System:

System-Infos:
- Win 7 64bit
- ASUS P7P55D-E Deluxe, P55
- INTEL Core i7-870, 2,93GHz, LGA1156
- 4x DDR3-RAM 2 GB, 1333 MHz, CL9, KINGSTON ValueRAM
- CRUCIAL RealSSD C300, 128 GB, SATA 6Gb/s
- PCI-E 2.0 ZOTAC GeForce GTX 460, retail, 1024MB
- Netzteil ATX 500 Watt, ENERMAX MODU87+, 80Plus-Gold

Bios Infos:
- SATA as AHCI
- Marvell Storage Controller: AHCI Mode
- Kein OC (außer Intel TurboMode aktiviert)

Gruß, RexHad

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das Problem Mithilfe des telefonischen Supports von ASUS wie folgt gelöst:

- Computer stromlos machen
- CMOS-Batterie aus dem Mainboard nehmen
- CMOS-Reset für 15 Sekunden gedrückt halten
- CMOS-Batterie wieder rein
- Computer hochfahren
- Bios-Anpassungen vornehmen
- Neustart...

Ich muss noch testen, ob der Computer auch mit der automatischen Einstellung (nach Zeit) in den Standy-Modus fährt, durch direkte Anwahl der Funktion macht er das jedenfalls. Die Funktion "Hybriden Standbymodus zulassen" in den „Energieoptionen“ muss ich allerdings - im Gegensatz zu vorher - ausschalten, sonst schaltet er sich nach wir vor komplett aus und stürzt ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh