P7P55D-E Evo (Start/Boot) Problem - erneut

patrick171

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Guten morgen,

mein geliebtes P7P55D-E Evo ist eine kleine Zicke, die sich aktuell scheinbar nicht richtig rund läuft. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn man mir hier weiter helfen kann.

kurz zur Vorgeschichte:

März/April 2010: Board gekauft

Anfang Oktober 2010: Fehlermeldung "neue CPU eingesetzt, bitte ins Bios" und "Bitte ins Bios um Einstellungen wieder herzustellen" - Das Problem wurde hier gelöst; obwohl das Datum gespeichert wurde, war die Batterie leer.

Anfang Oktober 2011: Exakt das gleiche Problem wie ein Jahr zuvor; mit einer neuen Batterie lief wieder alles.

Ende Mai/Anfang Juni: Ja wieder das gleiche Problem dieses Mal aber schon ein dreiviertel Jahr nach dem Tausch der Batterie; Batterie wieder gegen eine neue ersetzt und es lief wieder.

Aktuell - Ende Juni:

20.06: Fehlermeldung "CMOS Date/Time not set" ; Nicht mal einen Monat nach Batterietausch schon wieder leer? Dieses Mal meckerte er aber über das Datum, was ja sonst immer gespeichert war. Sache war mir komisch aber ich bin in das Bios, habe mein Profil geladen und dann lief der Rechner.

21.06: Rechner an und es passierte nichts. Kein Boot, kein nichts nur schwarzer Bildschirm. Rechner aus und wieder an und das gleiche. Es passierte nichts. Dabei blieb der Rechner immer mit der CPU LED am hängen. Habe daraufhin den Rechner vom Strom getrennt, am I/O einen Bios Reset gemacht. Rechner wieder an die gleiche Fehlermeldung wie am Tag zuvor: "CMOS Date/Time not set" ; Also ins Bios, Profil geladen und dann lief der Rechner.

22.06: Rechner startete ohne Fehlermeldung aber Bootvorgang kam mir länger als sonst vor, speziell bei der CPU LED blieb er wieder einige Sekunden.

23.06: Bootvorgang dauerte wieder gefühlt recht lange und erneut die Meldung "CMOS Date/Time not set" ; Also ins Bios, Profil geladen und dann lief der Rechner wieder auch wenn wieder erst nach dem bereits angesprochenen gefühlt längeren Bootvorgang also die Jahre zuvor.

seit dem 24.06: Rechner startete problemlos wenn auch immer mit längerem Bootvorgang.

heute: Rechner an und die Meldung: "Reboot and select proper boot device" ; Alle anderen Einstellungen waren soweit noch da nur die Bootreihenfolge war falsch. Also ins Bios, Profil geladen und dann lief der Rechner wieder.


Was ist das denn bitte? Irgendwas mit der Batterie oder dem Bios scheint ja irgendwie nicht richtig zu funktionieren nur was? Die Fehler kommen ja nach Lust und Laune und dann eigentlich immer was anderes. Daher die Frage, wäre dieses Verhalten ein Grund, das Board im Rahmen der Garantie einzusenden? Wenn ja dann habe ich zwei weitere Fragen: Das Board ist vor über 2 Jahren gekauft wurden. A wo kann ich checken, ob auf meine Seriennummer noch Garantie ist und B wie gehe ich vor? Mindfactory wickelt nicht ab. Müsste das Board dann selber zu euch schicken. Geht das?

Und dann noch etwas: Ich habe gestern mal mein rechtes Seitenteil entfernt, um im Rechner nach etwas zu schauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein leises surren / fiepen zur hören war. Ich konnte das dann auch recht schnell auf den Ausschnitt für die CPU-Backplate vom Mainbardtray lokalisieren. Das Board bzw. die Spannungswandler surren / fiepen leicht und das nicht regelmäßig und das war im IDLE Zustand. Ist das normal oder sind das die letzten Töne vor dem Tod? Könnte ja was damit zu tun haben, dass der Bootvorgang immer so lange dauert und speziell die CPU LED recht lange leuchtet.

Ich würde mich an dieser Stelle sehr über eine Ausführliche Antwort und die Beantwortung meiner Fragen freuen. Speziell zwecks Einschicken des Boards.


LG
patrick :wink:
 
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Morgen,

dürfte ich die ASUS Mitarbeiter wenigstens bitten mir die folgenden Fragen zu beantworten?

Kann ich auf Grund der oben genannten Probleme das Board im Rahmen der Garantie einschicken?
Wo kann ich checken, ob auf meine Seriennummer noch Garantie ist?
Mindfactory wickelt nicht ab da der Kauf über 2 Jahre her ist - seid ihr so kulant und kann man das über die Garantie regeln? Es ist das erste von insgesamt 8 ASUS Boards das mal Probleme macht.
 
Hallo Patrick,
hast du außer der Batterie schon andere Sachen überprüft?
Wenn die BIOS Batterie so oft schon leer war, dann vermute ich das dein Board Kontakt zum Gehäuse hat und daher leer läuft. Ist zumindest in den meisten Fällen so.
Ansonsten wäre auch ein Problem seitens der Spannungsversorgung möglich wenn das auch schon über zwei Jahre alt ist. Hast du die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil zu testen? Mein Enermax Netzteil hat letztes Wochenende das zeitliche gesegnet und es war bei weitem noch keine zwei Jahre alt :/ Von daher ist es nicht unmöglich das es evtl. aus der Richtung kommt.

Zum Spulenfiepen: Das muss kein Zeichen für einen Defekt sein. Jedes elektrische Bauteil ist in der Lage ein Geräusch zu produzieren. Die bekanntesten Vertreter sind eben die Spulen. Normal liegt das in einem Bereich der nicht, bzw. kaum wahrnehmbar ist.

Und was die Garantie angeht: Direktes einsenden zu uns ist nur in Ausnahmefällen möglich (Insolvenz des Händlers). Mindfactory gibt es ja noch, daher bitte deinen Händler es im Rahmen der Garantie an uns zu schicken. Nach den zwei Jahren Gewährleistung kann es aber sein das dein Händler eine Bearbeitungspauschale erhebt was aber durchaus legitim ist.

Gruß
Doktor
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Wenn die BIOS Batterie so oft schon leer war, dann vermute ich das dein Board Kontakt zum Gehäuse hat und daher leer läuft. Ist zumindest in den meisten Fällen so.

Kontakt hat das Board immer zum Gehäuse - ist ja auch an neun Punkten mit dem Tray verschraubt ;) . Spaß beiseite - nein das Board dürfte nirgends Kontakt haben. Wäre auch ziemlicher Zufall denn das Board war während seiner Lebenszeit in zwei verschiedenen Gehäusen verbaut und in beiden haben neue Batterien das zeitliche gesegnet.

Ansonsten wäre auch ein Problem seitens der Spannungsversorgung möglich wenn das auch schon über zwei Jahre alt ist. Hast du die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil zu testen? Mein Enermax Netzteil hat letztes Wochenende das zeitliche gesegnet und es war bei weitem noch keine zwei Jahre alt :/ Von daher ist es nicht unmöglich das es evtl. aus der Richtung kommt.

Das ist schlecht möglich. Ich habe nicht einfach mal so ein Netzteil im Wert von 100 Euro im Schrank liegen. Außerdem gehen und kommen die Fehler wie sie wollen. Da müsste ich schon mehrere Monate das Netzteil tauschen um da eine Schlussfolgerung ziehen zu können. Gestern und heute startete das Board wieder ohne Fehlermeldung. Das Netzteil war auch erst dieses Jahr in der RMA. Eines Morgen ging der Rechner einfach nicht mehr an. Also kein spektakulärer Netzteiltod.

Allerdings wird das Board demnächst eh andersseitig eingesetzt und bekommt dann ein neues Case + NT. Erst da könnte ich diese Faktoren komplett ausschließen.

Und was die Garantie angeht: Direktes einsenden zu uns ist nur in Ausnahmefällen möglich (Insolvenz des Händlers). Mindfactory gibt es ja noch, daher bitte deinen Händler es im Rahmen der Garantie an uns zu schicken. Nach den zwei Jahren Gewährleistung kann es aber sein das dein Händler eine Bearbeitungspauschale erhebt was aber durchaus legitim ist.

Das ist leider echt zum aus der Haut fahren :( . Ich finde den Thread im Mindfactory Forum nicht mehr wo ein MF Mitarbeiter das noch mal erklärt, dass nach zwei Jahren keine Garantieabwicklung mehr möglich ist. Das liegt wohl daran, dass der Distributor von MF es nach zwei Jahren nicht mehr macht. Meiner Meinung nach ist da eine Schweinerie hoch 10. Irgendjemand in der Verkaufskette zwischen euch und mir hat euch gegenüber drei Jahre Garantie. Als Endnutzer kann man aber in der Regel nur zwei von drei Jahren über den Vertriebspartner gültig machen. Ich habe hier im Caseking Support Bereich danach gefragt, wie das bei denen nach zwei Jahren aussieht. Auch hier war die Antwort, man könne da keine offizielle Aussage tätigen da die Board teilweise direkt von euch und teilweise über Distributoren eingekauft werden. Heißt auf deutsch für mich, dass auch bei Caseking der Distributor nach zwei Jahren sich stur stellt. An dieser Stelle solltet ihr euch mal ein Kopf machen, ob ihr den Endkunden zuliebe an der Situation nichts ändern könnt. Letztendlich fällt die Sache auf euer Image zurück denn eigentlich alle großen Onlineshops stellen sich quer wenn man die Sache mal googlet.
 
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