p7p55d pro - systeminstabilität

sofad

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
110
hallo,

seit kurzem werkelt bei mir ein p7p55d pro MB (neuestes BIOS) mit einem intel i5, 4096MB G.Skill PC3-10666-4GBRH CL7 KIT (RipJaws), ATi 4870, 3x HDD´s, 1 SSD (alle per AHCI) und das ganze wird von einem bequiet 450w netzteil mit strom beliefert. als BS kommt win 7 64 bit zum einsatz. OC habe ich nicht, nur XMP zeitweise eingeschaltet, mittlerweile aber auch nicht mehr.
die ersten probleme traten auf als ich den Intel matrix storage treiber installierte. danach stürzten alle windows dienste reihenweise ab und ich hatte mühe den intel treiber überhaupt wieder deinstallieren zu können. danach, mit MS ahci treibern, lief das system vergleichsweise stabil, allerdings bekomme ich immerwieder CRC fehler nach downloads. nicht bei jeder datei, nur so alle drei bis vier. firefox stürzt auch sporadisch, ohne vorwarnung oder an bestimmten stellen, einfach sang und klanglos ab, dann stelle ich alle inhalte im browser wieder her und kann ganz normal weiterarbeiten.
was ich bisher schon versucht habe:

-sata kabel untereinander getauscht.

danach wurden interessanterweise die treiber der hdd´s neu installiert (die ssd war da noch nicht am start) und alles lief wie butter. keine CRC´s mehr, alles stabil. bis zum nächsten tag...

- ram riegel getestet

der speicher hat den memtest86+ ohne fehler bestanden

- ram riegel einzeln betrieben

das system lief ohne probleme. allerdings tat es das komischerweise auch nachdem wieder alle riegel an ihrem platz waren. für eine weile. dann stellte sich der urzustand wieder ein.

zum abschluss noch ein paar fehlerberichte aus der ereignisanzeige der letzten 24 stunden:

Code:
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum:         30.11.2009 02:11:25
Ereignis-ID:   41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene:         Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      sofad-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
..........
Protokollname: System
Quelle:        VDS Basic Provider
Datum:         30.11.2009 02:14:30
Ereignis-ID:   1
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      sofad-PC
Beschreibung:
Unerwarteter Fehler. Fehlercode: 490@01010004
..........
Protokollname: System
Quelle:        volsnap
Datum:         29.11.2009 14:05:34
Ereignis-ID:   36
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      sofad-PC
Beschreibung:
Die Schattenkopien von Volume "C:" wurden abgebrochen, weil der Schattenkopiespeicher nicht auf ein benutzerdefiniertes Limit vergrößert werden konnte.
..........
Protokollname: System
Quelle:        Ntfs
Datum:         30.11.2009 02:11:26
Ereignis-ID:   137
Aufgabenkategorie:(2)
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      sofad-PC
Beschreibung:
Auf dem Volume "\\?\Volume{f7201adc-d15f-11de-a303-806e6f6e6963}" konnte der Transaktionsressourcen-Manager aufgrund eines nicht wiederholbaren Fehlers nicht gestartet werden. Der Fehlercode ist in den Daten enthalten.
..........
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting
Datum:         30.11.2009 02:11:38
Ereignis-ID:   1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      sofad-PC
Beschreibung:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000019 (0x0000000000000003, 0xfffffa8003c60320, 0xfffffa8003c60300, 0xfffffa8003c60320). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 113009-28579-01.
.........
Protokollname: System
Quelle:        EventLog
Datum:         30.11.2009 02:11:37
Ereignis-ID:   6008
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      sofad-PC
Beschreibung:
Das System wurde zuvor am ‎30.‎11.‎2009 um 02:09:49 unerwartet heruntergefahren.
.........

mit hilfesuchenden grüßen

sofad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe haargenau die gleichen Probleme. Jedoch ein paar andere Komponenten verbaut.

-i5 750
-Gigabyte P55 UD4
-4gb GSKILL Ripjaws PC3-16000U-4GBRH CL9-9-9-24
-MSI 5850
-Samsung Spinpoint F3 1TB
-Corsair HX650

Firefox stürzte dauernd ab, Dienste verabschiedeten sich, Wlan nicht mehr verfügbar, Explorer crashte, CRC Fehler in Downloads,... Das komische daran, das passiert nicht immer,
wenn er stabil läuft kann ich stundenlang arbeiten ohne das etwas passiert am nächsten Tag geht das Spiel von vorne los komplett instabil. Wenn ich dann restarte und per usb Memtest laufen lasse zeigt er mir 100er Fehler an. Läuft er jedoch stabil und ich restarte lasse memtest laufen kommen auch nach 4 Stunden keinerlei Fehler zu tage.

Ich habe bisher fast alles getauscht, habe einen neuen i5 750; statt des Gigabyte UD4 nen MSI GD65; das Corsair HX650 gegen ein Antec True Power New 550Watt getauscht... Es hat alles nichts gebracht mal läuft er mal kommen auch mit den neuen Komponenten die selben Fehler.
Habe sogar eine Steckdosenleiste neu gekauft. Gebracht hats nix...

Achja mein PC ist nicht übertaktet.

Ich denke deshalb auch nicht das es an deinem Asus Mainboard liegt - wie gesagt habe ich das UD4 und GD65 getestet beide das selbe spiel.
Ich bin selbst am Verzweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sofad,
also bei meinen Tests mit diesem Board konnte ich solch ein Problem nicht feststellen. Gut auch das Jiggle geschrieben hat das er es mit ganz anderen Boards ebenfalls hatte.

Was CRC Fehler angeht kann das natürlich mehrere Gründe haben.
Sei es defekte Speicher, defekte Festplatte/Kabel, Spannungsprobleme, defekter Controller auf dem Board, CPU Problem. Es kann also an sehr vielem liegen. Da wird wirklich nur try and error helfen. Vielleicht kann dir dein Händler beim tauschen von Komponenten helfen um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Stell auf jeden Fall sicher das die Speicher manuell im Bios eingestellt sind. Memtest 86+ zeigt leider auch nicht immer das korrekte Ergebnis an. Daher solltest du durchaus die Speicher mal anderweitig testen lassen.

Aktuellen Intel Matrix Storage Manager solltest du ebenfalls direkt von der Intel Webseite runterladen und installieren.

Ich hoffe du kommst mit den Hinweisen dem Problem etwas näher!

Gruß,
Doktor
 
vielen dank für die hilfe bisher. interessant zu wissen das es auch andere mit exact den selben problemen gibt, siehe jiggle und die links die er gepostet hat.
in einem dieser links stand das einer beobachtet hat das das bios die round time latancy immer verschieden einstellte von boot zu boot und er so beobachtete das bei einer einstellung das system stabil lief und bei der anderen nicht. dem werd ich bei mir als erstes mal nachgehen.

...

Stell auf jeden Fall sicher das die Speicher manuell im Bios eingestellt sind....

das würde ich gern, bin aber ob der manigfaltigen speichertimingeinstellmöglichkeiten :d dezent überfordert.
vielleicht kann mir der freundliche supportmitarbeiter die korrekten werte für meinen oben geposteten speicher nennen?
danke! :)
 
das würde ich gern, bin aber ob der manigfaltigen speichertimingeinstellmöglichkeiten :d dezent überfordert.
vielleicht kann mir der freundliche supportmitarbeiter die korrekten werte für meinen oben geposteten speicher nennen?
danke! :)

Okay, hab mal fix gegoogelt aber ich würde dich bitten da beim Speicherhersteller nochmal genau nach den Timings und der benötigten Spannung zu fragen.

Die Timings stellst du im Bios wie folgt ein:

AI Tweaker -> DRAM Timing Control
DRAM CAS# Latency -> 7
DRAM RAS# to CAS# Delay -> 7
DRAM RAS# PRE Time -> 7
DRAM RAS# ACT Time -> 21

Oder anders gesagt: Die ersten vier Werte.

Die Spannung stellst du unter AI Tweaker -> DRAM Voltage ein.

Gruß,
Doktor
 
danke für die werte.
nix für ungut, aber diese (altbekannten) standardwerte hätte ich auch noch selbst gewusst. ;)
mir ging es eher um die anderen 2/3 der einstellungsmöglichkeiten die alle auf auto stehen. :)

im übrigen lief das system jetzt zwei tage stabil und ich dachte schon, toll... denkste. gestern wieder teils massive probleme, obwohl ich an den bioseinstellungen nix mehr gemacht hatte danach.

gibt es eigentlich ein tool mit denen man die aktuellen bios(speicher)einstellungen im laufenden betrieb auslesen kann? damit meine ich alle speichereinstellungen und nicht nur die timings die CPU-Z anzeigt.
mir geht es in erster linie um die für mich ominösen round time latancy werte, welche meist auf 40 und 41, manchmal auf 40 und 42 und seltener 46 und 48 stehen. allerdings muss man ja neubooten wenn man sich die aktuellen timings im bios angesehen hat und somit ist wieder unklar mit welchen dieser timings das system nun gerade aktuell läuft um einen eventuellen zusammenhang zwischen der RTL und der systeminstabilität erkennen zu können.

danke
 
ich hatte die auf 40-42 fest eingestellt hat nix gebracht, habs dann wieder auf AUTO gestellt... schaue seitdem bei jedem start la ins bios und die verändern sich immer mal 40-42, mal 40-41, sogar mal 50-53 gehabt.
Werde mir wohl einfach neue riegel kaufen aber keine Gskill mehr ;). Wenn man so im Gskill forum schaut tritt das Problem ja relativ häufig auf...

Ich habe es mittlerweile aber im Griff, zumindest ist es ein workarround. Beim ersten starten lass ich soweit laufen bis die Sata geräte initialisiert wurden dann ein Hardreset per Powerschalter. Dann ganz normal wieder einschalten funktioniert wunderbar und 100%.

Meine Gskill gehen in die RMA.
 
...
Meine Gskill gehen in die RMA.

RMA direkt zu gskill, oder zurück zum shop?

würd ich ja auch machen, aber dann musste erst selbst andre kaufen, da der shop ja meist nich 1zu1 tauscht, dann haste zwei aufm hals und machst in der bucht verlust am ende..^^
 
Gskill will die Module irgendwo nach übersee geschickt bekommen, das kostet mir zu viel. Schicke sie deshalb zu meinem Versandhändler und mach ne rma, wenn ich glück hab macht er nen direktausstausch.

Hab mir heute bei Alternate mal die 2133er Geil bestellt, mal sehn ob ich mit denen mehr Glück habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh