P7P55D - Soundkarte brummt bis ein Signal kommt

Uergh

Neuling
Hallo Asus Team,

ich hab folgendes Problem mit dem ViaHD Sound:
Wenn ich den PC einschalte, dann brummt es aus meinen Lautsprechern bis ich ein Soundsignal ausgebe. Dann kommt ein hartes Knacken aus den Lautsprechern und anschließend ist alles ganz normal.
Am Verstärker (Yamaha A-420) kann es nicht liegen, zur Probe habe ich auch schon nen geliehen Denon AVR-1611 getestet, sowie mehere Kabel durchprobiert und das Board auch schonmal ausgebaut laufen lassen. Der Verstärker ist direkt ans Board angeschlossen, nicht irgendwo am Gehäuse.
Softwareseitig ist alles deaktiviert, was nicht benötigt wird. Per SPDIF ist es ruhig, aber das kann ich mit meinem Yamaha nicht verwenden.
Treiber ist der aktuelle 6.0.1.7900a.

Das stört mich jetzt nicht unbedingt, also deswegen werde ich es auf keinen Fall einschicken oder sowas. Wenn Ihr da ne Lösung habt wärs super!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab dasselbe Problem mit meinem MIIIF...

Würde mich auch über eine Lösung freuen.

Danke

mit dem treiber brummt es immerhin nur noch bis zum systemstart. schonmal okay soweit. danke.
mal sehen obs damit auch mittendrin anfängt zu brummen..

edit:

ja, das brummen geht nach 5 minuten ohne soundsignal wieder los.. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uergh,
hast du das gleiche Problem wenn du z.B. ein Headset direkt am Board anschließt?

Gruß,
Doktor

hi,
ich habs gerade nochmal getestet. wenn ich kopfhörer direkt ans board stecke höre ich ebenfalls das brummen. ich hab erstmal wieder den alten via treiber installiert.
mit den neuen kommt das brummen alle 5 minuten ohne soundsignal.

wo ich gerade windows 0815 treiber lese:

den hatte ich noch nicht getestet.

da brummt es bis zum "windows wird gestartet" bild. immerhin muss ich da kein signal ausgeben damit es aufhört. der fängt auch nicht alle 5 minuten ohne signal an zu brummen. so lass ich das jetzt.

Aber das ist ja keine Lösung des Problems. Der Windows-Treiber bietet ja nicht dieselben Funktionen wie der Treiber des Herstellers.

Hier muss ASUS schon was tun.

Hallo zusammen,
ich hab in den letzten zwei Tagen recht ausführliche Tests mit einem P7P55D-E Pro und dem Via Sound durchgeführt mit verschiedensten Treiberversionen. Spielesound, Videos, Audiofiles und auch nichts abspielen führte in keiner Kombination zu einem brummen. Auch beim booten konnte ich dieses Verhalten nicht beobachten. Also ein grundsätzliches Treiberproblem würde ich daher erstmal ausschließen.

Auch bei früheren Tests die wir mit verschiedensten P7P55 Boards mit Via Sound durchgeführt haben konnten wir das nicht feststellen.

Noch eine andere Frage: Ihr habt nicht zufällig über Line-in eure Stereoanlage (oder andere Quelle) angeschlossen um "Musik" aufzunehmen?

Wenn nicht würde ich an sich eher zu einem Problem/Defekt des Soundchips bzw. der Anschlüsse tendieren.

Gruß,
Doktor

Noch eine andere Frage: Ihr habt nicht zufällig über Line-in eure Stereoanlage (oder andere Quelle) angeschlossen um "Musik" aufzunehmen?

nein, da steckt bei mir hinten am panel nur ein klinkenstecker in der grünen buchse und direkt auf dem board der stecker vom frontpanel.
wobei mir gerade einfällt, das ich das bis jetzt noch nicht ohne frontpanel getestet hab.

Danke für das Statement Doktor.
Also ich habe ja ein MIIIF mit extra Soundkarte (aber eben auch dem VIA Chip) und dasselbe Problem.

Bei mir sind die grüne, schwarze sowie rote Buchse belegt für ein 4.1 System + Headset.

Ich habe das Brummen auch nur manchmal nach dem Hochfahren. Sobald man eben ein Signal drauf gibt ist es dauerhaft weg (bis zum nächsten Reboot).

Danke für das Statement Doktor.
Also ich habe ja ein MIIIF mit extra Soundkarte (aber eben auch dem VIA Chip) und dasselbe Problem.

Mit welchen Treibern hast du das bislang getestet? Nur die von unserer Support CD/Webseite (V6.0.1.7430)?

Ich hab auch mal kurz bei unseren Hotlinern nachgefragt ob das dort von Kunden schon berichtet wurde. Gab aber bislang kein Feedback in diese Richtung.

Werden evtl. spezielle Einstellungen im Treiber getätigt mit denen das zusammenhängen kann? Oder tritt das schon auf sobald der Treiber installiert wird ohne das irgendwas eingestellt wurde?

Wenn garkein Treiber installiert wird, besteht das brummen beim booten trotzdem oder ist das dann nicht vorhanden?

Gruß,
Doktor

ich habs jetzt mal ohne frontpanel getestet, immernoch das selbe. das ist bei mir fast das gleiche wie bei LaMagra, nur das es nicht manchmal, sondern immer beim booten auftritt.

treiber hab ich schon verschiedene getestet:

der ganz alte von der asus seite: brummen ab asus bios splashscreen, bis ich manuell ein signal ausgebe

der aktuelle von der asus seite: ebenfalls brummen ab splash bis zum manuellen signal
zusätzliches brummen alle 5-10min, wenn kein soundsignal vorhanden ist. das gleiche mit den aktuellen treibern von station-drivers.com.

der windows "high definition audio gerät" treiber funktioniert am besten. brummen vom bios splash bis zum "windows wird gestartet" screen. hört dann von alleine auf, ohne ein signal ausgeben zu müssen. das beginnt dann erst wieder, wenn ich reboote.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab momentan den VIA Audio Driver V6.0.1.7430 for Windows XPVista7 & Windows 64bit XPVista7.(WHQL)

...aber ich spare mir jetzt das Geteste, solange man nichts Genaueres sagen kann.

Ist ja nicht schlimm...

Werd hier auf jeden Fall ab und an reinschauen..vielleicht ergibt sich ja noch was :wink:

Ich werde das auf jeden Fall mal weitergeben. Aber bislang konnten wir hier das Problem nicht reproduzieren. Wenn ich was neues höre sag ich natürlich bescheid!

Gruß,
Doktor

Das Problem mit dem Rauschen ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen - habe allerdings meine Lautsprecher meist sehr leise oder ganz aus, wenn ich sie gerade nicht benutze. Werde versuchen darauf zu achten, ob ich auch ein Brummen höre.

Aber ansonsten haben ich und ein anderer Nutzer aus dem Viaarena-Forum (link zum thread:) scheinbar dasselbe Problem.

Wir benutzen beide ein ASUS P7P55D (ich habe das ASUS P7P55D-E LX) und nutzen Windows 7 x64.

Zur Problembeschreibung an sich:
Wenn einige Zeit keine Sounds abgespielt werden, kommt vor Abspielen von Sounds ein lautes Knacken aus den Lautsprechern/Kopfhörern.
Treiber:
ich: 6.0.1.7500 (habe gerade den 8500er installiert und werde ihn die nächsten Tag mal testen)
der andere hat folgende Versionen getestet: 6.0.1.7500, 6.0.1.7900, 6.0.1.8200

@Doktor[ASUS]
Hat sich schon was ergeben?

/edit:
Also ein Brummen konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Allerdings rauscht es, nachdem das "Knacken" kam, solange keine Sounds abgespielt werden. Wenn sich die Karte wieder "abschaltet" ist das Rauschen weg. Für mich scheint es, als ob die Karte jegliches Signal abschaltet, nachdem man einige Zeit keinen Sound mehr an hatte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:11 ----------

weiterer Nachtrag:
Im Asus-Forum ist ein weiterer mit dem Problem:
ASUSTeK Computer Inc.-Forum- P7P55D onboard VIA HD audio pops

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.

Ich selbst habe kein passendes Netzteil, aber ich werde den anderen Betroffenen fragen. Aber da wir beide kein Brummen feststellen konnten, glaube ich auch nicht, daß es helfen wird. (Für Uerghs Brummen könnte es natürlich sein, daß in der Elektronik Störungen sind)

Nachdem ich meinen obigen Post nochmal gelesen habe, glaube ich, daß er evtl. etwas mißverständlich ist, deshalb hier nochmal meine Beobachtung:
Nach etwa 10 Minuten ohne Tonausgabe scheint sich die Soundkarte abzuschalten. Während vor dem Abschalten, selbst ohne Ton, ein Rauschen zu hören ist (allerdings nur bei voll aufgedrehten Lautsprechern - dieses wichtige Detail hatte ich vergessen zu erwähnen), ist nach dem Abschalten keinerlei Rauschen mehr zu hören. Obwohl wir beide kein Brummen feststellen konnten, scheint folgendes bei allen Nutzern aufzutreten:
1.) Abschalten des Soundsignals nach etwa 10 Minuten ohne Tonausgabe
2.) Beim Wiedereinschalten knackt der Lautsprecher einmal unakzeptabel laut

Bei voll aufgedrehten Lautsprechern hört man übrigens auch beim Abschalten ein leichtes Knacken, welches aber bei normaler Lautstärke so leise ist, daß es nicht weiter stört.

Das Rauschen bei voller Lautstärke der Boxen rechne ich einfach mal den A/D-Wandlern zu, die vermutlich nicht sehr gut sind. (Wie bei anderen Mainboards auch - also nicht ungewöhnlich.)

Ich habe dasselbe Problem bei einem P5Q SE Plus und der aktuellen Treiberversion v7900a.

Wenn einige Zeit (5 Minuten kommt hin) kein Sound gespielt wird, fangen die Lautsprecher an zu brummen. Wirkt, als würde die Soundkarte in einen Energiesparmodus wechseln.

EDIT:
Mein Ansatz könnte in die korrekte Richtung zeigen: Bei nicht-Brummen befindet sich der Soundchip in Energiestatus D0, bei Brummen in D1.

EDIT:
Manuelles remapping der device states auf die system states erscheint kompliziert, wenn nicht gar unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh